Fährte - so richtig?

• Er ist ein Bardino-Labrador-Mischling aus Spanien. Man kann ihn eigentlich für kein Spielzeug richtig animieren außer apportieren aus dem Wasser.

Ich möchte ihn halt beschäftigen, auch damit sein Kopf denken muss. Er ist nämlich sehr intelligent.

Ich werde berichten wie es war, aber ich weiß noch nicht wann ich anfangen kann, er wurde am Freitag operiert, aber ich denke am nächsten Wochenende kanns losgehen :D

• Zitat

Mein Hund lernt von anfang an, nur die Bodenverletzungen zu suchen, sprich, es wird die fährte ausgetreten und dann muss er suchen. es liegt in der natürlichen sache des hundes, dass er nach bodenverletzungen sucht. Wie gesagt, es scheiden sich die geister. mir ist es wichtiger, dass mein hund natürlich sucht und nicht künstlich. doch wie schnauzermädel schon geschildert, sehen viele prüfer das anders, die wollen sehen, dass die nase komplett unten ist. ich leg darauf nicht so viel wert, sondern mein hund darf auch noch ein wenig individuell suchen (wobei ich eh eine Rasse habe, wo die nase auf dem Boden ist). dann nehme ich auch lieber ein wenig punktabzug in der prüfung in kauf.

Aber WIE bringst Du Deinem Hund bei, dass er Bodenverletzungen suchen soll?

Mein Dicker ist zum Glück ein Naturtalent, auch wenn ich mit den Winkeln noch nicht zufrieden bin, aber die FH-Prüfung streben wir auf jedenfall an.
    Ausserdem gibt es hier in FI noch die Waldfährtenprüfung, in der höchsten Klasse sind das 1,5 km durch den Wald mit 6 Gegenständen + Unterordnungsteil + Gegenstandsuche, hach das wäre super! :roll:
    Finnrotti

• eine hundenase sucht zwangsläufig nach bodenverletzungen, dass musst du einem hund nicht beibringen. nur nach der richtigen fährte zu suchen ist das entscheidende und das wird ähnlich wie mit der leckerlimethode aufgebaut, nur halt ohne leckerli.

• Ich möchte nur zum Spaß Fährten machen, einfach als zusätzliche Hirn-Auslastungs-arbeit. Eine Fährtenprüfung oder ähnliches streben wir absolut nicht an!
    Die Anleitung die ich aus dem Buch habe ist natürlich auch sehr einfach gestrickt, deshalb frage ich hier um Rat! ;)

Ich hab schon das Gefühl dass er sich recht leicht tut mit dem Suchen, vielleicht lasse ich beim nächsten mal einfach jedes 3. Futterstückchen weg.
    Das mit dem Futterstaub ist natürlich auch ne gute Idee, bei unserem TF bleiben immer ganz feine Krümel übrig, die könnte ich dann über die Fährte streuen!

Mal ganz doof gefragt :ops: :
    Der Hund soll ja nach der Bodenverletzung suchen, also wird bei jeder Fährte das Gras/der Untergrund getrampelt, oder? Ich frag mich grad wie das bei einer 1,2km langen Fährte dann gemacht wird? :???:

• Zitat

Mal ganz doof gefragt :
    Der Hund soll ja nach der Bodenverletzung suchen, also wird bei jeder Fährte das Gras/der Untergrund getrampelt, oder? Ich frag mich grad wie das bei einer 1,2km langen Fährte dann gemacht wird?

Nein, am Anfang trampelst du noch, damit du es dem Hund nicht so schwer machst, aber ein einigermaßen geübter fährtenhund schaft es später auch, wenn man ganz normal läuft, denn die Bodenverletzungen und die daraus entstehende buttersäure etc. entstehen ja schon bei der kleinsten verletzung.

• Zitat

eine hundenase sucht zwangsläufig nach bodenverletzungen, dass musst du einem hund nicht beibringen. nur nach der richtigen fährte zu suchen ist das entscheidende und das wird ähnlich wie mit der leckerlimethode aufgebaut, nur halt ohne leckerli.

Nu´ hast Du mich neugierig gemacht und willst trotzdem nix erklären.
    was heisst "ähnlich"? wie bestätigst Du den Hund? Wie stellst Du sicher, dass der Hund prüfungsmässsig mit tiiiiefer Nase jeden Schritt fährtet? Was machst du wenn der Hund überhaupt nicht fährtet? Könne uns auch per email austauschen, ich will´s nämlich echt wissen. :( :

• Bestätigen tue ich am ende der fährte, also meine bekommt am ende der fährte den Jackpot. wie gesagt, meiner sucht rassebedingt schon mit tiefer nase, von daher hab ich dieses problem nicht ganz so. bei anderen hunden ist es die erfahrung die da zählt, umso mehr fährten umso mehr erfahrung. Es gibt aber durchaus Hunde, wo dies eben nicht so funktioniert, da musst du dann doch mit leckerli arbeiten. aber das prinzip ist wirklich das gleiche, ich trete die fährte aus und lass mein hund suchen.

• pimpfi, ich frag auch mal :D

Nehmen wir an, du hast einen Hund, der bzgl. fährten noch ganz roh ist. Wie genau machst du es dann? Fährte treten, warten, Hund holen und ihm dann jeden Schritt zeigen?

Weißt du was ich meine?

• Zitat

pimpfi, ich frag auch mal

Nehmen wir an, du hast einen Hund, der bzgl. fährten noch ganz roh ist. Wie genau machst du es dann? Fährte treten, warten, Hund holen und ihm dann jeden Schritt zeigen?

Weißt du was ich meine?

Ja, du hast es quasi richtig verstanden. dann am anfang dann natürlich erst ganz kurze fährten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!