SD, Alter egal?

• Zitat

Wuffie doch leider, die Verreinssuche. Es gibt hier im Dorf, praktisch um die Ecke, einen Platz- aber bei Gott, da werde ich niemals hingehen. Das ist ein "typischer, altbacken, Männerplatz". Alle hier aus den Dörfern, von der Außenwelt noch nichts mitbekommen und in meinen Augen schwer potenzgestört. Ich suche etwas humaneres, moderneres und toleranteres.

DAS Thema wäre - gerade für uns VPGler - nen eigenen Thread wert.

Die Mühe, die es macht, aus nem altbackenen Rentnerverein mit 50er-Jahre-Methoden einen modernen an kynologisch aktuellen Ausbildungsmethoden orientierten Verein zu machen ist quälend. Um nicht zu sagen - zum Verzweifeln.

• Neu

Hi

hast du hier SD, Alter egal?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es muss ja nicht gleich ein Platz sein der sich an kynologisch, aktuelle Ausbildungsmethoden orientiert- aber eben auch nicht völlig hinterwäldlerisch. Der Verrein hier im Dorf ist so arg, ich glaub die würden mich auslachen wenn ich da mit meiner Altdeutschen Gelbbacke auftauchen würde und auch noch sage "nein danke, ich benutze keinen Stachler". Da bin ich doch absolut verpöhnt und ehrlich- mit solchen Menschen möchte man doch seine Freizeit und sein Hobby nicht teilen müssen! Gibt es nicht einen Mittelweg? Igrndwo in Kassel? :( :

• Zitat

Es muss ja nicht gleich ein Platz sein der sich an kynologisch, aktuelle Ausbildungsmethoden orientiert- aber eben auch nicht völlig hinterwäldlerisch.

Kynologisch modern bedeutet nicht Clicker usw.... :smile:

Zitat

Der Verrein hier im Dorf ist so arg, ich glaub die würden mich auslachen wenn ich da mit meiner Altdeutschen Gelbbacke auftauchen würde und auch noch sage "nein danke, ich benutze keinen Stachler".

50er-Jahre eben... Kenn ich alles. Ich bin im SV (die Mitgliedschaft brauchts wegen Prüfungen) halte mich aber aus unserer hiesigen Ortsgruppe im Moment raus.

Zitat

Da bin ich doch absolut verpöhnt und ehrlich- mit solchen Menschen möchte man doch seine Freizeit und sein Hobby nicht teilen müssen! Gibt es nicht einen Mittelweg? Igrndwo in Kassel? :( :

Wenn Dir ne vernünftige Lösung einfällt sag bescheid, ich komme ausm Landkreis HEF. Wir grübeln auch schon die ganze Zeit mit mehreren Leuten, wie wir nen Ausweg finden.

Das größte Problem ist:

- Um Prüfungen ablegen zu können, musst Du Mitglied in nem VDH-Verein sein. (Nicht zwangsläufig in deinem örtlichen Verein)
      - Du benötigst eine gewisse Infrastruktur (Platz, Verstecke, Hürden, Unterstellmöglichkeiten etc. pp)
      - Und das Wichtigste: genügend Gleichgesinnte! Mit 3 oder 4 Hanseln kannst Du nicht viel "reißen".

Gruß

• Mit 3 oder 4 Hanseln kann man aber eine kleinere Hinterwäldlerortsgruppe" welchen Vereins auch immer ummodeln. Man muss bedenken, dass nur ein Teil der Leute dort mitläuft, ein weiterer Teil schwenkt um, wenn er Erfolge sieht und ein wenig ganz alte Garde bleibt natürlich übrig.

LG
      das Schnauzermädel

• Zitat

Mit 3 oder 4 Hanseln kann man aber eine kleinere Hinterwäldlerortsgruppe" welchen Vereins auch immer ummodeln. Man muss bedenken, dass nur ein Teil der Leute dort mitläuft, ein weiterer Teil schwenkt um, wenn er Erfolge sieht und ein wenig ganz alte Garde bleibt natürlich übrig.

LG
      das Schnauzermädel

Innerhalb eines solchen Vereins gibts aber eine ganze Menge eingefahrener und ziemlich mächtiger Seilschaften, die alles mögliche dulden, aber auf keinen Fall, daß ihnen jemand die "Butter vom Brot" nimmt (und so ist die Sichtweise leider ziemlich oft).

Und wenn man dann mit dem zweiten Hund die beste Unterordnung hingelegt hat (weil nach Schwyzgebels "Aktivierungstraining" ausgebildet) und dann demzufolge das Argument "hat halt Glück, daß er sooooo nen guten Hund erwischt hat" nicht mehr sticht, kanns dann zufällig auch schonmal passieren, daß der Aufbau im Schutzdienst gewisse "Probleme" aufwirft (das hab ich jetzt aus bestimmten Gründen sehr zurückhaltend ausgedrückt).

Gruß

• Ist mit HEF Hersfeld gemeint? Das ist ja "um die Ecke". ;)

Hört sich auf jedenfall nicht vielversprechend an, was du so berichtest. Der Vater eines früheren Klassenkamerades (Grundschule) züchtet Schäferhunde und ist auch irgendein "hohes Tier" hier im hiesigen Verein. Der Junge (jetzt junger Mann, ist ja auch schon 20Jahre) hat selber zwei eigene Schäferhund und führt diese auch in dem Verein. Über den werde ich mich mal genauer informieren und mir eventuell den Platz mal nähe anschauen- erstmal ohne Hund. Kommt Zeit kommt akzektapler Verein.

• Idealerweise nimmt man als Aufbauhelfer, besonders wenn man "anders" trainiert, einen vereinfremden Helfer auf einem ganz anderen Platz :D .
      Glaubst du etwas, dass ich meine Riesen in meinem Verein aufbauen lasse? ich bin doch nicht wahnsinnig :D .

LG
      das Schnauzermädel

• Zitat

Idealerweise nimmt man als Aufbauhelfer, besonders wenn man "anders" trainiert, einen vereinfremden Helfer auf einem ganz anderen Platz :D .
      Glaubst du etwas, dass ich meine Riesen in meinem Verein aufbauen lasse? ich bin doch nicht wahnsinnig :D .

LG
      das Schnauzermädel

Aufm flachen Land ist das ziemlich problematisch, wenn der nächste Verein 30km entfernt ist.....

Wir grübeln übrigens derzeit eh über einen Wechsel zum RSV2000.... vielleicht gibts in Nordhessen ja noch mehr "Dissidenten". Dann müsste man zwar wahrscheinlich auch ziemlich lange Wege auf sich nehmen, aber langsam geht mir das SV-Gedöns echt aufn Sack. Aus vielen Gründen. Und Hann.-Münden (unter Insidern auch Raiser-City genannt :D ), wär dann wohl auch nicht mehr allzuviel weiter...... ach alles ätzend.

Micki: Jup.

• Sehr gut, der Helfer ist Klasse :D .
      Aber manchmal ist es besser, wenn man Streitigkeiten vorbeugt.
      Ein vereinsfremder Helfer, der bei der eigenen Rasse nicht involviert ist, gerät weniger schnell in Konflikte, weil der Hund vom falschen Züchter ist, etc..

LG
      das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!