Whippet oder Italienisches Windspiel?

• Zitat

Hatte nie das Gefühl, dass er einen Freund vermissen würde, er kuschelte halt mit uns auf der Couch unter Decken...
    Jetzt sind sie zu zweit schon ein tolles Team und würden sicher leiden ohne einander.
    ...aber wenn sie allein gehalten werden und man ihnen dieses Kontaktliegen , das für Whippets so wichtig ist, ermöglicht seh ich kein Problem...

Aber geht es so nicht allen RUDELTIEREN (Einzelfälle mal vorneweg gelassen). Was macht den Whippet so "einzigartig". Das Bedürfniss nach artgerechtem Kontakt hat vordergründlich jedes Rudeltier.

• Aber nicht in dem Maß wie viele Windhunde. Um das zu verstehen, muss man eben mal einen Haushalt aufsuchen, in dem ein Rudel Whippets lebt - dann kann man auch verstehen, wovon Whippetbesitzer reden. Sie sind eben was ganz besonderes.

• Zitat

Aber nicht in dem Maß wie viele Windhunde. Um das zu verstehen, muss man eben mal einen Haushalt aufsuchen, in dem ein Rudel Whippets lebt - dann kann man auch verstehen, wovon Whippetbesitzer reden. Sie sind eben was ganz besonderes.

Was "ganz besonderes" wie auch ein Husky, das Rudeltier schlechthin? Oder ein Beagle, das Meutetier schlechthin?

• ...ich kanns mit Worten schlecht erklären, muss man wirklich erleben und nachfühlen...
    zu Vergleichen mit anderen Rasseeigenheiten bin ich nicht geeignet, kenne mich dazu zuwenig aus...
    ...ich kann dir nur sagen ,dass meine Whippets extrem leiden würden, wenn sie nur in ihrem Korb und am Boden sein dürften und ich ein lauter , grober Halter wäre...
    ...sie brauchen einen Partner- natürlich auch mit Grenzen. Aber Partner.

• Danke für die Antworten! :)
    Also... Wäre ein Whippet alleine Tierquälerei oder ähnliches..?! Das will ich natürlich nicht :???: Schade, weil von dem "wesen" her Whippets ziemlich perfekt wären für uns. :( : Naja, dann kann man nichts machen... ;)
    Aber nicht jeder Hund braucht "unbedingt" einen Partner, oder?
    Wisst ihr einen Hund, der vom Wesen her ist wie ein Whippet (und vom aussehen möglichst auch, aber das ist nicht so wichtig) aber nicht in jedem Fall einen Partner braucht? ;)
    Liebe grüße!

• shosh: Windhunde sind zwar vom Wesen her absolute Traumhunde, du darfst nur nicht vergessen, dass es Jaeger sind, egal ob Windspiel oder Whippet. Seid ihr euch darueber im Klaren? ;)
    Ansonsten kann ich mich nur anschliessen: Windhunde lieben Gesellschaft, ich kenne allerdings auch einige, die als Einzelhunde gehalten werden und damit absolut zufrieden sind. Sie brauchen eben viel Kontakt zu anderen Artgenossen, vor allem Windhunde und natuerlich Kontakt zum Menschen und dann seh ich es nicht als grosses Problem nur einen zu halten :smile:
    Italienische Windspiele sind, wie bereits erwaehnt, sehr schwer stubenrein zu bekommen, sie haben eine kleiner Blase, aber das ist nix anderes als bei manch anderen kleinen Rassen auch.
    Wie waere es, wenn ihr erstmal Zuechter beider Rassen euch anschaut und sie erlebt und vll auch eine Ausstellung oder Rennen in eurer Naehe besucht?
    Informationen findet ihr unter: http://www.dwzrv.de
    Wenn du noch Fragen hast immer her damit :D
    Lg Teresa

• ...lass dich bitte nicht vom Whippet abbringen, wenn er dir so zusagt...
    Ich kenn einige Whippets die allein gehalten werden und sie sind fröhlich und ausgeglichen.
    Sie haben dann noch mehr Bindung zu ihren Menschen, was ja nur gut sein kann...
    Ich meinte mit Partner nicht unbedingt einenZweithund sondern DICH...

• mollrops, alle Hunde sind ganz besondere Hunde für den jeweiligen Besitzer. Ich fand meinen Labbi auch ganz besonders außergewöhnlich toll und mein Bretone jetzt ist ebenfalls ein ganz besonderer, intelligenter, lieber Freund für mich.

• Zitat

alle Hunde sind ganz besondere Hunde für den jeweiligen Besitzer

Das wollen wir hier ja nicht diskutieren. Es geht hier nur um Windhunde, ist doch klar, dass die Besitzer hier schwärmen und begeistert und überzeugt sind. Lass sie ruhig, jeder hat so "seine" Vorlieben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!