Futter beim Clikcern

• Hallo ihr Lieben....

habe jetzt nix passendes gefunden also frage ich mal nach...

Man soll ja am Anfang, um den Hund auf den Clicker zu konditionieren, Leggerchen geben...

Fallen die irgendwann dann weg und nur noch der Click ist die Belohnung oder wie läuft das?

• Neu

Hi

hast du hier Futter beim Clikcern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Du musst ja nicht ewig klickern, wenn er ein Kommando beherrscht fällt die Belohnung (klick+Futter) weg. Ich klickere bei Caron vor allem Neues, für Sachen die er kann gibt es nur noch ganz selten eine Belohnung. Und alles muss man auch nicht klickern, z.B. apportieren läuft bei uns ohne Klicker.

• Mir gehts darum, das ich was habe womit ich sie belohnen kann ohne Futter dabei zu haben...
      Da sie für Futter alles tut, fällt der lerneffekt nämlich weg, da sie dann gar net auf die Sachen reagiert die ich ab- oder antrainieren will...
      Nja müssen wir wohl was anderes suchen

• Aber der Lerneffekt fällt doch eigentlich nicht weg, weil man führt den Hund ja nicht mit dem Leckerchen in die gewünschte Übung. Das Leckerchen bleibt erstmal in der Tasche und der Hund muss viel selber Überlegen was er machen muss. Oder sehe ich das falsch? :???:

Liebe Grüße

• Nachdem ich ein ähnliches Problem habe, allerdings umgekehrt (meine sind außerhalb der Wohnung nicht mit Leckerlie zu belohnen), erzähl ich einfach mal, wie ich das gelöst habe:

Ähnlich wie beim Clicker habe ich ein Signalwort konditioniert (eines, dass ich auch schon als Lob verwendet habe). Diese Konditionierung habe ich dann durch teilweises weglassen der Futterbelohnung wieder abgeschwächt. Da es ja schon vorher ein Lobwort war, ist die Bestärkung durch das Wort selbst, um einiges größer als der Click des Clickers.
      Jetzt setze ich dieses Wort also gleichzeitig als Signal für richtiges Verhalten und als Lob ein.
      Ich weiß nicht ob das bei anderen Hunden klappt, aber bei mir hat´s funktioniert :smile:

• Zitat

Aber der Lerneffekt fällt doch eigentlich nicht weg, weil man führt den Hund ja nicht mit dem Leckerchen in die gewünschte Übung. Das Leckerchen bleibt erstmal in der Tasche und der Hund muss viel selber Überlegen was er machen muss. Oder sehe ich das falsch? :???:

Liebe Grüße

das siehst du völlig richtig!
      Wichtig ist aber wirklich die Konsequenz des HH, zuerst klicken, DANN erst geht die Hand in den Futterbeutel.

• Genau das habe ich ja gemeint. Wenn ich das Leckerchen schon in der Hand haben würde, würde Leesha auch alles dafür machen. Aber dadurch, das es in der Tasche bleibt, ist es einfacher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!