Fährte - so richtig?

• Zitat

Finnrotti, mal ein wenig OT, aber interessiert mich, weil wir gerade folgenden Fall haben:

Wir haben nächsten Sa Prüfungen. Jetzt hat sich bei uns jemand zur Prüfung aus Finnland angemeldet, welche heute auch erstmals da war. Sie will eine Deutsche SchH1 machen, weil es wohl in Finnland so ist, dass die Prüfungen nicht allzuviel Wert sind, wenn man auf die Bundessiegerschau in DTL will, da wohl in Finnland oftmals auch Prüfungspapiere gefälscht werden und die Deutsche Prüfung einfach anerkannter ist. Weißt Du da etwas darüber? Würde mich persönlich mal interessieren... find es total interessant von der Frau, macht 4 Wochen hier Urlaub nur um die Deutsche Prüfung zu erlangen. Ob es der Hund schafft wissen wir noch nicht, gibt noch ein paar Dinge, die er noch lernen muß (Apportieren/ Vorraus). Aber überhaupt so einen Aufwand zu machen find ich schon irgendwo sehr interessant.

Also soweit ich weiss gibt es in FI die alleinige SchuH Prüfung so nicht, bzw. nur beim Schäferhundverein. Deutschland ist hier in Sachen Hundesport hoch angesehen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die finnischen DSH Leute oft meinen sie wären die Elite, Schutzhund über alles und alles andere wäre Hausfrauensport. Aber das ist, wie gesagt nur mein Eindruck vom lokalen DSH Verein. Ob Papiere gefälscht werden kann ich nicht sagen.
    In 4 Wochen dem Hund Apportieren und das Voraus einzutrichtern ist für mich ein bischen zuviel des Guten, aber jeder muss wissen was er seinem Hund zumuten will...

• Zitat

Ich denke, wir reden hier schon beide von den FH Prüfungen und somit vom gleichen ;) ... übrigens hab ich anfangs schon mal erwähnt, dass mir 100 punkte weniger wichtig sind, als das ich weiß, dass mein hund nicht künstlich die fährte sucht ;)

Nein, das sehe ich anders.
    Entweder ich lasse den Hund echte Nasenarbeit leisten oder ich gehe zu den üblichen Prüfungen.
    Weil ein VPG-Ergebnis runterzuziehen, wo man sicher 100 haben kann oder eine FH nur knapp zu bestehen, dafür ist mir die Arbeit zu viel.
    Hunde sind so lernfähig, die können zig Sucharten lernen.
    Meine kennen neben Fährte, Stöbern und Stöbern für die PH auch sonst noch viele Suchspielchen und "Fährten". Je nach Einstimmung zeigen sie ein komplett anderes Suchverhalten.

LG
    das Schnauzermädel

• Sorry wenn ich es überlesen habe.. Wann habt ihr angefangen mit den Hunden bzw. wann fang ihr an, wenn ihr einen Welpen bekommt? Also nicht wie, sondern in welchem Alter =)

• Zitat

Also soweit ich weiss gibt es in FI die alleinige SchuH Prüfung so nicht, bzw. nur beim Schäferhundverein. Deutschland ist hier in Sachen Hundesport hoch angesehen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die finnischen DSH Leute oft meinen sie wären die Elite, Schutzhund über alles und alles andere wäre Hausfrauensport. Aber das ist, wie gesagt nur mein Eindruck vom lokalen DSH Verein. Ob Papiere gefälscht werden kann ich nicht sagen.
    In 4 Wochen dem Hund Apportieren und das Voraus einzutrichtern ist für mich ein bischen zuviel des Guten, aber jeder muss wissen was er seinem Hund zumuten will...

Wir haben am Freitag auch gesagt, irgendwo mußt du ein gewisses Maß an Verrücktheit haben, um so etwas aufzubringen, diese Frau wohnt wohl mit 8 DSH im Haus. Vier hat sie mit nach DTL genommen und mit einer will sie die Prüfung laufen. Was uns persönlich beeindruckt hat, war die Fußarbeit, sah aus, als ob der Hund angetackert ist, aber wir glauben nicht einmal, dass dies über zwang aufgebaut wurde, da wir im Ort neben unserem SV noch zwei weitere haben, wo einer auch eine prüfung bei uns laufen möchte, bei dieser hündin sieht man, wie ein hund läuft, der über zwang gearbeitet wurde... wobei dieser sv auch bekannt dafür ist, dass die Hunde nur als reines sportgerät dienen.
    Ich persönlich finde es aber auch zuviel des guten, jetzt noch innerhalb einer woche grundlegende dinge für die schh1 zu lernen.

