Whippet oder Italienisches Windspiel?

• Hallo erstmal =)
    Wir sind am Überlegen uns einen Hund anzuschaffen, aber wir wissen noch nicht so wirklich was für einen... ;)
    Wir möchten einen treuen Begleiter, der sportlich ist aber auch ruhig liegen kann und er darf nicht größer als 50 cm sein und eher windhundartig sollte er sein ;) Eigentlich hatten wir uns schon auf einen Whippet festgelegt, aber ich geh noch zur schule und meine Eltern arbeiten und ich habe gehört dass whippets nicht alleine gelassen werden sollen und außerdem einen artgenossen brauchen (was für uns nicht möglich ist).
    Letztens habe ich im Park ein super süßes Italienisches Windspiel herumtollen sehen und hab mich nun in die Rasse verliebt.
    Aber jetzt ist die frage:
    Kann ein italienisches Windspiel für ca. 3 Stunden alleine bleiben?
    Und braucht ein Windspiel unbedingt einen artgenossen?
    Wir haben ein recht großes haus, einen mittleren garten und einen Park und feldwege in der nähe. Ich fahre oft Fahrrad oder Inliner wo ich meinen Hund mitnehmen könnte also könnte ich ihm viel bewegung bieten.
    Habt ihr einen Tipp oder irgendsowas? :hilfe:
    Danke schonmal im Vorraus :gott:

• Jeder Hund kann im Prinzip 3 Stunden alleine bleiben wenn er es vernünftig gelernt hat. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!

Ich mag Windhunde sehr, gerade Whippets stehen gant oben auf meiner Liste!
    Aber ein Windspiel wäre mit persönlich arg zu dürr ... an denen ist ja wirklich garnichts dran!

Hunde sind Rudeltiere und im Normalfall hat jeder Hund gerne einen Artgenossen an seiner Seite. Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

Hast Du Dich mit der Rasse richtig auseinandergesetzt?

• Windhunde sollte man nie alleine halten - weder den Whippet und erst recht nicht das Windspiel. Sie brauchen unbedingt einen Kollegen. Während Whippets sehr robust sind, sind die kleinen italienischen Greys - wie sie gern genannt werden, doch recht kälteanfällig.

Leider ist es auch äusserst schwer, an Vertreter dieser Rasse ranzukommen, es gibt nur sehr wenige kleine Würfe. Windspiele werden leider auch oft nicht ganz stubenrein - da sollte schon ein Garten zur Verfügung stehen. Mein Whippet bleibt "allein" (also mit ihren beiden Kumpels), das war nie ein Problem.

• Hört sich an, als sei die Entscheidung schon gefallen ;)
    Ob Whippet oder Windspiel, beide können lernen, 3 Std alleine zu bleiben. Aber sie müssen es lernen - minutenweise. Einen Welpen kannst du erst einmal nicht so lange alleine lassen. In Notsituationen kannst du den Welpen auch mal sicher in einer Kiste ablegen (wenn er die Kiste gewohnt ist, braucht also auch Zeit).

Meines Wissens nach ist das Windspiel etwas lebhafter und "quietischer" ein ein Whippet. Beim Windspiel, hab ich gehört, besteht mehr Gefahr, dass man ihn zu einem kleinen Wibbel erzieht ;)

Ich habe gehört, dass das Windspiel gerne unter mehreren ist (lieber noch als der Whippet.

Mal sehen, was die anderen sagen :D

Und: Egal, was einzieht: F O T O :D

Die anderen Voraussetzungen finde ich sehr gut!

• Sorry... kurze Frage:

Warum brauchen denn Windspiel oder Whippet unbedingt Artgenossen? Es sind doch auch ganz normale Hunde...

und wieso werden sie nicht stubenrein?

Sorry wegen der Fragen, aber ich kenne diese Rasse absolut nicht und die Antworten interessieren bestimmt auch die Themenstarterin ;)

LG
    Nikki

• Weil sie das einfach brauchen - sosieht es normalerweise in einem Whippethaushalt aus.

So in einem abgespeckten:

:lol:

Ich kenne einige Windspielhalter, die mit der Stubenreinheit ihre Probleme hatten. Warum das so ist, weiss ich nicht, vielleicht Forellenbläschen ?

• Ich werd mal bei unserem Züchter nachfragen, dessen Frau hat sowohl ein Italienisches Windspiel als auch einen Whippet. Vielleicht gibt es da ja größere Unterschiede zwischen den beiden.
    Grundsätzlich denke ich jedoch, dass man diese Rasse für längere Zeit alleine lassen kann.

LG, Anna

• Zitat

Weil sie das einfach brauchen -

Und andere Rassen brauchen das nicht? Warum, wieso, weshalb ist es für einen Whippet oder Windspiel unabdingbar einen Partner zu haben? Gibt ves dafür eine ganz kongrete und detailierte Erklärung, eine sinnvollere als "Weil sie das einfach brauchen"?

• Habe 2 Whippets, Maxwell war aber die ersten eineinhalb Jahre einziger Hund. Er war sehr ruhig, schlief von der ersten Nacht an durch und blieb auch bald allein ( erst bei geschlossener Tür im Rest des Hauses saubergemacht, da das nie ein Problem war liessen wir ihn auch bald allein -ganz kurz und dann steigern).
    Hatte nie das Gefühl, dass er einen Freund vermissen würde, er kuschelte halt mit uns auf der Couch unter Decken...
    Jetzt sind sie zu zweit schon ein tolles Team und würden sicher leiden ohne einander.
    ...aber wenn sie allein gehalten werden und man ihnen dieses Kontaktliegen , das für Whippets so wichtig ist, ermöglicht seh ich kein Problem...
    Abgesehen davon, dass es die liebsten Hunde überhaupt sind, so vom Wesen her...

• Zitat

Und andere Rassen brauchen das nicht? Warum, wieso, weshalb ist es für einen Whippet oder Windspiel unabdingbar einen Partner zu haben? Gibt ves dafür eine ganz kongrete und detailierte Erklärung, eine sinnvollere als "Weil sie das einfach brauchen"?

Was heisst konkrete und detailierte Erklärung. Whippets - bzw. Windhunde generell - brauchen viel Körperkontakt und Spielpartner, die ihre Art zu spielen und hetzen verstehen. Wenn man sie im Rudel erlebt, erübrigt sich jede Erklärung, warum sie nicht allein gehalten werden sollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!