Eure Hunde mit HD – Sammelthread
-
-
- Wie habt ihr herausgefunden, dass eure Hunde HD haben?
Beim Röntgen für den Züchter und weil ich es selbst wissen wollte. Er hat beidseitig HD Grad E mit beginnender Coxarthrose.- Wie alt waren eure Hunde da und wie alt sind sie jetzt?
13 Monate, heute ist er knapp 2.- Wie und wann fingen die Probleme an?
Er hat bisher zum Glück noch keine Probleme. Wenn man´s weiß sieht man, dass er hinten eng und schlacksig läuft.- Gebt ihr vorbeugend etwas für Knorpelbildung o.ä.?
Canosan und noch so ein Muskelpräparat (weiß gerade nicht wie das heißt)- Welche Behandlungsmethoden habt ihr getestet und wie erfolgreich waren/sind sie?
Bislang noch keine, da es nicht notwendig war. Wir halten uns auf dem Laufenden, um im Fall der Fälle gerüstet zu sein.- Wie viel Geld habt ihr da herein gesteckt?
Außer den Kosten für´s offizielle HD und ED Röntgen und den Kosten für Canosan etc. noch nichts.- Wie geht’s euren Hunden momentan damit?
Sehr gut. Er darf einfach Hund sein und sich so bewegen wie er möchte. Nur wenn´s zu wild wird, bremse ich ihn runter.- Wie beschäftigt ihr sie sportlich/geistig und wie viel?
Spazieren, gemäßigtes Longieren, ZOS, im Trab neben dem Roller. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo an alle... bei uns ist es grad zum Thema geworden. Ares hat ewig gehumpelt. Wir sind zig mal zum TA und einige male geröntgt (Jetzt war es sichtbar! Hinten links HD. Wird am Dienstag operiert (800 €) Insgesamt hat uns dieses Krankheitsbild schon mehr als 1300 Euro gekostet.
Ärgerlich aber nicht so wichtig! Hauptsache man kann ihm jetzt helfen!Hier steht alles... https://www.dogforum.de/ftopic80938.html
-
Wie habt ihr herausgefunden, dass eure Hunde HD haben?
Übliche Röntgenuntersuchung mit einem Jahr. Schwerste HD (Grad E) auf einer Seite.
(nach Jahren kamen weitere Diagnostiken hinzu, Ergebnis:
HD, Cauda Enquina Syndrom durch zusätzlichen 8 Lendenwirbel, Bandscheibenvorfall, Spondylose)Wie alt waren eure Hunde da und wie alt sind sie jetzt?
1 Jahr alt, Cimba ist 8 1/2 Jahre alt geworden
Wie und wann fingen die Probleme an?
Bis zum 5 Lebensjahr kaum Probleme durch gute Bemuskelung. Dann fing sie vorn an zu Humpeln, durch Überlastung der vorderen Gelenke.
Sie war nicht so belastbar wie andere Hunde in ihrem Alter.Gebt ihr vorbeigend etwas für Knorpelbildung o.ä.?
Muschelkalk, Homäopathie
Welche Behandlungsmethoden habt ihr getestet und wie erfolgreich waren/sind sie?
Medikamente bei starken Humelphasen= Metacam, Rimadyl, Phen Pred, Salben, Traumeel und Zeel (natürlich nicht alles gleichzeitig)
- Physiotherapie hat ihr gut geholfen (auch durch Lösen der Blockaden)
- Lasertherapie
- Mit 7 Jahren Goldakupunktur, mit 8 nochmal (nochmals andere Punkte wegen Bizepsentzündung) = einfach spitze, sie hatte viel mehr Bewegungsdrang und Lebensfreude, hat sich im Verhalten sehr zum positiven entwickeltWie viel Geld habt ihr da herein gesteckt?
allein wegen der HD und den anderen Gelenkserkrankungen (inkl. Diagnostiken, Therapien, Medikamente): 4000 Euro
Wie geht’s euren Hunden momentan damit?
Ich musste sie Anfang des Jahres wegen Darmkrebs einschläfern lassen
Wie beschäftigt ihr sie sportlich/geistig und wie viel?
- Bodentraining nach dem Tellington Touch Prinzip
- viel Schwimmen
- leichtes Traben (gut für Muskelaufbau)
- Clickertraining
- ApportierübungenIch bin der Meinung ein gelenkskranker Hund sollte nicht übermäßig geschont werden, gute Muskulatur ist das A und O!
LG Tina
-
Zitat
Ich bin der Meinung ein gelenkskranker Hund sollte nicht übermäßig geschont werden, gute Muskulatur ist das A und O!
Der Meinung schließe ich mich an!
