Fährte - so richtig?

• Zitat

Ich kenn mich - wenn ich sehe wie so eine prüfung abläuft dann will ich auch mal mitmachen :ops: Aber durch die Begleithundeprüfung (die braucht man ja vorher, oder?) komm ich mit meinem Leinenpöbler im Leben nicht :roll:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur bestandenen BH Pimpfi!!!Hab ich doch richtig rausgelesen, oder?

Doch, mit viel und dem richtigen (!) Training kommt man auch mit einem Pöbler durch die BH, wir haben sie noch nicht, sind aber auf dem Weg ;)

Pimpfi hat BH gemacht, wann?

• Nun gut, wenn ich wirklich im Verein drauf üben würde und er die Hunde die mitmachen kennt dann würden wir es sicher irgendwie schaffen - aber ob mir das der Aufwand (35km einfach zum Hundeplatz) wert wäre...
    Im Moment sind wir erst mal dran dass wir im Alltag ohne Pauken und Trompeten an fremden Hunden vorbei kommen und dann sehen wir weiter :D

• Zitat

Nun gut, wenn ich wirklich im Verein drauf üben würde und er die Hunde die mitmachen kennt dann würden wir es sicher irgendwie schaffen - aber ob mir das der Aufwand (35km einfach zum Hundeplatz) wert wäre...
    Im Moment sind wir erst mal dran dass wir im Alltag ohne Pauken und Trompeten an fremden Hunden vorbei kommen und dann sehen wir weiter

Es ist erst einmal wirklich wichtig, dass du das im Alltag hin bekommst, aber es ist kein Ausschluss, eine BH zu machen. Ich hab auch einen Leinenpöbler (wobei es mittlerweile durch viel Übung wirklich toll klappt). Auf einem Hundeplatz ist es fast noch einfacher, da dort ausgeschlossen werden kann, dass du mit einem Hund läufst, den deiner so gar nicht ab kann. Ich hatte einen Gruppenpöbler, haben wir alles hin bekommen, also nur mut.

finnrotti: ich hatte die BH mit Karli schon und hab sie gestern nur mehr oder weniger zum Spaß noch einmal wiederholt.

Meine Mail Addy ist freigeschalten, schreib mich an, ich kann dir dann auch ein foto schicken, wo sie auch mit drauf ist, nur möchte ich das nicht hier im forum veröffentlichen, da dort die ganzen Prüfungsteilnehmer mit drauf sind.

• Ich klink mich mal kurz hier ein. Ich war im Frühling mit dem vorherigen Hund paarmal im Schäferhundeclub, da haben wir einmal gefährtet. Leider ist es mir kaum möglich, dort regelmässig mitzumachen, da ich immer andres habe wenn dort Trainig ist.
    Nun schnüffelt meine Hündin aber so gerne, also habe ich mir gedacht ich bring ihr Fährten bei. Gestern hab ich das zum ersten mal ausprobiert. Ich hab das Vorgehen vom Hundeclub gemacht, und mir noch zur Anregung diese Anleitung durchgelesen.

Im Wald habe ich Hundi an einem Baum angebunden so dass sie mich nicht sehen konnte. Dann habe ich einen Stock in den Boden gerammt, und vordran ein Dreieck gestampft und mit Leckerlis belegt. Dann so 10-15m lange Fährte mit Leckerlie in jedem Tritt. Dann bin ich noch kurz eine Runde gegangen, da ich gelesen habe, die Fährte muss mind. 10min liegen.

Dann mit Hundi zum Start. Habe immer das Kommando "Such... such..." gesagt und verbal gelobt, wenn sie auf der richtigen Spur war und nix gesagt wenn sie vom Weg abkam. Einmal ist sie auch zurück, habe sie dann korrigiert und ihr mit der Hand auf den richtigen Weg gezeigt.

Ist das so richtig? Achja, ich habe momentan nicht vor die BH zu machen oder sonst ne Prüfung, aber wer weiss. Momentan machen wir das einfach so Freizeitmässig.

• Zitat

Einmal ist sie auch zurück, habe sie dann korrigiert und ihr mit der Hand auf den richtigen Weg gezeigt.

Ist das so richtig?

Ich würde an deiner Stelle nichts mit der Hand anzeigen, sondern einfach nur die Leine festhalten und warten, bis dein Hund die richtige Spur wiedergefunden hat. Ziel ist ja, dass sie selbstständig arbeitet und sich nicht darauf verlässt, dass du ihr hilfst. Wenn sie aber die Fährte wieder aufgenommen hat, solltest du sie mit ruhiger Stimme loben. ;)

Ansonsten hört sich das doch sehr gut an! :gut:
    Mach ich genauso, nur sind wir gerade dabei ein paar leichte Winkel bzw. Bögen zu laufen. Elli' Problem ist, dass sie immer so schnell aufdreht und dann Flüchtigkeitsfehler macht... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!