Elektrozaun->Vertrauensbruch?
-
-
hallo, mein hund ist heute beim schnuffeln an einen elektrozaun gekommen und hat laut geschrien. danach war er erstmal ein bisschen verstört und hatte angst, jetzt habe ich nur leider das problem, dass er anscheinend glaubt, ich hätte ihm diesen schrecklichen stromschlag an der pferdekoppel angetan und am anfang hatte ich sogar das gefühl, er hätte angst vor mir.er wollte kein essen von mir usw!er wollte nicht mal mit mir spielen.nach kurzer zeit gings wieder etwas besser da hab ich mit ihm gespielt, aber trotzdem wirkt er mir gegenüber jetzt irgendwie zurückhaltend!ich habe ihn noch nicht lange und habe angst, dass er mir jetzt total misstraut und sich das vllt nicht mehr ändern könnte....
was meint ihr dazu und wie gewinne ich sein vertrauen am besten wieder? mit essen ist er nicht zu locken....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Stromschlag ist für ihn aus heiterem Himmel gekommen und wahrscheinlich muss er erstmal wieder Vertrauen zu seiner Umwelt fassen, dich miteingeschlossen.
Am ehesten wird er sich wieder fangen, wenn du dich ganz normal verhältst. -
Lasse ihm Zeit!
Ich kenne genug Fälle, in denen die Hunde nach dem Stromschlag vor Schreck abgehauen sind!
Das ist einfach ein gehöriger Schreck! Verhalte Dich möglichst normal und führe Eure Rituale weiter, damit bietest Du dem Hund einen sicheren Rahmen. In den wird er sich bestimmt schnell wieder einfinden.
BB
....sollte es sich nicht bessern, auch was den Appetit angeht, so rate ich Dir allerdings zum Tierarzt zu gehen. Solch ein Stromschlag kann durchaus aufs Herz gehen (leider müssen wir gerade die Erfahrung bei unserem Hund machen) und somit auch das physische Befinden sehr negativ beeinflussen.
-
Das gleiche ist mir mit meiner verstorbenen Hündin passiert . Sie dachte auch , das ich ihr den Schmerz und den Schreck zugefügt hätte. Ich habe sie nur noch aus der Hand gefüttert ,das dauert aber ein bißchen ehe Futter genommen wird . Aber wenn sie Hunger haben , kommen sie schon . Ansonsten so normal wie möglich verhalten ! Bei uns hats 4 Wochen gedauert bis wieder alles halbwegs normal war . Meine Hündin war aber generell ein sehr ängtlicher Hund .
Ein bißchen Geduld , dann wird das wieder -
Hallo!
Sind eure Hunde allgemein etwas ängstlich oder...?
Meine Hündin hatte als Welpe mal Bekantschafft mit nem Stohmzaum gemacht, war da vielleicht 4 Monate. Sie is zwar erst mal los gedüst, aber auf´s rufen is sie zurück gekommen. Ja, sie hat mich erst mal angeglotzt als wär ich es gewesen, aber hat sich anlocken lassen, hab sie angeleint und so getan als wär nichts passeiert. Die nächsten Tage natürlich beobachtet, grad bei so ner kleinen, aber war alles ok. Ansonsten war das ganze nach ner Stunde längst vergessen.
Mein Ringo den ich jetzt hab hat es noch besser getroffen, da war er aber schon älter. Er is zu nem Schafszaun gerannt und ich hab ihn gerufen. Hat natürlich nich gehört und im nächsten Moment hat er den Schlag bekommen. So schnell war er sonst selten bei mir und hat auch geguckt als wolle er sagen: "Wie hast denn das gemacht?"
Nich das mich einer falsch versteht... Ich bin absolut gegen Strohmhalsbänder und was es da so gibt, aber in dem Moment war es super Timing.
Aber das der Hund da noch Stunden oder Tage danach misstrauisch is? Vielleicht gleich bissel viel bemitleidet?
LG Maria
-
-
Beide Hunde hatten 2x Kontakt zum E-Zaun (jedesmal ein Zaun für Schafe). Lee hält seitdem rechtzeitig an und Pepper meidet die Wiesen im dunkeln
Jedesmal war ich weiter weg und es kam auch KEINE Reaktion von mir. Es war nichts passiert, wieso also ein Drama draus machen. Ich hab zwar geschaut, ob es irgendwelche Wunden o.ä. hinterlassen hat, das aber erst später als die Hunde wieder normal waren..
-
Mücke hat beim ersten Mal scheinbar nicht genug gehabt ( Pferdekoppel); hat zwar nen Satz aufs Feld gemacht, aber meinte, beim nächsten Spaziergang direkt nochmal dran zu müssen
:frankenstein: ...tja...wieder wummmmsssss, wieder ein Hechtsprung auf das Feld und ungläubige Blicke zu mir...ich habs komplett ignoriert, seitdem hält er am Zaun Abstand, hat aber keine Sekunde gezögert, wieder daran vorbei zu gehen. -
Elektrozaun ist so eine Sache.....
meine erste Schäferhündin hat mal ein Pferd beschnuffeln wollen (durch einen normalen Koppelzaun aus Holz) und ich hatte nicht gesehen, daß da direkt am Holz auch noch ein Elektrozaun lang lief...... Das Pferd hat nach meiner süßen geschnuffelt, die reckte ihren Kopf vor und stieß an den Zaun.... erstmal ist sie schreiender Weise abgehauen und nach einem kurzen Überlegen bei mir in Deckung gegangen... ab dem Moment hatte sie Angst vor Pferden....wir haben es auch nie weg bekommen...
-
Meine Amy ist mit 14 Wochen in einen Elektrozaun gerannt, auf dessen anderen Seite ein Schwein stand...
Sie hat sich tierisch erschrocken, dennoch war sie innerhalb einer halben Stunde wieder ganz normal, bloß ihre Beziehung zu Schweinen hat natürlich gelitten, ich glaub die sieht sie nun als Geschöpfe der Hölle, die hinter jedem, den sie nicht mögen, einen Blitz herjagenAber dass der Hund so lange braucht um sich zu fangen find ich komisch, das könnte wirklich daran liegen, dass du direkt danach versucht hast ihn zu trösten oder so....
-
Ein guter Thread für alle Sprühhalsbandgläubigen und Fehlverknüpfungsskeptiker.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!