Wie sortiert ihr eure Bilder?
-
-
Sooo da ich ja jetzt unter die "Vielfotografierer" gegangen bin, hab ich am Wochenende festgestellt, dass ich solangsam ein Problem bekomme, mit der Übersicht.
Wie habt ihr am PC die Ordner unterteilt und genannt, um eure Fotos recht schnell wiederzufinden?
Ich finde nämtlich kein sinnvolles System
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab zuerst ne grobe Übersicht:
Tiere und Natur
Portrait
Architektur und Technik
Urlaub
Schnappschüsse und Partybilder etc.Diese Ordner sind dann noch weiter untergliedert, um z.B. aktuelle Fotos von Emma und Janosch zu finden würde mein Weg über folgende Ordner führen:
Tiere und Natur
Tiere
Haustiere
Hunde
Emma & Janosch
Bilder 2009Ich komm damit eigentlich sehr gut klar und finde die Bilder auf Anhieb...vorausgesetzt ich hab sie eingeordnet...
-
Wir machen pro Monat einen Ordner
Mai 2009
- Kinder
- Hunde
- Landschaft
- Sonstiges
- (besonderes/Ausflüge)Und so gibt es jeden Monat einen neuen Ordner
-
Mit meinem System bin ich auch noch nicht wirklich zufrieden...
Ich hab derzeit einen Ordner Tiere, dann Hunde (oder Katzen), dann den Namen des Hundes und darin dann die Fotos in einem datierten Ordner (kann man das noch verstehen??). Die Fotos nach Datum der Aufnahme machen das ganze dann zwar ein wenig übersichtlicher, aber wenn ich ein bestimmtes Foto suche und mein löchriges Hirn weiss nimmer, wann ich das Bild gemacht habe, hab ich ein Problem und such mir nen Wolf.
Wenn ich die Fotos ohne den Ordner mit dem Datum einfach unter dem Namen des Hundes ablege, erschlägt es mich schier und ich such trotzdem...
Also wenn jemand von Euch die ultimative Sortierung für massig Fotos von massig Hunden hat - gerne her damit.
Sortierende Grüsse
Birgit -
Ich mache das auch so ähnlich wie Björn..
Unterordner "Bilder" (neben Musik, Videos etc)
- Tiere
- Familie
- Freunde
etc.dann bei Tiere
- Bubi
- Piepsis
- diverse Tiere....dann bei Bubi
alles drin ausser es passt in folgende Ordner, die da dann noch drin sind:
- DF-Treffen (da dann in untergliedert in Datum)
- Bubis Vorfahren (habe Fotos von Eltern, Großeltern, Ur-Großeltern etc...)
- Unternehmungen (Zbs Zoobesuche)etc.
-
-
Meistens sortiere ich die Bilder aus, die mir am besten gefallen, jage sie bei Bedarf durch mein Grafikprogramm und sortiere sie dann in den Ordner mit auf dem das Datum der Bearbeitung prangt. Also wenn ich die Bilder der letzten 2 Tage heute runterlade, kommen sie in den Ordner 25.05.2009 usw.
-
Öhm, ich machs mir da ziemlich einfach.
Ich habe einen Ordner Fotos - den sortiert in Hunde, Haus, Lucky, Halloween, Familie ect
Die Ordner wieder unterteilt in Jahren und dann einfach nach Datum sotiert.
Wenn ein besonderes Foto dabei ist, oder Fotos wo Pepe und Rike, oder Sarah mit Tyson oder sonstwer hier war, kommt hinter das Datum halt ein Stichwort.
Ansonsten hab ich alle Fotoordner noch in der Miniaturansicht gespeichert, da nur ich Fotos schiesse und hochlade weis ich zumindest, wo ich ungefähr suchen muss.Einen Ordner Lieblingsfotos hab ich noch, da kopiere ich mir alle meine liebsten und aussergewöhnlichsten Fotos noch mal rein.
Bisher hat das so ganz gut geklappt.
-
Mit Aperture
die Originale kommen quartalsweise in den Hauptordner. Spezielle Themen wie Ferien, Familie, Hund etc. haben einen eigenen Ordner, in dem die Kopie gespeichert wird. Jegliche Veränderungen an den Bildern sind im Memory gespeichert und können jederzeit rückgängig gemacht werden.Jedes Bild erhält nach dem Hochladen ein (oder mehrere) Schlagworte, über diese kann ich zu jedem Thema Bilder suchen.
-
hi,
meine ordnerstruktur ist ganz einfach...unterteilt in hunde, pferde, etc. und dort kommen jeweils unterordner rein mit den daten und wo aufgenommen wurde.
zb.
fotos
hunde
2009_05_25_See
bearbeitet (nur, falls ich fotos für bestimmte anlässe bearbeite)
...
pferde
2009_05_23_TurnierXXX
...
...
so behalte ich ungefähr die übersicht, was wann und wo aufgenommen wurde. nach daten sortiere ich, weil mir das am meisten liegt. muss man halt für sich ein bisschen rausfinden, wie man sich die speicherorte am besten merken kann, damit man nicht immer suchen muss.lg cjal
-
Moin!
Mit ACDSee Pro 2.5 sortiere ich die Bilder.
Wichtig: Jahresordner zu besseren Sicherung der Bilderdaten, sonst darf man jedesmal den gesamten Fotobestand sichern (bei mir über 80GB).
Ich erstelle dann Tagesordner mit dem Datum vorweg. Jahreszahl kann ich mir sparen, dann nur noch "05-26 Spaziergang mit Yankee" oder so.
Besser würde es sein, die Bilder zu indizieren. Das geht mit ACDSee so lala, das geht wohl bspw. mit Adobe Lightroom besser. Nur das Lightroom sehr sperrig ist und nicht so schnell von der Hand geht. Einige im Bekanntenkreis sortieren so mit ACDSee die Bilder, machen damit auch die RAW konvertierung und bearbeiten die dann im Photoshop.
Ultrawichtig sind jedoch die Jahresordner, damit man die Datensicherung in den Griff bekommt.
Marc
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!