SD oder doch nicht?

• Huhu Foris!

Ich bin mit mir grad etwas im Zwiespalt.

Ich habe an einem Schutzdienstseminar teilgenommen und mein Hund und ich hätten sehr viel Lust auf diesen Sport.

Nun bin ich am Suchen, um einen geeigneten Platz zu finden.

Nun habe ich einen sehr schönen großen Plazt gefunden.

Netter Trainer, hat viel Ahnung und stellt sich gut auf die Hunde ein.

ABER:

Die Mitglieder die dort auch trainieren sind mein Problem.

Als ersten wurde mir empfohlen, mit eine Kette zu kaufen, weil die Einwirkung(korrektur) in der UO bei einem normalen HB gar nicht ankommen würde :roll:

Und wie die Leute mit der Kette umgehen, hat mich :kotz: lassen.

Beispiel: Junge Frau, Anfang 20, macht aktiv Hundesport seit sie 14 ist, hat schon mehrere Meisterschaften gewonnen.

Hat einen kleinen Dackelmix. Der Hund ist eine 1a UO gelaufen, trotzdem brüllt sie die ganze Zeit und reißt wie eine Bekloppte an ihrem Hund rum.

Was bei so einem Kleinen dazu führt, das er jedes mal geflogen ist :( :

Selbst der Trainer meinte, sie müsse mehr über spiel und Trieb gehen.

Sie: Nö, die verarscht mich nur. Und weil sie das letzte mal beim Vorraus so lahm war, hat sie vorsichtshalber dieses Mal "richtig" eingewirkt.

Anderer mit Airedale: Stachel, klar, was sonst. Zieht, zerrte und rupft an seine, Hund rum bis er schreit.

Ich frage den Trainer, das das soll(saßen beide auf der Terass).

Es würde ihm auch nicht gefallen, aber der macht das immer so.

Als er seinen Hund wieder weggebracht hatte, frage ich ihn, was das für ein Umgang ist.

"der bräuchte das. Ich würde das auch noch merken"

Mir war den ganzen Tag noch schlecht.

ich möchte wirklich gerne auf freundliche Art mit meinem Hund arbeiten, aber in so einer Umgebung hab ich Probleme.

Nur sieht es auf anderen Plätzen nicht anders aus.

Auf der einen Seite sag ich mir, denen zeig ich es, dass es auch als Hunde-MenschTeam geht und nich nur über Zwang.

Auf der anderen Seite weis ich nicht, ob ich das durchhalte, jedes Woche so etwas zu sehen :( :

• Ich würde mir sowas nicht mehr antun... Wenn ich mit meinem Hund trainiere, dann in einem Umfeld, in dem ich mich wohlfühle. Ich würde da immer ein Brodeln im Bauch haben, dass letztendlich die eigenen Hunde auch merken.

Du wirst die Welt nicht ändern. Und auch solche Menschen nicht. Insofern: Erspar Dir das, auch wenn es schade ist, dass Du dann nicht den Sport machen kannst, den Du machen möchtest.

Viele Grüße
    Corinna

• Ich kann mir auch nicht vorstellen,daß du und dein Hund dort glücklich werden. Ich denke mir auch,daß du irgendwann einmal mit einem dieser Hundebesitzer Streit anfangen würdest,weil du es nicht mit ansehen könntest.ich würde mir an deiner Stelle diesen Stress ersparen.
    Was ich nicht verstehe: wenn der Trainer eigentlich mit diesen Methoden nicht einverstanden ist,warum tut er nichts dagegen? Also bei uns dürften diese Hundebesitzer so nicht weiter trainieren,bzw freiwillig verschwinden weil sie einen gehörigen Einlauf kassieren würden,von den Trainern.

LG
    Sigrid und Co

• Letztendlich wird sich aber nichts ändern, wenn nicht jemand es anders vormacht.

Niemand hat mir geglaub dass mein Hund gerade 1 jahr alt geworden ist.

Die 3 jährigen sind deutlich schlechter gelaufen.

Aber ich frage mich, warum soll ich mich von einem Sport abwenden, nur weil es Deppen gibt, die sich nicht im Griff haben.

Solche Leute treffe ich auch oft genug auf Spaziergängen, trotzdem muss ich ja weiter Gassi gehen :???:

• Persoenlich wuerde ich mich wohl von dem Verein fern halten.....und auch der Trainer kann nicht das Gelbe vom Ei sein wenn er keinerlei positiven Einfluss darauf hat wie die HH's unter seiner Aufsicht ihre Hunde behandeln. Das ist doch seine Aufgabe und seine Pflicht dafuer zu sorgen das die Hunde unter seiner Anleitung human behandelt werden......hoert sich eher nach einem Weichei an das kein Durchsetzungsvermoegen hat....und solche Leute sind in meinen Augen keine guten Trainer.

• Mhh, ich glaube, ich würde einen Verein, in dem so gearbeitet wird, nicht mit meinem Mitgliedsbeitrag unterstützen wollen...
    LG von Julie

• Gibt es so eine Hundeplatzdatenbank?

ich tu mich bei der Suche immer schwer, vielleicht finde ich ja noch einen, der mir richtig gut gefällt.

weis da einer näheres?

• Zitat

vielleicht finde ich ja noch einen, der mir richtig gut gefällt.

weis da einer näheres?

Ich haette da ein Gaestezimmer und einen super Mondioringverein :D

• Beim SV gibts ne Vereinssuche und auch manchmal gute Plätze.
    Beim Boxerklub kannst du online suchen, beim PSK auch.
    Beim dhv kannst auch online gucken.
    Beim ADRK auch.

Heute abend kann ich dir auch sämtliche Links einstellen.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!