Kaugummi gefressen, Hilfe!

• moin,

mein kleiner hatte sich eben mein schon gekautes kaugummi, was ich auf eine leere tetra-pack gebabbelt habe geklaut! wollte es eben in den müll bringen und merke, es ist nicht mehr da!
    leider ist in dem kaugummi auch xylitol drin, also ein giftstoff für hunde, muss ich mir da jetzt sorgen machen? sofort zum TA? ich weis nicht ob so eine menge nicht schon ausreicht oder gillt das nur für größere mengen bzw. noch nicht "verkautes" kaugummi? :hilfe:

• Erst bei 1 g Xylitol/kg Koerpergewicht fuehrt es zum Insulinanstieg....da wuerde ich mir bei einem vorgekauten Kaugummi keine Sorgen machen.

• Hi,

wie alt ist dein Hund? Er sollte wissen, das er sich nicht einfach was nehmen darf (vorausgesetzt er ist kein Welpe mehr). Wenn er innerhalb der nächsten 3/4 Stunde die folgenden Symptome aufweist würde ich direkt zum Doc, denke aber nicht das der einmalige Genuss von deinem Kaugummi zum Tod führt. Symptome bei genannter Vergiftung: Apathie, Schwäche, Ataxie; Somnolenz, Koma, Stupor; Seitenlage.
    Beobachte ihn und entscheide dann was du tust... Das nächste mal ein bisschen besser aufpassen. :p

Viel Glück

• Zitat

Hi,

wie alt ist dein Hund? Er sollte wissen, das er sich nicht einfach was nehmen darf (vorausgesetzt er ist kein Welpe mehr). Wenn er innerhalb der nächsten 3/4 Stunde die folgenden Symptome aufweist würde ich direkt zum Doc, denke aber nicht das der einmalige Genuss von deinem Kaugummi zum Tod führt. Symptome bei genannter Vergiftung: Apathie, Schwäche, Ataxie; Somnolenz, Koma, Stupor; Seitenlage.
    Beobachte ihn und entscheide dann was du tust... Das nächste mal ein bisschen besser aufpassen. :p

Viel Glück

er ist jetzt 13 monate alt und normalerweise weis er das auch... aber er macht da manchmal "ausnahmen" :/
    und was mache ich um das alles zu erkennen, wenn er hier seelenruhig auf dem sofa liegt :???: ? da kann ich irgendwie schlecht unterscheiden ob apathie, seitenlage oder einfach müde :(
    ich glaube ich geh gleich mit ihm gassi...

• was müsste ich denn machen, damit der hund das sein lässt, bzw. den kaugummi ausspuckt?
    mein 12 wochen alter welpe stöbert gerade so viele kaugummis von überall auf, dass einem da erstmal auffällt, wie viel draussen rum liegt.
    bisher hab ichs ihm immer aus der schnauze holen müssen. auf "aus" hört er ja noch nicht. das kommando üben wir zwar immer im spiel mit seinem kauspielzeug (da klappt das schon verhältnismäßig gut), aber draussen mit dem kaugummi in der schnauze passiert rein gar nichts. er schluckt sie ja (noch) nicht runter, sondern schmatzt die ganze zeit vor sich hin. daran merke ich ja erst, dass es ein kaugummi ist und kein stöckchen oder zapfen, auf denen er auch gerne rumkaut (das darf er ja).

vielleicht brauche ich auch nur noch etwas geduld, dass er bald doch auf das kommando "aus" reagiert oder ihm kaugummis irgendwann langweilig geworden sind (unsere erwachsenen hunde haben ja auch nie kaugummi gefressen)?

gruß bröseline

• siehe da, geduld zahlt sich aus :smile:
    wir haben immer fleissig nein geübt, sowohl drinnen, als auch draussen im ernstfall. wenn er dann doch schon was im mund hat sag ich "aus, er guckt mich an und versucht das was er geraden hat schnell auszuspucken (zumindest meistens ;) ) kein wunder, als belohnung gibts dann auch was viel leckeres von frauchen ^^ ein bissl bedenken hab ich ja, dass er dann absichtlich etwas aufnimmt, um futter zu kriegen. aber manchmal gibts auch nur ein "fein" von mir, ohne futter. ich denke das sollte dieses problem ein bisschen dämpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!