Fährte - so richtig?

• Zitat

..Fürs Fährten in der Freizeit ist das keine schlechte Methode.

Uups, ich dachte es geht ums Freizeitfährten (Petra Führmann)?

Zitat

..Bei der Schleppfährte lernt der Hund auch nicht besser, was er sucht..

Natürlich nicht. Meine Border sind vierbeinige Müllschlucker und mussten lernen, dass nicht alles was rumliegt sofort runtergeschlungen werden darf (manchmal klappts auch). Auf einer Futterbrockenfährte ist das jetzt kontraproduktiv, wenn der Hund bei jedem Leckerli stehen bleibt und dich anschaut... :???:

sigrid
    Schleppen kannst du alles vom Schweineohr bis zum Fleischknochen. Alternativ kann man auch Futterstaub benutzen und Fleischbrühe oder "Wasser" aus dem Würstchenglas plus Blumenspritze funktionieren genauso.

Schleppen, tupfen oder sprühen ist ja auch alles nur für den Einstieg ins "Spaßfährten". Will man es (oder besser der Hund :lol: ) prüfungsmäßig betreiben erspart einem die Anleitung durch einen gute Fährtentrainer bestimmt manche zeitaufwendige Korrektur!

LG

• Neu

Hi

hast du hier Fährte - so richtig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das finde ich sehr interessant das mit den Fährten. Da unser Hund sich nicht wirklich für Spielzeug begeistert, wäre das auch für uns eine Lösung.

Es ist aber Voraussetzung, dass ich den absetze und er dann auch bleibt bis ich die Fährte gelegt habe? Wie ist der weitere Ablauf? Ich gehe zum Hund zurück und er muss die Fährte dann erschnüffeln und am Ende bekommt er dann die Belohnung vorausgesetzt ich nehme die Schleppvariante und nicht die Futtervariante?

Danke schon jetzt für die Infos :D

• wir haben es immer zu zweit gemacht. der hund hat nicht gesehen wo und wie die schleppe gezogen wurde.

begonnen habe ich in dem ich ihn an den anfang gebracht habe, einmal mit den finger auf den boden gezeigt habe und einfach zwischendurch immer "such" gesagt habe. der rest lief dann von ganz alleine wie am schnürrchen und gelobt hab ich ihn dann immer zwischendrin..

• Danke AnnaM, das Prinzip ist mir jetzt um einiges klarer :lol:

Aber wie mache ich das denn wenn ich alleine bin? Muss doch auch gehen, denn mein Freund macht sowas einfach nicht gerne und deshalb macht es mir alleine mehr Spaß :D

• Will mich hier nur kurz einklinken, weil mich Fährte auch total interessiert, aber ich im Moment keine Zeit habe alles durchzulesen (bin auf a Arbeit :hust: )!

• hm wo wolltest du die fährte denn machen? Ansonsten pack ihn doch ins auto oder lass ihn so lange in der wohnung oder leg ihn kurz ab, wenn er "bleib" schon aufsführt.

Ansonsten könnte sich doch auch dein Freund so lange mit dem Hund beschäftigen, während du die fährte legst.

alleine ist es manchmal wirklich etwas schwierig... zur Not guckt er eben zu...

• Ich denke, es kommt immer darauf an, wofür man das Fährten aufbaut und wofür man es gebrauchen möchte.

Für bestimmte Situationen kann es auch sehr sinnvoll sein, das der Hund noch mal auf der Fährte einige Schritte zurück geht und dann wieder nach vorne. Gerade wenn dort sehr kräftige Verleitfährten sind, wäre es mir lieber, der Hund geht noch mal einige Schritte zurück und schaut, ob er noch richtig ist, als das er dann einer Verleitung folgt.

Wenn er die Lecker überläuft, dann braucht er sie halt nicht als Motivation, dann ist die Fährte allein schon Motivation genug.

• aha, BigSandy erwischt! Während der Arbeit....... ts ts ts :lol:

Werde den Thread auch ein wenig verfolgen, da ich das auch vielleicht mal versuchen werde :D

• Ich auch währen der Arbeit :headbash:

Leider kann ich ihn schlecht im Auto lassen, er hasst Autofahren. Aber ich dachte mir, dass ich ihn an einen Baum binden könnte bis er perfekt bleib kann (wir sind noch am trainieren und er macht es schon ganz gut). Am Anfang ist es ja OK wenn er mich beim Fährtenlegen beobachtet, oder ist das dann doof?

• ich denke das ist schon okay. vielleicht kannst du es in einer kurve einbauen, dann kann er nicht alles beobachten und in der zwischenzeit gibst du ihm einfach was zum spielen, womit er sich beschäftigen kann.

unser spielt da immer mit einer Sauschwarte.

Berichte mal wie es gelaufen ist :)

was hast du denn eigentlich für einen Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!