Fährte - so richtig?
-
-
Zitat
Leider klappt das fährten nicht so richtig mit meinem Hundi, er schnüffelt eigentlich immer dran vorbei, obwohl ich angefangen habe mit seinen Lieblingsleckerli.
Wie lange fährtest Du denn schon, wenn Ihr gerade erst angefangen habt, kannst du keine Wunder erwarten. Und wieviel Leine gibst du ihm? Gerade am Anfang würde ich nicht viel Leine geben, eben um den Hund wieder auf die richtige Fährte zu bringen.
ZitatIch habe dann mal was anderes probiert. Habe ihn sitzen lassen, dass Leckerli in die Wiese gelegt, so dass er es sehen konnte und bin zu ihm hin und hab gesagt "such". Er hat auch mit viel Spaß wie ein Wilder losgeschnüffelt und gesucht, hat aber das Leckerli nicht ohne meine Unterstützung gefunden. Woran liegt den das? Er sucht gerne und findet es aber schwer, sehr schwer sogar
das kann an vielen Sachen liegen, genau wie bei der fährte, vielleicht sind umgebungsgerüche für ihn noch interessanter. Das zweite auch hier, du versuchst ihm damit gerade stöbern bei zu bringen, aber auch hier muß es der Hund erst mal lernen, was Du von ihm willst. Also gerade am Anfang, Leckerli werfen, hund ein wenig suchen lassen und dabei helfen zum Erfolg zu kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Genau so mache ich es eigentlich auch, habe ihn recht kurz an der Leine und zeige ihm den Weg, aber ich hatte einfach das Gefühl, dass er die Leckerli nicht richtig erschnüffelt.
Ich übe weiter
-
Zitat
Wieso, kennst du jemand mit 8 DSH´s aus Finnland?
Noch nicht, aber man hat ja auch hier so seine Kreise und eine Freundin von mir ist in der "Szene" ganz bewandert, isch kenn ja nur Rottis...
-
Warum zeigt ihr euren Hunde, was sie selbst viel besser riechen?
Wenn es später mal schwierig wird, steht ihr auch nicht daneben und helft .LG
das Schnauzermädel -
Also meiner schaut mich nach einer Zeit rumschnüffeln "flehend" an und wenn ich sag "such" sucht er auch wieder weiter und er findet das Leckerli nicht. Wenn ich dann nach einer Weile mit der Hand in die Richtung deute schnüffelt er freudig dahin und ist total begeistert, wenn er das Leckerli endlich gefunden hat.
Habe mir schon überlegt, ob Würstchen klein schneide und die mal probiere, vielleicht erschnüffelt er die dann von alleine. Vielleicht riecht das drum rum zu stark im Vergleich zu seinen Leckerli, das ist ja auch möglich, oder?
-
-
Zitat
Warum zeigt ihr euren Hunde, was sie selbst viel besser riechen?
Wenn es später mal schwierig wird, steht ihr auch nicht daneben und helft .weil nicht jeder Hund gleich aufgebaut werden kann... schnauzermädel, wir drehen uns hier im kreis, du hast deine ansicht vom aufbau einer fährte und ich meine. Jeder muss doch für seinen Hund die beste Version heraus finden.
ZitatNoch nicht, aber man hat ja auch hier so seine Kreise und eine Freundin von mir ist in der "Szene" ganz bewandert, isch kenn ja nur Rottis...
ich kann ja samstag mal berichten, wie es gelaufen ist... nach dem heutigen training sieht es eher wackelig aus....
Aber mal cooles OT: hab heut von einem totalen SV Freak gesagt bekommen, dass mein Hund ja total cool ist und total toll arbeitet und man sieht, dass er ohne zwang so aufgebaut wurde (total freudig läuft)... und das von nem Hundesportler, der von Mischlingen eigentlich nix hält.... und über zwang arbeitet.... boah, das geht runter wie öl.... hat der mir doch tatsächlich geld für meinen Hund geboten... aber der is einfach unbezahlbar
-
Nein, wir drehen uns ganz und gar nicht im Kreis .
Egal wie ich einen Hund aufbaue, wenn ich ihm die Fährte zeige, dann wird er immer die Tendenz behalten bei Schwierigkeiten "nachzufragen".
Aber 10m hinter dem Hund, auf Fährten die während der Liegezeit unter Gülle geraten sind oder in der Prüfung kann ich nicht helfen.
Warum also den Hund nicht gleich so aufbauen, dass er selbstständig arbeitet und von seinem Menschen weder Hilfe moch Bestätigung erwartet ?LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Egal wie ich einen Hund aufbaue, wenn ich ihm die Fährte zeige, dann wird er immer die Tendenz behalten bei Schwierigkeiten "nachzufragen".
Aber 10m hinter dem Hund, auf Fährten die während der Liegezeit unter Gülle geraten sind oder in der Prüfung kann ich nicht helfen.
Warum also den Hund nicht gleich so aufbauen, dass er selbstständig arbeitet und von seinem Menschen weder Hilfe moch Bestätigung erwartet ?Mein Hund fragt bei mir ganz und gar nicht nach
Im übrigen ist es doch genauso eine Hilfe, wenn ich es über Leckerli´s aufbaue... auch hier kann es dann vorkommen, dass der ein oder andere Hund nachfragt, wenn er nicht mehr weiter weiss. Wenn ein Hund Prüfungsreif ist, sollte sich der Aspekt der Nachfrage des Hundes gar nicht mehr stellen, da er dann in seiner Sache so gefestigt ist, dass er eben nicht mehr nachfragen muss
-
@ Wauli
Was hast du denn für Leckerchen? Probier es doch mal mit was das richtig doll riecht wie NF, würstchen, Käse ect. -
Danke Jurena, werde ich machen. Ich denke ich nehme Würstchen, das liebt er.
Leider muss ich jetzt wieder einige Wochen aussetzen, da unser Hund doch starke Symptome seiner Erkrankung zeigt (heftiges Nasenbluten ) und so eine Hardcore-Kur notwendig ist und er weiterhin geschont werden muss ....
Ich würde mich dann nach der Kur wieder in das Thema einklinken wenn es recht ist und ihr mir auch in ein paar Wochen noch für Fragen zur Verfügung steht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!