Futterdummy-wie beibringen?

• Also, ich hab Leo das Apportieren mit dem Ball beigebracht bzw. wir sind noch mittendrin.Das kann er auch schon recht gut, jetzt wollte ich auf einen Futterdummy umsteigen aber das geht nicht.
    Er weiß überhaupt nicht das er das Teil in den Mund nehmen soll, geschweige denn es dann zu mir zubringen.
    Er riecht den Käse darin und wird so doll dass ans Apportieren nicht mehr zu denken ist.
    Habt ihr ne Idee, wie ich das jetzt machen könnte?

Hab schon im Internet und in der Such-Funktion geschaut, aber wirklich helfen tut mir das alles nicht...

Danke und VG
    Leoline

• Hi Leo,
    nimm doch leckerchen die nicht ganz so toll sind!

Warum willst du denn umsteigen?
    Meiner apportiert alles auf das kommando "bring" bzw. "apport" (apportel)!

Lern ihm doch einfach "nimm" dann muss er es ins maul nehmen!

• Leoline, ich weiß nicht ob das klappt, ist nur ein Gedanke, aber versuch das Pferd doch mal von hinten aufzuziehen. Erst hast Du den Dummy und zeigst dem Hund, daß du durchaus in der Lage bist an das Futter ran zukommen, er nicht. Vielleicht sucht er dann selbständig Deine Hilfe zum Erlangen des Futters und bringt Dir den Dummy freiwillig?

LG, Tanja

• Hat nicht sonst noch jemand Ideen?? Also schon allein Ruhe in die Sache rein zubringen geht nicht :(

Aber ich will so gern das er das vernünftig lernt.Den je fitter er wird desto schwieriger wird es ihn auszulasten...

VG
    leoline :blume:

• Hi Leoline,

zeig Leo erst einmal das im Dummy Leckerchen drinne sind. Hund im Sitz vor Dir und Beutel auf, Leckie raus, Beutel zu, Leckie auf Beutel und Hund darf es sich nehmen. Der muss ja erst mal wissen um was es geht.

Hast Du ein Kommando für Festhalten?
    Wenn nein würde ich eines Anlernen.

• Tja das Kommando für's festhalten ist schwierig. Hab das schonmal versucht aber das klappt nicht.Er ist nunmal kein begeisterter Hund der nur apportiert, ab und zu trägt er mal was rum das wars dann aber auch schon.Hatte das mal versucht zu clickern, hat er aber auch nicht verstanden...

• Clickerst Du Ihn?????

Wenn nicht kannst Du auch folgendes probieren, aber dafür brauchst einen ganz langen Atem und Geduld:

Mache die Übung, die ich Dir gepostet habe, ein paar Mal. Bis Du merkst dass er es begriffen hat, dann legst Du Dir den Dummy auf den Schoß (am besten so sitzen damit Leo gut rankommt) und warte einfach ab was er macht. Sobald er sich mit der Nase an den Dummy nährt Lob und wieder Leckerchen aus dem Dummy.

Wenn Du wirklich konsequent zum Ziel kommen willst, dann gibt es nur noch Futter aus dem Dummy, sonst nirgends mehr.

• Ja das ist gut danke.Das werde ich mal so versuchen.Clickern machen wir, damit begreift er eigentlich recht schnell.

Aber nur daraus füttern geht nicht, bei Barfen ist das vll nicht so prickelnd aber es reicht bestimmt auch schon wenn es nur noch Käse daraus gibt.

Also dankeschön, ich werde bei Zeiten berichten ob es so klappt.

VG
    Leoline

• Hallo,
    aus was für einem Material ist den dein Dummy? Wir haben zwei, einen "schlaffen" ähnlich wie ein Schlampermäppchen aus Leder und einen "festen" mit einer sehr steifen Jutehülle. Den schlaffen aus Leder mag mein Hund auch nicht tragen, mit dem festen haben wir das Problem nicht.
    Vielleicht liegts ja auch nur daran.
    LG Bine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!