Wann ist eine Tierklinik eine Tierklinik
-
-
Hallo Ihr Lieben,
auf Grund eines anderen Threads (in welchem immer drauf hingewiesen wird, dass eine Tierklinik oft besser ist als TA) habe ich diese Frage mal in die Runde geworfen.
Hintergrund: Mein TA nannte sich (bis vor ca. 1 Jahr) Tierarztpraxis R***e und nun Tierklinik Alstertal.
Welche Voraussetzungen muss ein TA erfüllen, um sich Tierklinik zu nennen?
Ist Tierklinik gleich Tierklinik
Interessiert mich wirklich
Schönen Tag und lieben Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also eine Tierklinik verfügt für mich erstens über mehr als einen Arzt, hat aber vor allem alle notwendigen Gerätschaften wie Ultraschall, Röntgengerät und so weiter vor Ort. Unsere hat auch ein eigenes Labor, wo das Blut innerhalb von kürzester Zeit getestet werden kann.
Schon alleine aufgrund dieser ganzen technischen Möglichkeiten, würde ich im Krankheitsfall immer dazu tendieren, eine Klinik aufzusuchen.
Unsere TÄin im Dorf ist bei uns lediglich fürs nötige Impfen zuständig.
LG von BB
-
http://www.tknds.de/cms_tknds/index.php?page=156&pdfview=1
da gibt es eine ganze menge vorschriften...
-
Hallo!
Also Grundvorraussetzung ist meiner Meinung nach, daß mehrere Ärzte
da sind, der auch jeder sein Fachgebiet hat.Weiterhin mehrere Behandlungsräume, OPs, Abteilung für stationäre Versorgung. Die Klinik sollte alle nur denkbaren Untersuchungen
und Behandlungsmöglichkeiten durchführen können. -
Okay, das hat mein TA alles. Zwei "fertige" TA und zwei/drei TA in der Ausbildung, div. TA-Helfer/innen, Röntgen, Ultraschall etc. alles vor Ort.
-
-
Die offizielle Definition kenne ich nicht (falls es eine gibt...).
Für mich hat eine Tierklinik
- eine bessere Austattung
- mehrere Tierärzte (die sich auf verschiedene Bereich spezialisiert haben)
- einen 24h-Notdienst
(- und ist in der Regel teurer, weswegen ich bei "normalen" Problemen zum TA gehe). -
ich kenne das so, das eine tierklinik über einen 24-stunden-notdienst verfügt und mehrere parktizierende ärzte
ausstattung: röntgen, ultraschall, op, ct, tier-stationhab ich was vergessen?
-
Tierklinik ist nicht gleich Tierklinik.
Mal von grundsätzlichen Qualitätsunterschieden abgesehen, die von Engegament, Ausbildung und Weiterbildung von Tierärzten abhängen, macht auch die Ausstattung einer Tierklinik einen großen Unterschied.
In einer guten Klinik sollten meiner Meinung nach einige Grundvoraussetzungen erfüllt sein:
- eigenes Labor
- gescheites Röntgen
- 24 Stunden Notdienst
- gutes Ultraschall
- mehrere Tierärzte mit speziellen Fachgebieten
- gut ausgebildete Tierarzthelferinnen und OP-Assistenten
- gut ausgestatteter OP
- Möglichkeit, Tiere dauerhaft stationär aufzunehmenSicherlich habe ich jetzt sogar noch einige wichtige Aspekte vergessen. Aber eine richtige Klinik sollte für immer eine gewisse Größe haben. - Das muss dann auch noch nichts über Qualität aussagen. Immerhin sollte aber die wichtigste Diagnostik möglich sein, und das in guter Qualität. Also kein "Wald und Wiesen Ultraschallgerät" dass sich der haustierarzt mal vor 10 Jahren angeschafft hat, sondern ein gutes und modernes Gerät.
-
Gibt es hier eigentlich schon eine Liste von "guten" Tierkliniken?
-
auf der tierärzteliste des df sind auch tierkliniken drauf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!