Ab wann Rüden kastrieren
-
-
Hallo ich wollte Djego kastrieren lassen.
Ab wann kann ich das machen lassen und wie hoch sind ungefähr die kosten??
er ist jetzt ca 7 monate alt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Djego,
benutz doch mal die Suchfunktion, hier im Forum gibt es schon sehr, sehr viele Threads zu dem Thema.
Da wirst du Antworten finden und deine Entscheidung vielleicht noch mal überdenken, oder gibt es einen konkreten Grund warum dein Hund kastriert werden soll, wie zum Beispiel krankheitsbedingt?Liebe Grüße,
Laura
-
Zitat
Hallo ich wollte Djego kastrieren lassen.
Ab wann kann ich das machen lassenWenn der Wachstum vollkommen abgeschlossen ist und zwingende Umstaende dafuer sprechen
-
Uiii, das haste aber schön formuliert
und so treffend
-
ich will ihn kastrieren lassen weil er auf jdenen hund ,katze oder auf unseren sohn (2) springt
-
-
Klar macht er das, er ist 7 Monate alt
-
Warte ab bis er ausgewachsen ist und schau dir seine Entwicklung an. Das was er momentan macht ist total normal für einen 7 Monate alten Rüden und kein Grund für eine Kastration. Du mußt es halt unterbinden und zwar konsequent, dann läßt er das von alleine nach. Eine Kastration hilft dir da kein Stück weiter.
-
Rein gesundheitliche Aspekte.....
Vorteil einer Kastra bei Rueden
- eliminiert das schmale Risiko ( < 1%) an Hodenkrebs zu sterben
- reduziert das Risiko fuer nicht-krebsartige Prostata Probleme
- reduziert sehr wahrscheinlich das Risiko Diabetes zu entwickeln (daran wird noch geforscht)Nachteile:
- wenn der Hund vor dem 1. Lebensjahr kastriert wird erhoet sich das Risiko fuer Knochenkrebs
- erhoehtes Risiko fuer Herztumore
- verdreifacht das Risiko fuer Hypothyreose
- erhoehtes Risiko fuer "Altersdemenz"
- verdreifacht das Risiko fuer Uebergewicht
- vervierfacht das Risiko fuer Prostatakrebs
- verdoppelt das Risiko fuer Harnwegkrebs
- erhoeht das Risiko fuer Orthopaedische Schaeden
- erhoeht das Risiko auf Impfstoffe eine schlechte Reaktion zu entwickelnHuendinnen, Vorteile
- wenn vor dem 3. Lebensjahr kastriert reduziert es das Risiko fuer Mammartumore
- reduziert fast gaenzlich das Risiko fuer Pyometra (rund 23% aller unkastrierten Huendinnen entwickeln Pyometra)
- redziert das Risiko fuer perianale Abszesse
- reduziert das (schmale) Risiko fuer Gebaehrmutter-, Eierstock- und Gebaehrmutterhals-krebsNachteile fuer Huendinnen
- wenn es vorm 1. Lebensjahr gemacht wird erhoeht es das Risiko auf Knochenkrebs
- erhoeht das Risiko auf Milzhaemangiosarkom (Krebs) und Herzkrankheiten
- verdreifachtes Risiko fuer Hypotheorese
- erhoehtes Risiko auf Uebergewicht
- verursacht Inkontinenz in 4-20% aller kastrierten Huendinnen
- erhoeht das Risiko fuer Harnwegsentzuendungen
- erhoehtes Risiko fuer vaginale Dermatitis, Vaginitis, vor allem wenn vor der Pubertaet kastriert wird
- verdoppelt das Risiko fuer Harnwegtumore
- erhoeht das Risiko fuer orthopaedische Krankheiten
- erhoeht das Impfstoff Risiko wie bei Rueden -
Zitat
ich will ihn kastrieren lassen weil er auf jdenen hund ,katze oder auf unseren sohn (2) springt
das ist doch keine Indikation für ne Kastration !
Erziehung ist trumpf. Es gibt Länder, in denen ist die Kastration -ohne medizinischen Grund- tierschutzrelevant verboten. Und das ist auch gut so. Lässt du den Hund früh kastrieren, behält er meist ein Kindchenschema sein Leben lang. Lt. dem Verhaltensbiologen Dr. Udo Gansloßer ist der Hund nach der Kastration im übrigen einem Senior gleichzusetzen. -
Zitat
das ist doch keine Indikation für ne Kastration !
Erziehung ist trumpf. Es gibt Länder, in denen ist die Kastration -ohne medizinischen Grund- tierschutzrelevant verboten. Und das ist auch gut so. Lässt du den Hund früh kastrieren, behält er meist ein Kindchenschema sein Leben lang. Lt. dem Verhaltensbiologen Dr. Udo Gansloßer ist der Hund nach der Kastration im übrigen einem Senior gleichzusetzen.vergessen wurde noch zu erwähnen, daß sie inkontinent werden können.
Und was gibts dann, dann kommt er ins TH weil er alles voll pinkelt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!