Universität/FH -Wo sind Hunde erlaubt?

• Zitat

Wie sieht es in Hamburg an der Uni aktuell aus (Fakultät für Erziehungswissenschaft)?

Wird da immernoch so konsequent durchgegriffen?

Erziehungswissenschaften, ist das im Philoturm? Wenn ja, dann ja. Keine Hunde erlaubt. Hatte mich da mal mit jemanden getroffen letztes Jahr und wartete unten im Vorraum am Schwarzen Brett, da wurde ich schon angesprochen...

Aber es hatte im von-Melle-Park auch echt massiv zugenommen mit Hunden, kann ich leider verstehen. :/

• Schade, dass ich meinen Hund erst jetzt bekommen habe, wo mein Studium sich dem Ende zuneigt!

Habe gerade nach der Hausordnung der Bonner Uni gesucht, aber nichts gefunden. Auf der Seite des Instituts für Geschichtswissenschaften ist auch nichts über die Mitnahme von Hunden zu finden. Gesehen habe ich aber noch keinen in einer Vorlesung.
    Wäre ich nicht schon durch, hätte ich es aber auf jeden Fall mal ausprobiert! :smile:

• Zitat

Universität Kassel / Fachbereich 04/ Sozialwesen:
    Offiziell sind Hunde in den Gebäuden verboten. Hält sich allerdings niemand dran, auch die meisten Profs und Dozenten stört es nicht, vorausgesetzt, der Hund verhält sich während des Seminars/der Vorlesung ruhig und unauffällig

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich in 6 Jahren Studium mal einen Hund in einer Vorlesung/Seminar gesehen habe, wurde man rausgeworfen. Ist ja irgendwie schon sehr dreisst einen Hund mitzunehmen, wenn überall gross Schilder stehen.

• JLU Gießen

Offizielles Hundeverbot in allen Gebäuden. Umsetzung bzw. Kontrolle unterschiedlich. Am häufigsten versuchen es die Vetmed Studenten sich darüber hinwegzusetzen insofern ist es in den Vetmed-Hörsälen am wenigsten gern gesehen (so mein Eindruck), wenns erlaubt wäre hätte dort bald jeder zweite einen Hund dabei.
    In Hörsäle werden ab und an mal welche reingeschmuggelt - man muss eben den Rausschmiss akzeptieren, wenn man erwischt wird.
    Auf dem Gelände sind Hunde kein Problem - Kotbeutelspender sind auf dem Vetmed Campus überall vorhanden.

• Zitat

JLU Gießen

Offizielles Hundeverbot in allen Gebäuden. Umsetzung bzw. Kontrolle unterschiedlich. Am häufigsten versuchen es die Vetmed Studenten sich darüber hinwegzusetzen insofern ist es in den Vetmed-Hörsälen am wenigsten gern gesehen (so mein Eindruck), wenns erlaubt wäre hätte dort bald jeder zweite einen Hund dabei.
    In Hörsäle werden ab und an mal welche reingeschmuggelt - man muss eben den Rausschmiss akzeptieren, wenn man erwischt wird.
    Auf dem Gelände sind Hunde kein Problem - Kotbeutelspender sind auf dem Vetmed Campus überall vorhanden.

Seit wann denn das?

Also bei uns wars so, dass im Physio- und Chirurgie Hörsaal Hunde nie ein Problem waren solang sie ruhig sind. In den Pausen zwischen den Vorlesungen haben die durchschnittlich 15 Hunde auch immer vor dem Hörsaal gespielt etc.
    Da hat nie jemand erwähnt, dass es offiziell verboten ist.

In den anderen Gebäuden war es bei uns allerdings auch verboten

• Also was Gießen angeht, habe ich den Eindruck, dass es doch recht entspannt ist. :???:

Ich sehe bei mir sehr oft viele Hunde, hatte meinen auch schon mal dabei. Aber den Stress tue ich mir ungerne an, deswegen bleibt er zuhause....

• Auf der ersten Seite stand für die Uni Kiel noch, dass Hunde erlaubt sind, sind sie leider nicht mehr.
    In den kleineren Gebäuden kann man vermutlich mit den Dozenten reden, je nach Fachbereich. Meine war verbotenerweise einmal in ihrer Tasche mit, hat keiner mitbekommen und wenn doch nichts gesagt.

Die FH Kiel erlaubt Hunde, zumindest in den Sozialwissenschaften. In den anderen Bereichen muss man sich nochmal schlau machen.

• Zitat

Seit wann denn das?

Also bei uns wars so, dass im Physio- und Chirurgie Hörsaal Hunde nie ein Problem waren solang sie ruhig sind. In den Pausen zwischen den Vorlesungen haben die durchschnittlich 15 Hunde auch immer vor dem Hörsaal gespielt etc.
    Da hat nie jemand erwähnt, dass es offiziell verboten ist.

In den anderen Gebäuden war es bei uns allerdings auch verboten

Guckst du hier:
    http://www.uni-giessen.de/cms/org/admin/dez/e/rs_jlu_intern

Das 5. Rundschreiben von oben. An dieser Regelung hat sich definitiv nichts geändert. Ich hatte vor einem halben Jahr aus diesem Grund mal eine Diskussion und habe das zuständige Dezernat befragt.
    Wie die Profs damit umgehen ist immer Glückssache und das es in Vorlesungen schon mal geht hatte ich ja geschrieben. Es hängt wohl auch von der Dreistigkeit der Studenten ab oder eben von der Selbstverständlichkeit durch nicht Kennen der Regelung.
    Ich habe 2004 noch studiert und mitbekommen wie es zu einer wahren Abmahnwelle kam. Es kann durchaus sein, dass es inzwischen an manchen Stellen wieder sehr viel lockerer genommen wird, aber eine Erlaubnis gibt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!