Wie unbedenklich sind Parmaschinkenknochen?

• Nabend allerseits,

ich habe für meinen Hund jetzt schon zum 2. Mal Parmaknochen bestellt, aber irgendwie habe ich immer Bauchweh während er darauf rumnagt.
    1. Weil er nicht von selbst aufhört, d.h. ich muss ihm nach einiger Zeit den Knochen wegnehmen, sonst würde er ihn vermutlich komplett auffressen und Verstopfung kriegen und 2. weil ich Angst habe, der Knochen könnte splittern und ein Splitter bleibt im Hals/Magen stecken...

Andererseits sind echte Knochen ja ein absolut natürliches Hundefresschen. Spinne ich oder sollte ich davon wirklich Abstand nehmen? Die Barfer kennen sich da doch bestimmt aus. =)

Grüße,
    Schokomuffin

• hallo,
    ich dachte immer, dass hunde nichts geräuchertes dürfen. bin auch gespannt, was die kenner dazu meinen.

gruß marion

• Dein Bauchgefühl trügt Dich nicht, Schokomuffin - kannst Du die Bestellung noch rückgängig machen ;) ?

Mir sind die Dinger auch seehr suspekt, und wie rotti-frauchen schon sagt, weshalb soll ein Hund Geräuchertes fressen? Das dient doch nur wieder dem Halter, der ja in sehr vielen Fällen ein Fan von Parmaschinken sein dürfte und begeistert sein soll, seinem Hund nun auch sowas "Gutes" zukommen lassen zu können.

Und mit Splittern hast auch recht - es gab hier auch schon einen Thread diesbezüglich, da ging's Hundi gar nicht gut :( : !

Und am allerblödesten finde ich, wenn man dem Hund das Riesenleckerchen wieder wegnehmen muss, wie fies ist das denn :D ?? (Aber in diesem Fall natürlich richtig.)

Ja, bin jetzt selbst erstaunt, wie viel mir zu den drögen Knökis eingefallen ist!

Von mir also ein klares "Nein".

Wauzihund

• Also die Knochen sind ja auch angetrocknet durch den Prozess, dadurch sicher wesentlich spröder, als rohe Knochen.
    Ich würde es nicht geben. Wenn du ab und an gerne etwas Knochen füttern möchtest, dann gib lieber ab und zu ein Stück Hüftgelenksknochen vom Kalb. Davor eine gute handvoll Fleisch, damit die Magensäure angeregt wird.
    Ich kenne viele Fertigfütterer die von jeher ihren Hunden diese Knochen beizeiten anbieten und habe noch nie von Problemen gehört.
    Ansonsten halt Kausnacks ohne Knochen, wie Rinderohr, Trockenpansen, Ochsenziemer, Hufe usw.

lg Susanne

• Schokomuffin, koche lieber einen schönen eintopf von dem knochen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!