Fettiges Fell?

• Hallöchen,

seit ein paar Tagen hat Jacky total fettiges Fell. Man kann ihn kaum streicheln ohne eine Fettspur auf den Händen zu haben :(

Hab ihn vorher gebürstet und da durch ist es nur noch schlimmer geworden.

Baden können wir ihn im Moment nicht, weil er noch zwei Wunden (in Scherbe getreten, und Bisswunde am Ohr) hat, die erst noch ausheilen müssen.

Liegt das am Wetter? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

LG
    Heidi

• Neu

Hi

Schau mal hier: Fettiges Fell?* Dort wird jeder fündig!

• Hi,

ist er denn komplett "fettig"?? Riecht er?? Also normal ist das nicht. Gebt ihr ihm Medis wegen den Verletzungen? Vielleicht reagiert er darauf??
      Wenn das auszuschließen ist, hat er sich vielleicht in was gewälzt??

Würde ihn Baden. Tüte über das Füßchen und mit einem Gummiband festmachen und halt aufpassen, das das Ohr nicht voll Wasser oder Seife ist. Ist aber sicherlich auch nicht schlimm, wenn es ein wenig nass wird!

Gruß

• Also auf dem Rücken hat er regelrecht getrieft, aber riechen tut es gar nicht, muss aber dazu sagen, dass das Fell heute nicht mehr ganz so fettig ist wie gestern. Bis vorgestern hat er Antibiotika bekommen. Gewälzt hat er sich nicht, da wir ihn an der Leine hatten.

jamey & Balljunkie: Ich gebe das Multifit aus dem Fressnapf. Und hatte in den letzten Monaten keine Umstellung mehr. Das Futter verträgt er komischerweise besser wie die teuren.

Gut, dann werd ich mal abwarten, bis mein Mann heim kommt und werd ihn dann mal baden. Allein hab ich keine Chance gegen ihn :D

Danke für die Antworten

Heidi

• Zitat

Ich gebe das Multifit aus dem Fressnapf. Und hatte in den letzten Monaten keine Umstellung mehr. Das Futter verträgt er komischerweise besser wie die teuren.

Leider ist das o.g. Futter alles andere als hochwertig, würde ich nicht füttern.
      Was verstehst du unter teuren Futtersorten, oder welche hast du davon schon gefüttert. :???:

Und manchmal zeigen sich Futterunverträglichkeiten zuerst am Fell und der Haut des Hundes. ;)

Auch wenn du ihn badest, kann es vorkommen das das Problem nach einer gewissen Zeit wieder auftritt. :|

• Meine Hündin hatte auch eine zeitlang sehr fettes Fell, die Tierärztin hat geraten sie mit Babypuder einzureiben und dann auszubürsten, da das Puder den Talg aufnimmt. Gleichzeitig bekam ich eine Kur aus konzentrierten hochwertigen Ölen das ich ins Futter mit gab. Nun ist alles wieder ok, aber ich habe auch zusätzlich noch auf ein hochwertigeres Futter umgestellt.

• Zitat

jamey & Balljunkie: Ich gebe das Multifit aus dem Fressnapf. Und hatte in den letzten Monaten keine Umstellung mehr. Das Futter verträgt er komischerweise besser wie die teuren.

Das fettige Fell könnte aber auch ein Indikator dafür sein, dass er das Futter eben nicht so gut verträgt wie du denkst! Nur weil er es leckerer findet, heißt es ja nicht, er verträgt es auch besser

Liebe Grüße
      Katja

• Hallo,

ich weiß, dass das Futter nicht grade hochwertig ist, und bisher hat er auch keinerlei Probleme mit dem Futter gehabt. Hatten auch mal das Pedigree und davon hat er Ausschlag an den Gelenken bekommen. Multifit ist das erste, wo er das nicht bekommen hat. Von daher sind wir bei der Marke geblieben.

Und das Futter haben wir jetzt auch schon länger.

LG
      Heidi

• Ich würde es trotzdem umstellen.
      Futterunverträglichkeiten zeigen sich nicht immer sofort, sondern sind manchmal schleichend.
      Und wenn du doch weißt das das Futter weniger gut ist, wieso fütterst du kein hochwertigeres.
      Ich nehme an das du die Links kennst, die dir Infos über Trockenfutter geben und du eine Auswahl hochwertigen Futter findest.

Vielleicht überlegst du dir doch, das Futter zu wechseln, und wenn du nur versuchsweise mal was anderes fütterst um festzustellen ob das Fellproblem besser wird. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!