Whippet oder Italienisches Windspiel?
-
-
Natürlich nicht. Ich denke, dass wissen die Windhundhalter auch. Ich weiß es auch, aber Jenna ist trotzdem was Besonderes
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke es ging vielmehr um die Besonderheit des Charackters eines Windhundes und davon bin auch ich überzeugt. Sie lassen sich nicht mit anderen Hunden vergleichen, dass denke auch ich. Aber dennoch finde ich kann man es auch übertreiben wie z.B. der Satz "sie dürfen niemals alleine gehalten werden, weil es eben Windhunde sind". Aha. Ja schon klar. Ich denke diesbezüglich ist der Windhund keine Rarität- denn Rudeltiere sind Rudeltiere, egal ob Windhund, Husky, Labrador oder Dogge. Alle Hunde sind Rudeltiere.
-
Es stellt niemand in Frage dass jeder Hund fuer seinen Besitzer besonders ist. Aber Windhunde sind nunmal vom Charakter her eben anders als andere Rassen, nicht umsonst wird ihnen ein katzenartiger Charakter zugesagt. Da wir vor unseren 2 Windis auch andere Hunde hatten kann ich schon den Unterschied in den Charakteren sehen.
Natuerlich sind Hunde Rudeltiere, vor allem Huskys, Beagle und Co. Aber Windhunde werden eben oft im Rudel gehalten, weil die Haltung mehrerer Windhunde einfach und meist voellig unkompliziert ist (wenn man sich mit ihnen auskennt ).
Lg Teresa -
Zitat
shosh: Windhunde sind zwar vom Wesen her absolute Traumhunde, du darfst nur nicht vergessen, dass es Jaeger sind, egal ob Windspiel oder Whippet. Seid ihr euch darueber im Klaren?
Ja, also wenn wir uns einen Whippet anschaffen würden, würden wir uns einen mit "ausstellungs-qualitäten" holen, also so dass er nicht extra auf rennen spezialisiert wird. Natürlich ist ein "show-hund" auch noch ein Jäger, und wir würden uns bestimmt auch irgendwas einfallen lassen, sodass er diesen Jagdtrieb ausleben kann Danke für den HinweisUnd an Whippetmama: Achso gut, danke, sein Partner werde ich natürlich schon versuchen zu sein
Und jeder Hund ist etwas besonderes! Nicht nur für den Besitzer
Liebe Grüße!
-
Zitat
Ja, also wenn wir uns einen Whippet anschaffen würden, würden wir uns einen mit "ausstellungs-qualitäten" holen, also so dass er nicht extra auf rennen spezialisiert wird. Natürlich ist ein "show-hund" auch noch ein Jäger, und wir würden uns bestimmt auch irgendwas einfallen lassen, sodass er diesen Jagdtrieb ausleben kann Danke für den Hinweis
Stimmt, Whippets aus sog. Showlinien haben Hetztrieb.
Da sollte man sich nicht in Sicherheit wiegen. Die Rasse wird (Gott sei Dank) noch nicht so lange und so streng in zwei unterschiedliche Richtungen gezüchtet, dass man da große Unterschiede machen könnte, vor allem sieht man es dem Welpen nicht an, ob er ein passionierter Kaninchendieb oder eine Couchpotatoe wird.Aber da solltet ihr euch keinen zu großen Kopf drum machen. Die meisten Whippets sind sehr lernwillig und clever und der Trieb lässt sich mit etwas Aufmerksamkeit gut lenken, Freilauf ist im Allgemeinen überhaupt kein Problem, handelsübliche Grunderziehung (wie bei jedem anderen Hund auch) vorausgesetzt!
Man muss halt damit leben können, dass ein Windhund in bestimmten Gebieten, wo viel Wild ist, einfach an die Leine gehört und gut ist.
Zum Inlinern und ähnliches kann man einen ausgewachsenen Whippie gut mitnehmen, sie sind robust und sportlich trotz geringer Größe.
Guckt euch die Rasse einfach mal life an, am besten sowohl beim Züchter "in zivil" als auch auf der Rennbahn oder beim Coursing "in action", dann bekommt ihr schon nen ganz guten Eindruck - vom Wesen und von der Triebstärke. -
-
Zitat
Stimmt, Whippets aus sog. Showlinien haben Hetztrieb.
