Universität/FH -Wo sind Hunde erlaubt?

• Zitat

Uni Köln, humanwissenschaftliche Fakultät (also z.B. Lehramt und Diplom-Pädagogik)

Hunde nicht mehr erlaubt, war bis vor ein paar Jahren anders und man wird mit Hund auch rausgeworfen. Einige Dozenten hingegen bringen ihre Hunde noch mit :kopfwand:

Ich hab überlegt, ob man das nicht irgendwie anfechten kann.
    Entweder alle oder keiner!

Weiß jemand, ob das immer noch so ist? Ich glaube, verboten sind sie, aber im Sommer sehe ich immer super viele Leute mit Hund auf den Wiesen.. Ich wollte meinen Knirps eigentlich auch gerne mal mitnehmen :(

• LMU Muenchen, Tiermedizinsche Fakultaet

Hunde waren in den Vorlesungen toleriert, aber nicht besonders gerne gesehen. Es wurde immer wieder von Professoren angemahnt, den Hund doch bitte zu Hause zu lassen (hat aber teilweise auch wirklich Ueberhand genommen). Das war bis 2005, ob sich seither was geandert hat weiss ich nicht.
    Auf dem Gelaende, im Studenten-Aufenthaltsraum, und natuerlich im angrenzenden E-Garten) waren Hunde ueberall erlaubt.

In den klinischen Rotationen, Seminaren, Labors etc waren Hunde generell eher nicht erlaubt, es sein denn, man hatte den Hund als Demo-Hund dabei.

• Zitat

Im Campus Westend gibt es keine Hundeverbotsschilder, sehe dort auch immer ganz viele Hunde. In Bockenheim sind sie zumindest in der Neuen Mensa verboten (das hat sich jetzt aber bald eh erledigt).
    Bis jetzt haben sich alle Dozenten auch total gefreut wenn ich mit Hund gekommen bin. Ich frage vorher halt erst nach ob es ok ist.

Das hört sich doch erst mal ganz gut an! :) Und Fragen ist sowieso immer gut.

• Uni Innsbruck
    Hat schon mal wer erwähnt, ich ergänze mal:
    Am Campus Technik steht in der Hausordnung alle Haustiere außer Begleithunden sind verboten, es nehmen allerdings viele Studenten ihre (normalen^^) Hunde in die Vorlesungen mit, und der Dekan der Fakultät Biologie sagt das geht in Ordnung, solange sich kein Professor beschwert.
    In Praktika o.ä. nehme ich meinen nicht mit, allerdings wäre das bei manchen Professoren wohl auch kein Problem wenn man vorher fragt.

• Uni Heidelberg

Ich habe zwar noch nie einen anderen Hund in irgendeiner Vorlesung gesehen, aber ich weiss von mindestens einer Dozentin, die ihren Hund regelmäßig ins Institut mitbringt und seit dem nimmt mein Mann unseren Hund auch 2-3 Mal die Woche in die Uni mit.
    Dort ist er in der Regel in seinem Büro und nicht in den Unterrichtsveranstaltungen selbst. (Wobei er auch schon ein paar Mal entwischt ist wenn mein Mann die Bürotür nicht geschlossen hatte und dann haben wir ihn in Lehrveranstaltungen auf dem Schoß von Studenten wiedergefunden!)
    In der philosophischen Fakultät hat mein Mann ihn auch mal mit in ein Seminar mitgenommen. Da hat sich auch keiner Beschwert, aber das war nur eine einmalige Ausnahme.

So weit ich das beurteilen kann gibt es in der Uni Heidelberg also kein generelles Hundeverbot (Zumindest nirgendwo entsprechende Schilder oder ähnliche verweise und ich handhabe es so dass ich meinen Hund überall mitnehme, wo er nicht ausdrücklich verboten ist), aber üblich Hunde mitzunehmen ist es nicht. Außer unserem habe ich selbst noch nie einen gesehen.

Auf den Unigelände selbst sind sie auf jeden Fall überall erlaubt. Es gibt ja in Heidelberg nicht einen einzelnen Campus, sondern das ist alles über ganz Heidelberg verstreut. ZB in Innenhöfen von einzelnen Instituten sehe ich sogar manchmal Leute, die definitiv keine Studenten sind ihre Hunde Gassi führen - aus Ermangelung an anderen öffentlich zugänglichen Grünflächen in der Innenstadt.

• Uni/FH Osnabrück

An jedem Gebäude ist ein großes "Hunde verboten!" Schild angebracht. Ich hatte beide Hunde in den letzen 2 Jahren regelmäßig und sichtbar dabei. Im Hauptgebäude, in den Vorlesungen, in der Bib sogar in der Mensa waren sie mit. Niemand hat geschimpft, alle haben sich gefreut. :D

Leibnitz FH Hannover

Hier habe ich öfter Hunde auf dem Gelände gesehen, Verbotsschilder habe ich keine gesehen! Da ich nicht selbst dort studiere weiß ich aber nicht, wie es mir den Vorlesungen aussieht.

• Zitat

Ich schubse mal wieder ;)

Weiß denn jemand wie es bei der Uni Stuttgart - Campus Vaihingen aussieht?
    Oder an der Uni Tübingen?

Blätter mal die Seiten durch, da habe ich was gelesen :smile:

• Zitat

Uni Stuttgart:

generell: hundeverbotsschilder in allen Mensen/Cafeten, man sieht auch in den Gebäuden keine Hunde.

Studiengang technische Biologie: eine Freundin und ich haben unsere Hunde schon sowohl in Vorlesungen, als auch in Praktika dabeigehabt, allerdings erst im Hauptstudium (10 bis 40 leute in der vorlesung) und bei Profs bzw. Angestellten, die selbst Hunde dabei haben. Ansonsten ist es eher ungern gesehen!

hier mal was ich damals zur Uni Stuttgart (Campus Vaihingen) geschrieben hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!