Fährte - so richtig?

• Entschuldige, aber ich muss mich darauf verlassen, dass der Hund genau richtig unterwegs ist.
    Auf den meisten Untergründen kann ich das aber nicht sein, weil man die Fährte eben nicht gut sieht. Meine Hunde gehen alle auch zu Beginn bereits Fremdfährten mit einer Liegezeit von einer guten halben Stunde. Wie willst du das zeigen?
    Es reicht bei der Sportfährte ja nicht, dass der Hund die Strecke abläuft und die Gegenstände findet, du brauchst ja die Pendelbewegung in jeden einzelnen Tritt.

LG
    das Schnauzermädel

• Jurena

Irgendwie hat sich dein Fred verselbständigt. :lol:

Klar funktioniert das mit Futterstaub.
    Pfefferminze auf der Fährte oder nur so suchen? Pfefferminze allein ist jetzt keine wirkliche Herausforderung, die riechst du ja selbst. Aber riechen ob eine Mischung Pfefferminzbestandteile hat ist spannend, hat aber mit Fährten nichts zu tun. :???:
    Bin gerade leicht verwirrt. :hilfe:

Wenn du mal ein bißchen zu verschiedenen Möglichkeiten der "Freizeit" Nasenarbeit lesen willst: Anne-Lill Kvam "Spurensuche".

LG

• Zitat

Entschuldige, aber ich muss mich darauf verlassen, dass der Hund genau richtig unterwegs ist.
    Auf den meisten Untergründen kann ich das aber nicht sein, weil man die Fährte eben nicht gut sieht. Meine Hunde gehen alle auch zu Beginn bereits Fremdfährten mit einer Liegezeit von einer guten halben Stunde. Wie willst du das zeigen?

Wie willst Du mir unterstellen können, dass ich das nicht sehen kann? Man kann als Mensch sogar lernen, fährten auf asphalt zu sehen, aber das ist ein anderes thema. Keine angst, karli ist am anfang nur fremdfährten gegangen und auch die kann manch einer sehen. Nur weil Du es dir nicht vorstellen kannst, heißt das doch nicht, dass es nicht funktionieren kann. Und auch kannst du nicht davon ausgehen, dass so ein Aufbau nicht prüfungssicher wäre, wenn man es selber nicht probiert hat. Ich für meinen Teil halte wie gesagt nicht viel von der Leckerli Methode, verurteile sie aber auch nicht, da ich sie nicht probiert habe, viele Wege führen nun einmal nach rom.

• Die Frage ist doch, wie sehe ich in dem Tempo jeden einzelnen Tritt?
    Der Hund hat es ja nicht nötig, in jeden Tritt zu gucken, für den liegt ja eine Autobahn. Wie erreiche ich so, einen Hund, der pendelnd jeden Tritt ausschnüffelt?

LG
    das Schnauzermädel

• Bist Du dir sicher, dass das dein hund macht, der über leckerli aufgebaut wurde, wenn du selber die fährte nicht siehst? Oder gehst du nur von den pendelbewegungen aus, dass er es macht?

• An und zu erwische ich auf Prüfungen ja man einen Fährtenleger, der "Schützengräben" legt, oder man sieht auf einem Teilstück Tritte und erkennt genau die Schrittlänge, dann sieht man ja eb der Hund eine angelernte Pendelbewegung macht oder ob er sich jeweils auf die individuelle Trittlänge einstellt. Bei Weggübergängen fällt die Pendelbewegung ja auch weg, wenn der Weg breit ist und setzt auf der anderen Seite wieder ein.

LG
    das Schnauzermädel

• Ab und zu... aber sinn und zweck ist es ja, dies zu 100% sagen zu können und ich glaube das kann keiner über seinen hund, denn dann dürfte es auch keine umwelteinflüsse wie wind etc. geben, die die duftstoffe ein wenig weg tragen. Und auch für deinen hund, der über leckerlis aufgebaut wurde, liegt irgendwann mal eine autobahn... und rast er deshalb über die fährte?
    Denk mal nach, wie eine fährte entsteht... durch geruch... ein tritt verursacht, dass sich säuren frei setzen, jeh mehr aufgetreten wird, desto intensiver, nun liegt es aber am menschlichen gangstil, dass dies selbst bei einem fußtritt unterschiedlich stark auftritt... beobachte dich mal selber, trittst du zuerst mit dem vorderfuß auf und verteilst den druck permanent gleichmäßig? ich glaub es nicht... und genau das macht sich ein hund zunutze, den man auch ohne leckerlis aufbaut, denn sinn der fährtenarbeit ist nicht das leckerli finden, sondern das finden der fährte aufgrund von umwelteinflüssen.

• Das ist mir durchaus klar, aber es besteht eben ein großer Unterschied zwischen "der Hund hat die Fährte sehr gut mit der Nase ausgearbeitet" und "100 Punkte".
    Denn das Ausarbieten einer Sportfährte hat ja nun rein gar nicht mit guter Nasenleistung zu tun ;) .

LG
    das Schnauzermädel

• Ich denke, wir reden hier schon beide von den FH Prüfungen und somit vom gleichen ;) ... übrigens hab ich anfangs schon mal erwähnt, dass mir 100 punkte weniger wichtig sind, als das ich weiß, dass mein hund nicht künstlich die fährte sucht ;)

• @ Bienemaja
    Also so wie ich sie verstanden habe nimmt sie das Pulver aus den Teebeuteln und streut damit die Fährte - deshalb war mein Gedanke ob ich auch den Staub nehmen kann.

Ich denke ich werd es morgen mal mit dem Staub probieren und dann noch eine wie gehabt mit Leckerchen aber nem leichten Bogen - mal sehen wie es dann aussieht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!