Da sollte man sich nicht in Sicherheit wiegen. Die Rasse wird (Gott sei Dank) noch nicht so lange und so streng in zwei unterschiedliche Richtungen gezüchtet, dass man da große Unterschiede machen könnte, vor allem sieht man es dem Welpen nicht an, ob er ein passionierter Kaninchendieb oder eine Couchpotatoe wird.Aber da solltet ihr euch keinen zu großen Kopf drum machen. Die meisten Whippets sind sehr lernwillig und clever und der Trieb lässt sich mit etwas Aufmerksamkeit gut lenken, Freilauf ist im Allgemeinen überhaupt kein Problem, handelsübliche Grunderziehung (wie bei jedem anderen Hund auch) vorausgesetzt!
Man muss halt damit leben können, dass ein Windhund in bestimmten Gebieten, wo viel Wild ist, einfach an die Leine gehört und gut ist.
Zum Inlinern und ähnliches kann man einen ausgewachsenen Whippie gut mitnehmen, sie sind robust und sportlich trotz geringer Größe.
Guckt euch die Rasse einfach mal life an, am besten sowohl beim Züchter "in zivil" als auch auf der Rennbahn oder beim Coursing "in action", dann bekommt ihr schon nen ganz guten Eindruck - vom Wesen und von der Triebstärke.
Okay Danke
Bei uns im Gebiet ist eh nicht so viel Wild, im Wald müsste ich ihn natürlich anleinen, aber ich glaub dass muss man sogar oder?
Ich werde mich dann mal nach Whippetrennen/Coursing informieren und meine Eltern dahinschleppen
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass das unser ersthund sein wird? Also wäre ein Whippet geeignet als einer oder ist er eher für erfahrene Hundehalter also schwer erziehbar..?
Liebe grüße -
Unter den Windhunden find ich den Whippet noch am einfachsten und ich kenne viele Leute, die einen Whippet als Ersthund hatten, jedoch waere es gut, wenn du eine Hundeschule besuchen wuerdest, da sie sehr genau wissen, wie SIE ihren Menschen erziehen
Ob er bei euch im Wald an die Leine muss weiss ich nicht. Ist es Naturschutzgebiet oder als Park gekennzeichnet? Am besten du informierst dich da mal bei euren Behoerden
Eine Adresse hab ich dir ja schon gegeben: http://www.dwzrv.de und da am besten unter Terminlisten und dann eben entweder Ausstellung, Rennen oder Coursing schauen.
Und wie schon erwaehnt: Nur weil du einen Whippet aus einer Showlinie haben moechtest, heisst das noch lange nicht, dass er keinen Hetztrieb mehr hat!!! Ich kenne Showies, die haben mehr Jagdtrieb als Renner, also Vorsicht, das darf man nie unterschaetzen
Lg Teresa -
Zitat
Unter den Windhunden find ich den Whippet noch am einfachsten und ich kenne viele Leute, die einen Whippet als Ersthund hatten, jedoch waere es gut, wenn du eine Hundeschule besuchen wuerdest, da sie sehr genau wissen, wie SIE ihren Menschen erziehen
Ich schleich mich mal hier rein. Warum findest Du den Whippet denn am einfachsten? Ich habe mich nur mit Galgos und Podencos auseinandergesetzt. Und mich in die Galgos verliebt.
-
Unter den Windhundleuten gilt der Whippet generell als am leichtesten zu erziehen. Woran es liegen koennte? Eventuell weil frueher Terrierblut mit eingekreuzt wurde? Whippets sind sehr lernbegierig und lernen auch wirklich schnell. Das merke ich grade an meinem Jamie. Unser Galgo-Podenco Romeo hingegen hat viel laenger fuer einige Dinge gebraucht.
Die Orientalen sind am schwierigsten, vor allem die Azawakhs. Sie sind noch sehr urspruenglich und dort wo sie normal leben muessen sie sehr selbststaendig sein. Da muss man in der Erziehung staendig hinterher sein.
Galgos sind eigentlich auch noch leichter zu erziehen, als Podenco. Einen Podenco wuerde ich mir ehrlich gesagt auch nur holen, wenn ich schon einige Hundeerfahrung habe oder mich eben an Fachleute wenden kann.
Lg Teresa -
ich hab mal ne frage,würde ein whippet eigentlich gut mit einem schäferhund zusammen passen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!