SD, Alter egal?

  • Dildei hat auch wirklich viel geändert mit seinen Ansätzen, aber auch er sichert ab und zwar mit Stacheln und Tele (nachhaltig, konsequent, an Schlüsselstellen), auf den Lehrvideos tagen alle Hunde Stacheln, auf den amerikanischen Original-DVDs wird auch mit Tele gearbeitet, diese Szenen sind aber hier rausgeschnitten ;) .
    Seinen Aufbau über Futtertreiben zum aktiv fordernden Hund in der UO nutze ich gern. Bei einem Hund mit ausreichend Trieb ist auch sein SD-Aufbau Klasse, weil der Hund bereits zu Anfang lernt, dass er den Helfer steuern kann und wenig Akion vom Helfer ausgeht.


    LG
    das Schnauzermädel

    • Neu

    Hi


    hast du hier SD, Alter egal?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Dildei hat auch wirklich viel geändert mit seinen Ansätzen, aber auch er sichert ab und zwar mit Stacheln und Tele (nachhaltig, konsequent, an Schlüsselstellen), auf den Lehrvideos tagen alle Hunde Stacheln, auf den amerikanischen Original-DVDs wird auch mit Tele gearbeitet, diese Szenen sind aber hier rausgeschnitten ;) .
      Seinen Aufbau über Futtertreiben zum aktiv fordernden Hund in der UO nutze ich gern. Bei einem Hund mit ausreichend Trieb ist auch sein SD-Aufbau Klasse, weil der Hund bereits zu Anfang lernt, dass er den Helfer steuern kann und wenig Akion vom Helfer ausgeht.


      LG
      das Schnauzermädel


      Whatever.....


      Was ich nicht verstehe, ist die grundsätzliche Ablehnung von bestimmten Ausbildungshilfen.


      Die Hand kann man zum streicheln benutzen und zum schlagen. Den Fuß, um damit sanft zu korregiren oder zu treten. Mit nem Halsband kann ich sanft einwirken oder dem Hund nen Wirbel raushauen uswusw....


      Verstehst was ich meine? Die Fragestellung sollte doch eher sein, wie ich ein Mittel gebrauche und nicht, wie manche ein Mittel missbrauchen.

    • Ich habe in der "alten Schule" gelernt.
      Ich habe komplett umgeschwenkt. Ich baue die gesamte UO ohne Leine auf, wenn ich einen Junghund habe, daher wird die Leinenführigkeit in der BH immer nur befriedigend :lachtot: , aber die brauche ich nie wieder. So komme ich gar nicht in die Verlegenheit mir über Einwirkungen Gedanken zu machen.
      Auch im SD lasse ich die Leine ganz schnell weg, sobald der Hund gelernt hat, dass es eben nicht vor vorwärts ist, lernt er ohne Leine weiter, Anbiss nur über Gehorsam.
      Grade wenn wir die Sportart wechseln, dann kommen ja solche Entfernungen ins Spiel, da hilft keine lange Leine mehr.


      Bei übernommenen Problemhunden arbeite ich durchaus anders, aber das betrifft dann weniger die Ausbildung als Grundsätzliches, denn wenn die Grundlage dann stimmt, kann man arbeiten wie gehabt, bei manchem Hund eben lange mit Sicherungsleine damit nichts passieren kann.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Und jawoll- nach langer und intensiver Suche habe ich einen Platz gefunden der mir recht symphatisch erscheint. Am Donnerstag den 18.06. gehen Janosch und ich zum ersten mal dorthin und schauen uns das Ganze an. Fährtenarbeit, Unterordnung, Schutzdienst... Mal schauen wie es und gefällt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!