Zitat

Nein, das sehe ich anders.
    Entweder ich lasse den Hund echte Nasenarbeit leisten oder ich gehe zu den üblichen Prüfungen.
    Weil ein VPG-Ergebnis runterzuziehen, wo man sicher 100 haben kann oder eine FH nur knapp zu bestehen, dafür ist mir die Arbeit zu viel.
    Hunde sind so lernfähig, die können zig Sucharten lernen.
    Meine kennen neben Fährte, Stöbern und Stöbern für die PH auch sonst noch viele Suchspielchen und "Fährten". Je nach Einstimmung zeigen sie ein komplett anderes Suchverhalten.

Es hat aber auch keiner gesagt, dass ich absichtlich ein VPG-Ergebnis runterziehen möchte. Ich habe lediglich gesagt, dass ich lieber einen für meinen geschmack nicht künstlich suchenden hund haben möchte, der zur Not keine 100 Punkte bekommt.
    Übrigens, Karli wurde und wird neben Fährte noch auf Mantrailing ausgebildet (das Mantrailing sogar vor der Fährtenausbildung), gerade in dieser Situation würde ich mit Leckerlis erst recht nicht weiter kommen.

Zitat

Sorry wenn ich es überlesen habe.. Wann habt ihr angefangen mit den Hunden bzw. wann fang ihr an, wenn ihr einen Welpen bekommt? Also nicht wie, sondern in welchem Alter

also Fährten kannst du schon kurze im Welpenalter legen... würde ich bei meinem nächsten Hund auch auf jeden fall machen.
    Bei Karli hab ich mit etwa 1 1/2 Jahren erst nur mit Mantrailing angefangen und seit etwa einem halben Jahr machen wir Fährten

• Zitat

Ich lasse die kurzen Suchen, wenn sie sich eingewöhnt haben. Das aber ganz anders als "richtige" Fährtenarbeit.

LG
    das Schnauzermädel

Wenn du nicht mit der Fährtenarbeit anfängst, womit/wie dann und wann legst du mit der Fährtenarbeit los?

Pimpfi, ja so hatte ich es auch vor, deswegen die Frage =)

• Das kommt ganz auf den Hund.
    Wenn er bei den "Vorarbeiten" anfängt systematisch zu werden, deutlich ruhiger wird und sich auf seine "Arbeit" konzentriert, das kann mit 16 Wochen sein oder erst mit 7 Monaten.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Wir haben am Freitag auch gesagt, irgendwo mußt du ein gewisses Maß an Verrücktheit haben, um so etwas aufzubringen, diese Frau wohnt wohl mit 8 DSH im Haus. Vier hat sie mit nach DTL genommen und mit einer will sie die Prüfung laufen. Was uns persönlich beeindruckt hat, war die Fußarbeit, sah aus, als ob der Hund angetackert ist, aber wir glauben nicht einmal, dass dies über zwang aufgebaut wurde, da wir im Ort neben unserem SV noch zwei weitere haben, wo einer auch eine prüfung bei uns laufen möchte, bei dieser hündin sieht man, wie ein hund läuft, der über zwang gearbeitet wurde... wobei dieser sv auch bekannt dafür ist, dass die Hunde nur als reines sportgerät dienen.
    Ich persönlich finde es aber auch zuviel des guten, jetzt noch innerhalb einer woche grundlegende dinge für die schh1 zu lernen.

Das würd mich ja jetzt brennend interessieren wer das ist. ;)

• Leider klappt das fährten nicht so richtig mit meinem Hundi, er schnüffelt eigentlich immer dran vorbei, obwohl ich angefangen habe mit seinen Lieblingsleckerli.

Ich habe dann mal was anderes probiert. Habe ihn sitzen lassen, dass Leckerli in die Wiese gelegt, so dass er es sehen konnte und bin zu ihm hin und hab gesagt "such". Er hat auch mit viel Spaß wie ein Wilder losgeschnüffelt und gesucht, hat aber das Leckerli nicht ohne meine Unterstützung gefunden. Woran liegt den das? Er sucht gerne und findet es aber schwer, sehr schwer sogar :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!