Malteserhalter zum Austauschen gesucht - Teil 2

• Zitat

Was hatten sie denn das Du ne Ausschlußdiät machen mußt?

Maya alle 8 Wochen stets ne Ohrenentzündung die sich gewaschen hat, was dann immer hieß, vier Wochen behandeln, vier Wochen gut und dann wieder von neuem.
    Meine alte Tierärztin hat dann immer schön nur Ohrentropfen gegeben, nach zwei Wochen dann noch Antibiotika - weil es ging ja nicht im normalen Zeitrahmen weg - und sonst nichts weiter veranlasst.
    Außerdem hat die Maus extrem ihre Pfoten geleckt.

Weil ich mit dann mit Benny im November wegen eines aufgeplatzten Abzess am Hals zum Notdienst musste, bin ich auf eine andere Praxis aufmerksam geworden. Dort haben wir dann auch mal Bennys Probleme mit dem sich aufschlecken von Bauch und Hinterbeine besprochen. Er hatte ja vorher leider immer ne Cortisonspritze bekommen, wenns zu heftig war.

Nu wurde dann bei beiden erstmal eine große Runde mit allen möglichne Test auf Milben und allergische Reaktionenn gemacht udn siehe da, es hat sich bei beiden ne Menge gefunden, was belastend ist.

Neben einigen Lebensmitteln auch Futter- u. Hausstaubmilben, gegen die man allerdings nicht viel machen kann.
    Das andere mit den Futtermitteln, wird kriegen wir dann ja mit dem Futter in den Griff.
    Heißt bei ins jetzt eben keine fertig gekauften Leckerchen, Kauknochen und sonstiges mehr und auch kein TF. Aber das finde ich eigentlich nicht so schlimm.

• Benny ist auch nicht so ganz lang........bei ihm hat sich kürzeres Fell auch bewährt und das wird dann auch in Zukunft so sein.

Maya ist ja ein Havi, aber auch kürzer gehalten.

• Meine zwei haben auch kurzes Fell aus den bereits erwähnten Gründen. Und ich muß noch dazu sagen sie fühlen sich deutlich wohler wenns ab ist!

Krabbi: Das ist ja echt Mist mit den vielen Allergien! Aber wenns so in den Griff zu bekommen ist gehts ja noch. Bei Mia dachte ich auch ne zeitlang sie ist gegen was auch immer allergisch. Sie hatte stark gerötete Haut und war sich nur am kratzen. Tierarzt konnte auch nichts feststellen. Und seit ein paar Wochen ist es weg!

• @ Teddybär,
    sicher wäre es schöner ohne Unverträglichkeiten.
    Aber jetzt, nach 8 Wochen geht es beiden recht gut. Mayas Ohren suppen nicht mehr, Benny kaut nicht mehr am Hinterbein (er hat sich ja regelrecht die Pfote zerkaut), am Bauch wächst nun auch endlich Fell und auch sonst - außer dass der Knabe ein bisschen arg dürre geworden ist - sind sie rundum gut drauf.

In vier Wochen fangen wir mit dem Austesten an, da kanns noch mal den einen oder anderen Rückschlag geben, aber ich denke auch das wird nicht so schlimm sein.
    Bennys Bauchspeicheldrüse arbeitet auch wieder normal :gut: und wenn die Hunde dadurch ein Leben ohne ständige Kortison- u. Antibiotikagaben haben können, dann bin ich auch zufrieden.

• Zitat

Svenjalein: Wie kamst Du auf Canicross?

Das weiß ich selbst nicht mehr so genau ... :D
    Auf jeden Fall wollte ich mit Chicco Joggen und habe diverse Fragen im Joggerthread gestellt und wurde dann auf die Idee gebracht. Anschließend habe ich meinen eigenen Thread aufgemacht (Zughundesportrubrik), ob es denn möglich wäre mit einem kleinen Hund Canicross zu machen und hab viele Tips zur Ausrüstung und Co. bekommen. So tue ich was für meine Gesundheit und Chicco ist dadurch super ausgelastet!

Nächste Woche bekommt er sein eigenes kleines Zuggeschirr und das restliche Equipment sollte auch da sein. Eine Freundin hab ich auch schon angesteckt. :hust:

• Das ist aber eine Flauschkugel geworden! :shocked: Chicco hat ende Januar einen schicken Sportschnitt bekommen, da das einfach besser ist, wenn wir jetzt Canicross machen. Er machts richtig gut und das sieht zu witzig aus in seinem Zuggeschirr! :D

Chicco geht es soweit gut und wie geht es Sam?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!