Wie bringe ich ... bei? - Erklärungsthread

• Huhu zusammen,

da ich mir dann gerne mal Videos anschaue, find ich natürlich immer nette DD-Elemente, wo ich mich frage, wie wir (Kira ist ja mein DD-Schatz und Luna lernt gerade etwas mit) das üben können.

Wie fängt man sowas an, wie übt man es?

Dazu gern mal ein Video http://www.youtube.com/watch?v=YVrPEQpRkE0&feature=related
    - Seitwärts gehen (0:13)

- Drehungen (0:24) sieht aus, wie nen Turn Out bei uns, nur im weiteren Umkreis? und ab (0:41) dann die weiten Kreise?

- über Menschen Springen (1:44) - mit lockender Hilfe Vorne und Kommando, so dass nachher einfach die Hilfe wegfällt?

http://www.youtube.com/watch?v=nfhBBh3XHnI
    - Rückwärts im Kreis mitlaufen? (oder was macht sie da?) (0:24)

http://www.youtube.com/watch?v=XxEuMFJO1FE&feature=related
    - Stock umkreisen (0:43) Hund muss anstatt Bein den Stock umrunden und Zur Erhöhung der Schwierigkeit, läuft Frauchen entgegengesetzt oder wir würdet ihr sowas anfangen?

nein, ich will nicht irgendwas kopieren, jedoch meine Mädels weiter fordern und mehr dazu lernen

• also bei dem Stock umrunden kann ich dir helfen. Da fängst du am Schlausten mit irgendwas an, was von alleine steht, irgendeine Stange im Boden.
    Du bringst dem Hund (Durch Clickern, rumlocken, wie auch immer) bei, auf Kommando um diese Stange zu gehen. Wir haben dafür das Kommando "Kreis".
    Du solltest es gleich so einführen, dass du ein Auflösekommando gibst, wenn der Hund damit aufhören soll (sprich, dass später auch 2 oder 3 Widerholungen möglich sind. Am Anfang reicht ja eine Runde, später sollte Hund es aber so lange machen, bis du ihn auflöst).

Hier im Video hält Frauchen die Stange ja fest, das ist von Vorteil und einfacher, als wenn man weiter weg steht. Ich würde solange trainieren, bis Hund die Stange wirklich zuverlässig (!) solange umrundest, bis du es auflöst. Klappt das, dann würde ich anfangen, mich langsam zu bewegen. Erst vielleicht in die gleiche Richtung, klappt das, dann auch in die entgegengesetzte.

Ich weiß, ich kann nicht gut erklären ;) Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich.

• Woooooooooooooooooooooooow!! Echt coole Tricks und das ohne Komandos. Die trainieren bestimmt jeden Tag ganz viel. Da kann man wirklich noch was lernen!!!

• das über Menschen springen ist eigentlich ganz einfach beizubringen. Amfangs ist es von vorteil, wenn du eine zweite Person hast, die dem Hund zeigen kann, was er machen soll (also in dem Fall über dich springen). Kennt der Hund das Kommando "Hopp" oder ähnliches, sollte das keine große Sache sein, wenn man sie ganz einfach lockt springen die meisten schon....

Das Seitwärtsgehen kannst du durch ein "Ran" beibringen, hierbei muss der Hund einfach verknüpfen, dass er unter allen Umständen an deinem Bein bleiben soll. Bewege dich anfangs nur ein kleines stück (maximal einen schritt) seitlich von ihm weg und gibt ihm ein "ran", wenn er seitlich rannkommt, lob ihn, das wird dann mit der zeit fließender, die schritte können größer werden und so weiter ;)

Das Rückwärts um den HF laufe ist auch recht einfach, führe den Hund einfach mit einem Leckerchen in der Hand rückwärts um dich rum und baue die Hilfe immer weiter ab.

LG

• Zitat

Das Seitwärtsgehen kannst du durch ein "Ran" beibringen, hierbei muss der Hund einfach verknüpfen, dass er unter allen Umständen an deinem Bein bleiben soll. Bewege dich anfangs nur ein kleines stück (maximal einen schritt) seitlich von ihm weg und gibt ihm ein "ran", wenn er seitlich rannkommt, lob ihn, das wird dann mit der zeit fließender, die schritte können größer werden und so weiter ;)

Kann man mit Sicherheit auch gut durch einen Handtarget oder eben Beintarget machen. Nur so, als Mini Ergänzung für Manu :D

• danke schon mal :)

Zitat

Das Rückwärts um den HF laufe ist auch recht einfach, führe den Hund einfach mit einem Leckerchen in der Hand rückwärts um dich rum und baue die Hilfe immer weiter ab.

aber wie bringe ich ihr das runden rückwärtsgehen bei? ^^

• In dem zweiten Video geht der Hund doch auch bloß rückwärts um sein Frauchen, oder?
    Und das kannst du deinem Hund ganz einfach beibringen, indem du ihn an deine Seite nimmst und ihn dann mit der Hand rückwärts um dich herumführst. Nach und nach baust du dann die Hilfen ab, irgendwann macht er`s dann auch ohne Hilfe...

• Ich hab das rückwärts gehen aus dem Rückwärts einparken gemacht...also daraus erst einen rückwärts Slalom und dann hab ich nur angedeutet, dass ich das Bein nach hinten nehme und sie ist dann einfach rückwärts um mich herum.
    Vielleicht auch so, dass aus dem Rückwärtslaufen am Fuß erst das zusammen rückwärts drehen gemacht wird, und dann das drehen nur noch leicht angedeutet wird...und dann natürlich rieeesig freuen, wenn der Hund einen Schritt alleine macht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!