Hund bellt beim Küssen

• Hallo,

also, meine Freundin hat einen 8 Jahre alten Mischling (Rüde) aus Bordercollie und Dalmatiner.
    Immer wenn wir uns Küssen, kommt der Hund angelaufen und bellt
    wie verrückt.

Beim Spazieren gehen hat er mit Händchen halten kein Problem,
    aber sobald wir uns umarmen springt er schonmal an einem hoch.

Er kommt aber auch zu mir und legt seine Schnauze auf mein Knie
    und will dann gestreichelt werden.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Wie sollen wir uns gegenüber dem Hund verhalten?
    Kommt er mit der Situation (neuer Mann im Haus nicht zurecht).

Besten Dank

Markus

• :winken:

Und herzlich willkommen

Da gibt es nur eins- NICHT MEHR KÜSSEN :hust:

nein-Spass bei Seite.
    Ich denke er ist eifersüchtig.
    Er bekommt die Aufmerksamkeit nicht, die er gerne hätte.

Ist er dir gegenüber denn "Aggressiv"???
    Also wird er extrem stinkig, oder ist es eher eine "ey- ich will auch" Bellen???

LG nadine

• Eifersucht? Nee, ich denke sowas kommt bei Hunden nicht vor. Viel eher denke ich, das der Hund splitten will. Machen viele auch, wenn man etwas rangeln (keine Ahnung wie ich das dialektfrei bezeichnen soll :D ) tut.

• Mücke erträgt es auch nur schwer, wenn ich meinem Mann zu nahe komme, er wird dann aber sowas von zurecht gewiesen, dass er sich es beim 2. Mal überlegt, ob er uns nochmal zu nahe kommt.

Wenn wir "zusammen sind", bei jeglichem Körperkontakt , wo der Hund meint, reagieren zu müssen, wird er deutlich weg geschickt und hat auf Distanz zu bleiben.

Bei ihm könnte es auch so ne Art Ressourcenverteidigung sein ( ist MEINE Mami )

Würd ich bei jedem Hund so machen. Er hat nicht zu bellen, sich nicht dazwischen zu drängen, keinen Kopf auflegen, kein Anstubsen, er soll sich einfach ruhig verhalten und uns in Ruhe lassen.

• Danke für eure Antworten.

Aggressiv wird er eigentlich nicht,
    aber er versucht immer dazwischen zu gehen,
    bzw. wenn man eine Hand dem Hund widmet wird er
    wieder ruhiger.

Und er bellt halt schon im oberen Dezibel-Bereich,
    also richtig laut.

Vielleicht sollte ich öfter mal alleine (ohne Frauchen) mit
    dem Hund spazieren gehen, damit wir uns ein bischen besser
    aneinander gewöhnen.

Markus

• Hallo!

Ich denke auch, dass euer Hund möglicherweise einen von euch beiden "verteidigt". In einem Buch habe ich mal gelesen, dass Hunde es gar nicht mögen, wenn sich zwei Menschen sehr nahe kommen (speziell küssen :roll: ), weil sie denken würden: Hilfe, die Menschen beißen sich ins Gesicht!!!

Bei Pepper hilft es, sie ggfs. auf ihre Decke oder ins Platz zu bringen, dann hat sie eine Aufgabe und "weiß", dass das Bellen nicht nötig/unerwünscht ist, das klappt ganz gut...

Viel Erfolg und viel Spaß beim "Üben"! :D

• Zitat

Aggressiv wird er eigentlich nicht,
    aber er versucht immer dazwischen zu gehen,
    bzw. wenn man eine Hand dem Hund widmet wird er
    wieder ruhiger.

Er kann es nicht haben, dass Du sein Frauchen küsst. Es ist seins.
    Außerdem bekommt er nicht die Aufmerksamkeit, die er gern hätte.
    Heißt, Hund wird weggeschickt und gut ist es.

• Hallo!
    Ich finde es gut, dass du mehr alleine mit dem Hund unternehmen möchtest. Stärkt vielleicht ein bisschen die Bindung zwischen euch. Vielleicht kannst du ihn auch regelmäßig füttern. So bekommt er einen besseren Bezug zu dir.

Reagiert er jedoch eifersüchtig und bellt, dann solltet ihr beide darauf verzichten den Hund zu streicheln. Überlegt euch mal, was ihr mit eurer Aufmerksamkeit bewirkt! Der Hund wird für sein Verhälten bestätigt. Er bellt und macht Theater und ihr streichelt ihn. Also, wegschicken und dann ignorieren!!! Der hund erhebt scheinbar einen Anspruch auf deine Freundin. Da muss er nun lernen, dass das nicht geht. Deine Freundin entscheidet, ob sie nun mit dir zusammen sein möchte und nicht der Hund!!!

• Zitat

Er kann es nicht haben, dass Du sein Frauchen küsst. Es ist seins.
    Außerdem bekommt er nicht die Aufmerksamkeit, die er gern hätte.
    Heißt, Hund wird weggeschickt und gut ist es.

Ich bin mir gar nicht mal so sicher, das der Hund denkt, das Frauchen seins ist. Das der Hund ruhig ist wenn er eine Hand spürt, kann auch ein Hinweis darauf sein, das er weiss beruhig dich, es ist alles ok.

Ich könnte mir eher vorstellen, das der Hund versucht euch zu beschwichtigen, das er denkt, ihr streitet euch, wie auch immer. Unsere Hündin macht das, wenn mein Freund und ich uns kabbeln. Es ist auch ganz egal wer von uns den anderen *liebevoll auf den Arm haut* Sie mag das nicht und will das nicht. Wenn ich ihr dann sage das alles ok ist, dann legt sie sich wieder friedlich hin. Hunde *küssen* sich ja so nicht und kennen es daher nicht.

Ich kann mit der Annahme auch völlig falsch liegen, aber so aus der Ferne kann man auch keine richtige Diagnose stellen. Beobachtet den Hund mal ganz genau dabei, eigentlich kann man es ganz gut sehen, ob der Hund eigentlich versucht zu schlichten oder er es schlicht und einfach nicht so toll findet, wenn ihr euch küsst.

Das du dich mit dem Hund mehr beschäftigen möchtest, ist so oder so eine gute Idee. So lernt sie dich auch besser kennen und weiss das sie mit dir spass haben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!