Zubehör: Leinen, Halsbänder, Geschirr... für Collie

• Hallo, Forum!

Im Sommer (noch 6 lange Wochen...) zieht unser Collie-Mädel (blue merle) bei uns ein. Natürlich fangen wir allmählich schon an, uns nach passendem Zubehör umzusehen. Folgendes soll unsere Leinenausrüstung werden, wobei wir uns zum Teil schon entschieden haben, zum Teil noch das passende suchen:

- 3m Führleine: Nylon, am liebsten gepolstert, im Geschäft fühlten sich die gefütterten Koch-Leinen super an, die Farbauswahl ist aber nicht perfekt (hellblau oder blau mit orange oder schwarz mit orange, alles andere geht gar nicht)
    - (möglichst farblich passendes) Halsband, am besten Zug-Stopp aus Nylon wegen des Fells
    - 10m-Schleppleine: möglichst dünn, leicht, einfach; haben wir schon gekauft ;)
    - Ersatzleine/Ersatzhalsband/Ersatzgeschirr: vom verstorbenen Ersthund vorhanden
    - Vorführleine für später (Worauf achtet man da? Farbe? So dünn wie möglich?)
    - Geschirr (ausgewachsen): Julius K9, wahrscheinlich das Sommermodell mit Sattel in der Farbe Blue Sky (helles Hellblau) oder schwarz
    - Welpengeschirr: bekommen wir vom Züchter, da müssen wir mal sehen, wie lange das passt

Das wäre erstmal die Leine-und-Co-Ausstattung :D Haben wir etwas vergessen? Habt ihr Tipps, welche Führleine geeignet wäre oder wisst ihr, ob es die Koch-Leinen auch in schwarz/blau gibt?

Danke und viele Grüße!
    Christiane

• Also vergessen habt ihr meiner meinung nach nichts, höchstens zu viel :)

Wir haben nur 2 2 Meter leinen, zu der einen leine ein passendes Halsband, zur anderen ein passendes geschirr.
    und dann noch ne Flexi leine.

Schleppe brauchten wir nicht, daher haben wir sie nicht.

Das k9 hatten wir, habe es aber nun verkauft, da Emily das Fell permanent abgebrochen ist.
    Weiß nicht ob es vielleicht bei nem Collie auch passieren würde.

Mich würde mal interessieren warum es unbedingt ein Zugstop halsband werden soll?

Leinen haben wir eine normale von Hunter bzw die andere is von Dogz.
    Die sind beide sehr weich und liegen gut in der Hand.

• Hi, danke für die Antwort!

Zug-Stopp wurde hier schon manchmal für Hunde mit längerem/dichtem Fell empfohlen, weil man es in lockerer Einstellung über den Kopf ziehen kann und es das Fell nicht einschnürt. Nur wenn Zug auf der Leine ist (was in der Regel ja nicht der Fall sein sollte, außerdem bekommt sie es erst, wenn sie einigermaßen leinenführig ist), hat es die normale Weite wie ein normales Halsband.

Gruß,
    Christiane

• Hallo!

Ich überlege jetzt doch noch mal am Julius-K9-Geschirr rum: Welchen Vorteil hat denn so ein Sattel genau?
    Ich habe jetzt schon öfter mal gelesen, dass manche im Sommer ein Gurtbandgeschirr verwenden, weil es dem Hund sonst zu warm werden könnte. Aber wofür braucht man den Sattel denn (in den anderen Jahreszeiten)?

Uns ist wichtig, dass das Geschirr gut passt, nicht auf den Hals drückt und einen Griff oben hat. Natürlich sollte es auch robust sein und mal nass werden dürfen bzw. danach schnell trocknen.

Also: K9 mit Sattel und Griff (leichte Ausführung) oder Gurtbandmodell mit Griff? Was eignet sich besser für einen Langhaarcollie, was meint ihr?

Danke und viele Grüße,
    Christiane

• Also... ich würde Dir raten, lieber jetzt ein Geschirr zu nehmen, und später das Halsband. Ich gehe mal davon aus, dass ein noch so junger Hund noch nicht leinenführig ist, da ist das Geschirr deutlich angenehmer :)

• Hi!

Ich hab' das glaube ich gar nicht im Eingangsthread geschrieben (war selbstverständlich für mich ;)): Das Halsband wird in Verbindung mit der Leine natürlich erst verwendet, wenn "Suki" leinenführig genug ist. Bis dahin gibt es nur das Geschirr, wenn sie an die Leine muss, und auch später werden wir es hauptsächlich einsetzen, vermute ich.

Im letzten Post ging es mir vor allem um "Gurtbandversion oder Sattelversion" vom K9.

Viele Grüße,
    Christiane

• Habe auch einen Collie ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Am Anfang hatten wir das Tonka Geschirr und seit ca. 3 Monaten das Julius K9 allerdings mit Y-Gurt. Sind sehr zufrieden und das Fell bricht nicht. Ich hatte mir auch eine 10m Schleppleine gekauft die sehr dünn ist. Leider ärgere ich mich jetzt da Elton doch schon sehr viel Kraft hat und die Leine an den Fingern weh tut.

• Achso... :smile:

Na dann würdest Du jetzt von mir ein TüV-Siegel bekommen, für "gut vorbereitet" ;-)

Achja, wie sieht es denn mit Hundekörbchen etc aus? Die haben wir allerdings auch erst am letzten Tag besorgt :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!