Was hätte ich davon, wenn ich Kasper schonen würde? Würde er Muskeln abbauen, würde er sicherlich wegen seiner Hüften Probleme bekommen. Ganz abgesehen davon, dass ich es für Quälerei halten würde, diesen absolut bewegungsfreudigen Hund einzuschränken.
Also darf er alles, was Lina bis jetzt auch durfte. Außer dem Agilitytraining, das habe ich mit ihm nie gemacht.
Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag:
- Welche Behandlungsmethoden habt ihr getestet und wie erfolgreich waren/sind sie?
Unsere einzige Behandlung bis jetzt war, Muskeln aufzubauen und zu erhalten. Viel laufen, nach Möglichkeit immer mal schwimmen, ansonsten einfach Hund sein. Was er von sich aus an Bewegung anbietet, darf er auch machen.
Zusätzlich achte ich darauf, dass er schön schlank bleibt, um seine Gelenke nicht durch überflüssiges Gewicht unnötig zu belasten.
-
- Wie habt ihr herausgefunden, dass eure Hunde HD haben?
Er ist in der Hundeschule zusammengebrochen, daraufhin ab zum TA und 2 Wochen später wurde geröngt: Beide Hüfte sind E-Hüften, die mittlerweile arg von Arthrose 'befallen' sind. Und wahrscheinlich jetzt auch die Vorderbeine.- Wie alt waren eure Hunde da und wie alt sind sie jetzt?
Damals war er 7Monate, jetzt ist er 4 Jahre- Wie und wann fingen die Probleme an?
Seit dem Zusammenbruch humpelte er, wollte nicht mehr laufen. Nach der OP konnte er nach einigen langen Monaten endlich wieder länger gehen...- Gebt ihr vorbeigend etwas für Knorpelbildung o.ä.?
Bei uns gibt es dauerhaft Brennesseltee und Celadrin. Ich bekämpfe mittlerweile nur noch die Entzündungen. Es wird gebarft, aber mit etwas mehr Fisch.- Welche Behandlungsmethoden habt ihr getestet und wie erfolgreich waren/sind sie?
-Denervierung
-Wasserlaufband (4Monate nach der OP) --->beides hat bis letzten Dezember super funktioniert
-für schlechte Tage gab es Rimadyl
-dann in den letzten Monaten schwimmen und wieder Physiotherapie ---> war absolut super
- und natürlich täglichen Muskelaufbau durch joggen, Fahrrad fahren und Beintraining- Wie viel Geld habt ihr da herein gesteckt? (wer es nicht öffentlich schreiben möchte, dem wäre ich auch für eine Mail dankbar)
Mittlerweile ist er bestimmt einen Kleinwagen wert
- Wie geht’s euren Hunden momentan damit?
Puh schwierig, es gibt gute und schlechte Tage. Wobei die der Trend eindeutig wieder zu den guten zeigt. Die wenigsten sehen es und er rennt und spielt wieder wie immer. (Ist aber auch erst seit 2 Monaten wieder so)
- Wie beschäftigt ihr sie sportlich/geistig und wie viel?
Ganz normal, wie jeden anderen Hund auch. Er kann also auch mal nen Tagesausflug mitmachen, ne Fahrradtour usw. nur halt nicht jeden Tag. Sport machen wir ganz normal, also Mantrailen und Dummyarbeit. Clickern ect. sowieso. Die Pausen zwischen den Einheiten müssen halt oftmals länger sein, als bei einem gesunden Hund in seinem Alter.
Je mehr er sich bewegt, desto besser läuft er auch und ist auch besser drauf.lg
Sandra -
-
ich dank euch schon mal für die ganzen Antworten
nun auch zu Kira- Wie habt ihr herausgefunden, dass eure Hunde HD haben?
durch Agility-Röntgen erst wirklich, mittlere HD rechts- Wie alt waren eure Hunde da und wie alt sind sie jetzt?
knappe anderthalb Jahre, nun ist sie 3- Wie und wann fingen die Probleme an?
Kira ging Treppen schon immer auf 3 Beinen, auch läuft sie etwas schräg, scheint aber sonst keine Probleme zu haben, ist nen lebensfroher Hund, der gerne mal tobt udn die Sau rauslässt- Gebt ihr vorbeigend etwas für Knorpelbildung o.ä.?
nein, aber eins meiner Ziele in dem Thread war es, was zu finden, was Kira nun gegeben wird- Welche Behandlungsmethoden habt ihr getestet und wie erfolgreich waren/sind sie?
bisher noch nichts- Wie viel Geld habt ihr da herein gesteckt? (wer es nicht öffentlich schreiben möchte, dem wäre ich auch für eine Mail dankbar)
nur das Röntgen bisher- Wie geht’s euren Hunden momentan damit?
ich glaube, ihr gehts gut, nur längere Strecken am Rad mag sie nciht, da ermüdet sie schnell (was natürlich auch in ihrem Herzfehler liegen könnte)- Wie beschäftigt ihr sie sportlich/geistig und wie viel?
wir machen Dogdancing ohne Sprünge, Laufen am Rad und toben (schwimmen ist leider nicht so ihrs)aber es wird eben auch drauf geschaut, dass sie gut bemuskelt ist und schlank bleibt
-
Hallo zusammen,
hier auch unsere Antworten:Wie habt ihr herausgefunden, dass eure Hunde HD haben?
