Lux/Sha Katzenfutter

• Hallo

ich wollte mal nachfragen, was ihr von Lux [ oder Sha, wie es wohl bei Aldi Süd heißt ] haltet?
    Ich habe heute mal 4 Dosen mitgenommen und bin eigentlich mit der Zusammensetzung ganz zufrieden. Auf keiner Dose stand Zucker als Inhalt, obwohl ich schon öffter gehört habe das es auch Sorten mit Zucker gibt. Ausserdem hab ich auch gehört, das sich die Konsistent wohl öffter mal ändert. Und das es wohl mehr als nur die 4 Sorten gibt, die ich habe.
    Was könnt ihr mir dazu sagen?

Lg

• Neu

Hi

hast du hier Lux/Sha Katzenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Supermarkfutter sollte man auch Katzen nicht füttern. :|

Sieh dir dir Zusammensetzung an, wenn da Zucker und Caramel aufgeführt ist sollte man es gar nicht erst kaufen.
      Dann sollte schon mehr als 4% Fleisch enthalten sein, und auch keine EG-Zusatzstoffe.

• Auf jeden Fall sind EG-Zusatzstoffe enthalten. Das sind beispielsweise schädliche Antioxidantien wie BHA und BHT, wenn mich nicht alles täuscht.

LG Katja

• Hallo

ich geb mal die Zusammensetzung einer Sorte an

Lux mit zartem Lachs und Forelle
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( mind. 52% )
      Fisch und Fischnebenerzeugnisse ( mind. 4% Lachs, mind. 4& Forelle )
      Minerallstoffe
      Öle und Fette ( mind. 0,2%)

Rohprotein 10,2%
      Rohfett 6,0%
      Rohasche 2,0%
      Rohfaser 0,2%
      Feuchtigkeit 80%

Vitamin A 2000 IE/kg
      Vitamin D3 200 IE/kg
      Vitamin E 20mg/kg
      Taurin 220mg/kg
      Kupfer ( als Kupfersulfat ) 1,2mg/kg

Für mich hört sich das nicht schlecht an. Anscheind ist es auch das beste Supermarktfutter was es gibt. Kein Zucker drinne. Immerhin besser als das was ich vorher hatte.

• Zitat

Für mich hört sich das nicht schlecht an. Anscheind ist es auch das beste Supermarktfutter was es gibt. Kein Zucker drinne. Immerhin besser als das was ich vorher hatte.

Aber es gibt wirklich viel viel bessere.
      Auch die tierischen Nebenerzeugnisse würden mich persönlich stören, dort kann so ziemlich alles drin enthalten sein, was nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist (Schlachtabfälle).

• Zitat

Aber es gibt wirklich viel viel bessere.
      Auch die tierischen Nebenerzeugnisse würden mich persönlich stören, dort kann so ziemlich alles drin enthalten sein, was nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist (Schlachtabfälle).

Also joa... ich weiß das es Besseres gibt, aber ich denke für den Preis macht man doch nichts falsch, oder? Ich meine, es ist besser als Kitekat oder die Billigmarke vom Edeka [ die ich bisher gefüttert habe ]. Hab mich vor dem Kauf auch bei diversen Katzenforen schlau gemacht und da wurde das sehr oft empfohlen.
      Ich mein, Nebenerzeugnisse sind doch in jedem Futter, oder? Und wenn ich meiner Katze nen Fisch gebe, dann frisst die denn doch auch mit Kopf, oder nicht?
      Ich will nichts falsch machen und dachte wenigstens halbwegs gutes Futter jetzt mal erwischt zu haben. Oder ist das wirklich so schlecht, das ich auf jedenfall ein Anderes nehmen sollt?

• also schlimmer gehts immer! Aber das ist ja kein Maß mit dem man messen sollte ;) Und Nebenerzeugnisse sind nicht in allen Futtersorten enthalten, beispielsweise auch nicht im RealNature, das gibt es in jedem Fressna**-Markt und ist auch bezahlbar. Außerdem braucht eine Katze von gutem Futter auch weniger!

• Also ich hab auch ne ganze Zeitlang Shah gefüttert, einfach weil es alle 5 anstandslos gefuttert haben. Die Fellqualität war gut. Ich find das Futter besser als Wh* und Co.

Bin nun auf Bozita umgestiegen.

Glaube wenn ich nur eine Katze hätte dann gäbs auch teureres Futter, aber je nachdem wieviel man hat muss man eben schon auf den Preis achten ;)

Ich finde gerade Katzenfutter ist sowas von überteuert. Für sehr gutes Katzenfutter zahlt man knapp nen Euro für ne 70g Dose und das ist bei uns ein kleiner Happen für die Miezen *g*
      Eigentlich kann man sie dann fast schon barfen bei den Preisen... =)

• Zitat

Auch bei Bozita muss man auf die Sorte achten, manche beinhalten auch Zucker und Caramel. :/

Lt. den Zusammensetzungen ist mir keine Sorte mit Zucker bekannt. Irgendwann sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen bei mind. 100 Euro Futterkosten nur für die Miezen =) Da sind mir dann die paar Zuckerkrümel auch schnuppe, vor allem wenn es nichts vergleichbares für den Preis gibt...

Edit: Schön, gerade gesehen dass Bozita die Preise um 10 cent pro Pack erhöht hat :shocked: Denke da muss ich mich wieder auf die Suche begeben oder wirklich auf Barf umsteigen... die haben echt ne Knall so langsam...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!