Analdrüsensekret

  • Huhu,


    Nila hatte ja schon öfter Probleme mit den Analdrüsen und sie mussten auch schon einige Male ausgedrückt werden.


    Komischerweise fährt sie nicht Schlitten oder so, sie stinkt einfach hinten rum extrem nach Fisch *ekel*


    Nun wurden die Drüsen gerade erst vor 3 Wochen ausgedrückt und heute, ganz plötzlich fängt sie wieder extrem an zu müffeln. Wirklich, von einer auf die anderen Minute. Da hab ich dann auf dem Boden eine dunkelbraune Flüssigkeit gesehen und am Hintern ist das Fell davon auch verklebt.


    Kann dieses Analdrüsensekret einfach so aus laufen? Und das, obwohl die doch gerade erst entleert wurden? Das war bislang noch nie so!


    Oh man, der Gestank ist echt widerlich...kann ich ihr den Hintern einfach mit warmen Wasser auswaschen, oder sollte ich das besser lassen?


    Morgen werd ich natürlich gleich TA aufsuchen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Analdrüsensekret* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der braune Fleck wird das Analsdrüsensekret sein.
      Du kannst Deinen Hund natürlich den Hintern mit warmen Wasser waschen.


      Was mich wundert:
      Anscheinend entleert Deine Fellnase die Analdrüsen, sonst wäre ja nicht der Fleck auf dem Boden ... warum geht ihr dann regelmäßig zum entleeren?


      Wie ist denn der Stuhlgang Deines Hundes?

    • Also, dass sie sich von selbst entleeren, ist mir vorher noch nie aufgefallen. Immer, wenn wir beim TA waren, sind sie voll gewesen. Wir waren dann immer wegen anderer Sachen dort, also nie direkt zum Entleeren. Aber da sie in regelmäßigen Abständen eben immer so stinkt und ich das beim TA mal angesprochen habe, schaut die halt immer nach.


      Nilas Stuhlgang ist leider selten hart, daher wird sie sicherlich auch die Probleme haben. Ich hab schon soviele Futtersorten ausprobiert, aber irgendwie hat sie fast ständig breiigen Kot. Gibt es vielleicht irgendwas, dass ich ihr ins Futter tun kann, damit er fester wird? :???:

    • ich entleere immer selbst, ziemlich regelmäßig alle 14 Tage


      bei manchen hunden ist das einfach so!


      bei manchen hat es wirklich damit zu tun, was sie gefressen haben (zB Dörrfleisch, Ochsenziemer oder Ohren)


      aber bei meiner Hündin ist es einfach immer, egal was sie frisst...

    • Meine Hündin leert die Analdrüsen einfach so. Ich war deswegen mit ihr beim TA, aber ohne Befund. Wenn sie ganz intensiv schleckt, weiss ich, dass gleich der üble Geruch kommt. Ich habe das Gefühl, dass sie es einfach klasse findet wenn es so "toll" riecht!

    • Tamee, im Moment geb ich wieder Markus Mühle, wie am Anfang. Habe aber schon viele Sorten probiert...Josera, Matzinger, Bosh, Bozita usw.


      PippiLotta, fährt deine Hündin Schlitten? Oder bemerkst du das auch nur an dem Gestank? Ich dachte immer, dass Hunde, die Probleme mit den Analdrüsen haben, das machen...


      Ich könnte Nila die allerdings nicht selbst ausdrücken, selbst der TA hat schon große Schwierigkeiten, da Nila nur eine Stummelrute hat und man erstens schlecht an kommt und sie zweitens zappelt wie verrückt.

    • Hat Deine Fellnase denn harten Kot wenn sie Knochen bekommen hat?


      Bei uns hat das Fenrier von Bestes Futter wahre Wunder bewirkt: Der Kot ist schön hart und es gibt keine Probleme mehr mit den Analdrüsen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!