Aggressiv durch rohes Fleisch ?

• Hallo!

Hier nun der neue Thread zu diesem Thema:
    Also um es nochmal zusammenzufassen, es kam zwischen mir und Wendy 27 zu einer Auseinandersetzung darüber ob die Verfütterung von rohem Fleisch aggressiv macht. Wendys Aussagen zu diesem Thema waren folgende:

Zitat

ausserdem sollte man bestimmte Rassen kein Rohes Fleisch geben und das müsste eigentlich jeder Wissen,weil manche Rassen habenimmer noch Gene "einmal Blut geleckt immer Blut lecken" und das ist kein quatsch das ist bewiesen

Zitat

Das ist kein quatsch! Schön wenn es es so wäre.Vielleicht solltest du dich auch mal schlauer über Hunde machen.
    Oder warum solte man ein Hund kein Blut lecken lassen. Ausserdem habe ich das nicht verallgemeinert sondern es gibt bestimmte Rassen zum Beispiel Terrier egal ob klein oder gross. Hunde verlieren Ihre Gene nicht in jedem Hund steckt der Ursprung drin

Demgegenüber meine Meinung: Ich dachte eigentlich diese Ammenmärchen wären langsam ausgestorben, dem scheint wohl nicht so zu sein. Ich frage mich immer noch wie das funktionieren soll und vor allem wie die Information darüber in den Genen festgeschrieben sein kann. Du sagtest ja, dass das bewiesen sei, leider bist du mir immer noch eine Antwort schuldig geblieben wer das bewiesen hat bzw. welcher Quelle du diese Informationen entnimmst.
    Das man Hunde nicht an Blut lecken lassen soll ist mir auch komplett neu und warum gerade Terrier davon betroffen sein sollen verstehe ich nun auch nicht.
    Und nun nochmal meine Frage die mich am meisten interessiert: Warum soll ein Hund durch die Verfütterung von rohem Fleisch aggressiv werden?
    Vielleicht hat ja noch jemand anderes etwas zum Thema beizusteuern!

Liebe Grüsse,
    Björn

• Hallo Byörn :winken:
    Ja ich hab was beizusteuern ich war nämlich auch einer von denen die am lautesten geschrien haben wenn es um roh füttern geht :shock: und heute...ich füttere seit ungefähr 3 Monaten roh und kann nur sagen nie wieder was anderes :love:
    Ich hatte immer einen mägligen Fresser ...wenn es dem nicht geschmeckt hat hat der es locker 4-5Tage ohne Futter ausgehalten .
    Und wenn er dann gefressen hat nur gerade soviel wie sein mußte .
    Heute steht mein Hund schwanzwedelnt in der Küche sieht mir zu wie ich sein Fressen bearbeite und ist einfach glücklich wenn er es bekommt und ratz fatz ist die Schüssel leer.
    Ich habe jetzt einen Hund der sich nach dem Fressen auf seine Decke zurückzieht ein glückliches Grunzen von sich gibt und sich einfach nur wohlfühlt
    Darauf will ich nie wieder verzichten ich kann euch nicht sagen was es ist und ,ich hatte schon immer einen lieben Hund gehabt aber irgendwie war er nie satt obwohl wenn ich seine Schüssel weggenommen hab noch Futter übrig war .
    Er sitz auch nicht mehr auf seiner Decke und sieht uns beim Essen zu was er früher immer gemacht hat nee er hat ja genauso gutes Fressen da muß ich nicht warten ob vielleicht doch ne >Nudel fällt.
    Das ist meine Meinung und mein Erlebtes zum Thema roh füttern.
    LG Beate

• Ich bin zwar kein Barfer, aber mir stellt sich da die Frage: wie soll der Hund denn die Verknüpfung herstellen, daß rohes Fleisch draußen in Form von Kühen, Hasen usw rumläuft ?

Wenn es so wäre, daß Hunde durch den Genuß von rohem Fleisch aggressiv würden, dürfte man sich ja im Zeitalter des Barfens gar nicht mehr auf die Straße trauen, oder?

LG, Tanja

• @ Wendy 27:

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum du so pampig wirst. Ich will dich nicht mundtod machen, dass Einzige woran ich interessiert bin ist eine möglich sachliche Auseinandersetzung zu diesem Thema. Und wenn du schreibst, dass es erwiesener Maßen zu einer rasseabhängigen Aggressivitätssteigerung durch die Rohfütterung kommt dann ist es doch nachvollziehbar, dass ich nach den Quellen dieser Aussage frage!

Liebe Grüsse,
    Björn

• Ein Staff Züchter hat das damals zu meinen Ex-Freund gesagt. Und der er hat trotzdem gemacht und was ist passiert was woll der Hund ist irre geworden allerdings weiss ich nicht genau was er noch mit dem Hund gemacht hat. Der Hund lebt auch nicht mehr erwurde von der Polizei erschossen weil er amok gelaufen ist ( der Hund)

• Hey - klar werden die aggressiv - oder wie sonst erklärt ihr euch diese Bilder:

Drei Jahre BARF tuen da ihr übriges :lol: :lol:

So - nun mal zur Ernsthaftigkeit.

Wie gesagt, wir barfen seit drei Jahren und haben zusätzlich noch das Handicap, daß unsere Hunde an ihren "Futtertieren" arbeiten. Sprich, sie fressen Schafe und sie hüten Schafe, dennoch haben sie null Tendenz diese Schafe auch wirklich umzubringen. Nichtmal wenn eines der Wolltiere aus welchen Gründen auch immer, blutet, kommt ein Ansatz von Fresslust. Verknüpfung besteht da NULL.

Auch sonst ist das Ganze ein uraltes Ammenmärchen, was sich aber dennoch sehr sehr hartnäckig in der Gesellschaft hält. Ich weiß noch, wie meine Oma in Panik verfiel, als ich mich als kleiner Dötz verletzte und blutete und unser Dackel leckte mir das Blut vom Knie. Oma hätte den Hund am liebsten erschiessen lassen, weil der jetzt mit Sicherheit zur blutrünstigen Bestie mutieren würde - und im Endeffekt hat dieser Hund mich meine gesamte Kindheit und Jugend hindurch brav und treu begleitet.

Vorurteile halten sich eben heutzutage oft länger als Urteile - dem ist so.

Aber wie Björn schon sagte: Bei der zunehmenden Tendenz des BARF dürfte man sich heute dann schon bald nichtmehr auf die Straße trauen.

Und in der ehemaligen DDR hätten wohl alle Menschen schon tot gebissen sein müssen, da nach Aussage einer Freundin von mir, es damals gar kein Fertigfutter gab und es einfach nur natürlcih war, zu "barfen" - nur hieß das halt damals noch nicht so neumodern, sondern einfach Schlachtabfälle verfüttern.

Also immer ruhig Blut ;-) oder muß ich mir an Vollmond jetzt wirklich Gedanken machen :shock:

• Zitat

allerdings weiss ich nicht genau was er noch mit dem Hund gemacht hat.

Siehst du - da liegt der Hase im Pfeffer.

Natürlich kann ich jetzt auch falsch mit meinen Hunden umgehen und dann alles auf die Frischfütterung schieben. Ist natürlich einfach und man selbst braucht sich keine GEdanken um seinen ERziehungsstil zu machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!