Wir haben unsere Hündin auf HD röntgen lassen. Dabei ist heraus gekommen, dass sie schwere HD beidseits hat.
- Wie alt waren eure Hunde da und wie alt sind sie jetzt?
Sie war 6 Monate und ist jetzt über 1 Jahr.
- Wie und wann fingen die Probleme an?
Sie fing mit 6 Monaten an zu humpeln, sie hatte einen wackelnden Gang und hat sich auch immer sehr schnell hingesetzt beim spazieren gehen. Hat ihren rechten Hinterfuss über den Boden geschliffen.
- Gebt ihr vorbeigend etwas für Knorpelbildung o.ä.?
Wir haben Canosan gegeben.
- Welche Behandlungsmethoden habt ihr getestet und wie erfolgreich waren/sind sie?
Wir haben bei ihr mit 7 Monaten die Goldakkupunktur durchführen lassen. Sie hat 29 Goldplätchen gesetzt bekommen. Danach waren wir 3 Monate einmal die Woche bei der Schwimmtherapie, haben Gang und Cavalettitraining mit ihr gemacht. Bis jetzt ist der Erfolg super.
- Wie viel Geld habt ihr da herein gesteckt? (wer es nicht öffentlich schreiben möchte, dem wäre ich auch für eine Mail dankbar)
ca. 1400 Euro GA + 500 Euro Physio
- Wie geht’s euren Hunden momentan damit?
Unserer Hündin geht es bis jetzt super, nie mehr humpeln oder lahmen, sie ist sehr geh und lauffreudig.
Wie beschäftigt ihr sie sportlich/geistig und wie viel?
Wir lassen sie noch Wassertreten und gehen viel mit ihr spazieren, damit sich die Muskeln nicht abbauen.
liebe Grüsse
Charlene -
Hallo,
wie rausgefunden: auf verdacht nach der kastration röntgen lassen
wie alt: 11 monate, jetzt 14 monate
wie und wann fing es an: ca mit 7 monaten, ein bisschen humpeln manchmal, schlecht aus dem liegen hochkommen und lustlosigkeit
behandlungsmethoden: jaaaa... vor dieser schweren entscheidung stehen wir gerade. momentan erstmal schmerzmittel, bis wir uns für eine andere methode entschieden haben.
geld: momentan noch nicht so viel (röntgenbilder + schmerzmittel = 150 euro?!)
wie gehts ihr: gut, sie hat wieder lust am laufen und spielen. hochkommen aus dem liegen tut sie auch gut (außer ab und zu mal schlechter)
beschäftigung: auch dies frage ich mich.... sie spielt nicht gern mit spielzeug. sie tobt gerne, aber das ist ja keine geistige beschäftigung... sie macht gut gehorsamtraining, aber das allein hilft auch nix...
deshalb auch von mir noch ein paar fragen:
sie ist eine aussi-hündin. agility fällt weg, das ist klar. am pportieren findet sie überhaupt kein interesse... was kann man tun, um sie geistig zu fordern? vielleicht geschicklichkeitsübungen?! aber wie und was genau?außerdem noch zur behandlung: ich habe bis jetzt fast keine "richtigen" behandlungsmethoden hier gelesen, die mir vom TA erklärt worden sind: goldinplantation, nervenschnitt, etc.
hat einer von euch damit erfahrungen gemacht? man hört von allem pro und contra.. ich weiß bald nicht mehr, für was ich mich entscheiden soll -
Wir haben uns für die DBO entschieden: http://www.kleintierklinik-ett…gelenkchirurgie_tpo.shtml
Kannst dir den Link ja mal anschauen. Vielleicht ist es bei eurem ja auch noch möglich.
-
Zitat
- Gebt ihr vorbeigend etwas für Knorpelbildung o.ä.?
nein, aber eins meiner Ziele in dem Thread war es, was zu finden, was Kira nun gegeben wirdmuss mich korrigieren, ab morgen bekommt sie Grunlippmuskelpulver von Lunderland
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!