Konditionstraining richtig aufbauen?
-
-
Leider ist das oft schwer zu beurteilen (meiner ist ein kleiner Schauspieler), aber eigentlich müsste ein Hund ja problemlos 4 km in 40 min laufen können. Wenn ich das schaffe?
Wir kommen auch 2 x am Bach vorbei und da kann er rein und abkühlen und trinken.
Steigern werde ich es dann langsam. Ohne joggen kann er auch 2 std. Minimum laufen. Dürfte dann kein Problem sein, das joggen auf 1 Std. auszudehnen (langsam natürlich), oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ sara
Zitathm, die "große Strecke" einmal die Woche in etwa (am Wochenende früh morgens) sonst ca. 3 mal die Hälfte (wegen dem Wetter)
Die Strecke kann ich (wie im 1. Beitrag geschrieben) nicht genau sagen, da mein Tacho zwar bestellt, aber noch nicht angekommen ist, aber sollte er zum Wochenende)
Sind einmal die Woche morgens etwa 6km, sonst 3mal abends etwa 2,5 – 3 km vermutlich -
Für den Hund ist es anfangs ungewohnt ein gleichmässiges Tempo zu laufen (wenn er Fuss oder an der Leine läuft).
Mit meinem Pflegehund (Terriermischling) bin ich 3 mal die Woche 12 - 28 km gelaufen, d.h. der Hund ist mehr gelaufen, da er ja hin- und herläuft.
Bei heissem Wetter bin ich nur im Wald gelaufen. Hunde überhitzen ja schnell.
Jetzt, zurück bei seinem Frauchen, wird er da leider überhaupt nicht mehr gefordert.
-
-
Ups, sorry Manu, das hatte ich übersehen.
Mit 15 Wochen-km habt ihr schon mal eine gute Basis, wenn Hundi wirklich gesund ist, kannst Du das durchaus steigern.
Wie gesagt, ich würde die lange Runde schön langsam ausbauen, die kurzen Runden erstmal beibehalten.Rennt sie eigentlich neben dem Fahrrad her, oder trabt sie eher?
@ Wauli-Frauli: Wenn Dein Hund gesund ist, wird er 4 km in 40 Minuten locker schaffen. Ich denke auch, dass er weitaus mehr als 2 Stunden im normalen Tempo laufen kann.
Mein Hund hat mich am Anfang beim Joggen absolut abgehängt, die war noch nicht mal warm, da hing mir schon die Zunge am Boden.Allerdings würde ich, wie gesagt, nicht warten, bis das Hunderl völlig fertig am Boden liegt, sondern schon vorher aufhören. Gerade bei den sommerlichen Temperaturen kann das bei vielen Hunden recht schnell der Fall sein.
LG, Caro
-
-
Zitat
Allerdings würde ich, wie gesagt, nicht warten, bis das Hunderl völlig fertig am Boden liegt, sondern schon vorher aufhören. Gerade bei den sommerlichen Temperaturen kann das bei vielen Hunden recht schnell der Fall sein.
LG, Caro
Das mit dem Hinlegen war auch nicht so gemeint, nicht dass ich als Tierquäler dastehe
Unser Hundi legt sich auch schon nach 5 Minuten hin um mir zu sagen, ich hab heute keine Lust auf Sport und es ist mir viel zu warm, das macht er recht schnell. Ich werde dann einfach mal 1 Woche lang die 4 km mit ihm laufen und dann langsam anfangen längere Strecken zu laufen, so ist das doch sicher ok?
-
Zitat
Ups, sorry Manu, das hatte ich übersehen.
Mit 15 Wochen-km habt ihr schon mal eine gute Basis, wenn Hundi wirklich gesund ist, kannst Du das durchaus steigern.
Wie gesagt, ich würde die lange Runde schön langsam ausbauen, die kurzen Runden erstmal beibehalten.Rennt sie eigentlich neben dem Fahrrad her, oder trabt sie eher?
macht ja nichts Caro
also krankheitsmäßig ist nichts festgestellt bie Luna, weder HD noch ED und sie ist fit
meine beiden bleiben manchmal zurück und dann gehts in irrem Tempo an mir vorbei (Luna) Kira bleibt dann auf meiner Höhe
aber wenn wir in Straßennähe sind und sie neben mir herlaufen, trabt Luna nebenher (Kira gallopiert generell lieber) -
Zitat
Unser Hundi legt sich auch schon nach 5 Minuten hin um mir zu sagen, ich hab heute keine Lust auf Sport und es ist mir viel zu warm, das macht er recht schnell.
Aha, ein Schweinehund also.
Berichtet doch mal, wie's beim Training läuft, würde mich sehr interessieren.
Grüßli, Caro,
die zur Zeit leider pausieren muss -
Mach ich gerne, dann hab ich auch eine gewisse "Kontrolle". Ihr bremst mich dann sicher aus wenn ich es vor lauter Freude übertreibe
Aber ein sehr niedlicher Schweinehund (er weiß halt wie mit mir umgehen muss)
-
Zitat
Berichtet doch mal, wie's beim Training läuft, würde mich sehr interessieren.
endlich hab ichs Tacho dran *g*
zu meinem Erstaunen fahr ich nen recht gleichmäßiges Tempo
musste es natürlich testenca. 12 km/h und 3,2 km ist unsere kleine Runde, die wird 2-3x die Woche fahren
da kommt Kira auch mit, aber die längere Strecke werd ich sie wohl zuhause lassen, zumindest momentan noch, denke ich -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!