Eure Hunde mit HD – Sammelthread
-
-
wir haben uns auch entschieden:
goldinplatation!
wir haben so viel nachgelesen und meinungen verglichen..
die nervendruchtrennung war auch nicht uninteressant..aber die GI hatte in summe die besseren feedbacks.
mal schauen und hoffen, mitte/ende august wird´s gemacht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
- Wie habt ihr herausgefunden, dass eure Hunde HD haben?
Tom hat immer mal wieder gelahmt, seit er Welpe war. Dann wurde geröngt. HD-D und ED war das Ergebnis.- Wie alt waren eure Hunde da und wie alt sind sie jetzt?
Den Befund hatten wir, als er ca. ein Jahr alt war. Nun wird er bald 2.- Wie und wann fingen die Probleme an?
Früh. Mit wenigen Monaten das Lahmen.- Gebt ihr vorbeigend etwas für Knorpelbildung o.ä.?
Ja, reinen Grünlippmuschelextrakt.- Welche Behandlungsmethoden habt ihr getestet und wie erfolgreich waren/sind sie?
Tom bekommt täglich Schmerzmittel. Wir haben Physiotherapie getestet, Tom findet es aber blöde.- Wie viel Geld habt ihr da herein gesteckt? (wer es nicht öffentlich schreiben möchte, dem wäre ich auch für eine Mail dankbar)
Mit Röntgen, Physio, Schmerzmitteln, Grünlippmuschelextrakt bis jetzt ca. 1500-2000 Euro.- Wie geht’s euren Hunden momentan damit?
Gute Tage, weniger gute Tage. Er ist aber erstaunlich fit dafür, dass er alle Gelenke kaputt hat.- Wie beschäftigt ihr sie sportlich/geistig und wie viel?
Obedience (findet er auch doof), Hundeschule (findet er noch blöder) und ansonsten Familienköter (findet er gut
)
-
Hallo!
Unsere Hündin hat eine D1 (oder war´s sogar D2?..)Hüfte. Herausgefunden haben wir´s das übliche Röntgen mit ca. 1 Jahr.
Probleme hat sie bisher keine. Sie ist und war schon immer recht schlank und gut bemuskelt... wir machen auch bisher keine Therapie oder geben ihr irgendwas. Von den grünlippigen Muscheln (?) habe ich schon öfter gehört, helfen die wirklich?
LG bibanukscha.
-
Laila wollte nicht mehr springen und kam immer schlechter ins Auto.
Ich habe sie dann röntgen lassen.Die Diagnose,schwere HD beidseits und Arthrose.Laila war damals 5 1/2 und wird jetzt 8 Jahre.
Probleme hat es nie gegeben-sie hat nie gelahmt o. gehumpelt-,und selbst die Trainer in der HUSCHU haben nichts bemerkt.
Ich gebe Muschelpulver ins Futter .
Wir laufen morgens und abends je 45 min.Leichter Trab ist Laila am liebsten.Bei schönem Wetter sind wir den ganzen Nachmittag im Garten.
Da läuft sie nartürlich auch noch .Laila bekommt jeden Tag 50 mg Canidryl und kommt damit gut klar.
2mal im Jahr lasse ich ihr Blut untersuchen (Leber ,Niere)Ach ja die Kopfarbeit.......Spielzeuge suchen (die haben alle Namen)
....Tricks einüben wie ,Socken ausziehen, Schranktüren öffnen .
Kleine Elemente vom Dog Dancing... nur mit den Augen zu einem bestimmten Gegenstand schicken...Gießkanne tragen (natürlich leer)
Müll rausbringen..Zeitung holen...uswMeiner Meinung nach geht es Laila "gut" soweit man das bei der ERkrankung sagen kann.
Ich hoffe,ich habe sie noch gaaaanz lange!!!LG
Martina -
Mal den Thread rauskram und auch meinen Senf dazu gebe
ZitatWie habt ihr herausgefunden, dass eure Hunde HD haben?
Sie wollte bei der UO über die Hürden nicht mehr rüber und nicht mehr am Fahrrad laufen, dann Röntgen, schwere HD beidseitig festgestelltZitatWie alt waren eure Hunde da und wie alt sind sie jetzt?
3,5 Jahre und jetzt ist sie 9,4 JahreZitatWie und wann fingen die Probleme an?
s.o. Sie hat vorher nie gehumpelt oder Anzeichen von Schmerzen gezeigt. Dann sprang sie schlechter ins Auto, dazu die Verweigerung vom Laufen am Fahrrad und die Verweigerung der Sprünge. Das war mit 3,5 Jahren. Mit 6,5 Jahren kam Spondy dazu, die mittlerweile schwerste Spondy ist und zum Glück verwachsen, sonst hat sie noch Cauda Equina und zeigt aktuell humpeln auf den Vorderbeinenbedingt durch die Überbelastung
ZitatGebt ihr vorbeigend etwas für Knorpelbildung o.ä.?
Ich habe es mit Gelantine und Muschelzeug versucht, beides verweigert Bibo standhaftZitatWelche Behandlungsmethoden habt ihr getestet und wie erfolgreich waren/sind sie?
Ihr wurde damals vom TA noch ein Jahr gegeben, bevor ich sie hätte erlösen müssen. Sie hat 2mal eine Kur mit Vermiculite bekommen. Rimadyl und Metacam an schlechten Tagen, das Metacam hat sie nicht so gut vertragen. Dann hatte sie noch ein heftiges Schmerzmittel, als die Spondy anfing, davon gab es blutigen Durchfall. Also haben wir keine weiteren Schmerzmittel gegeben. Ich war kurz davor sie einzuschläfern, da war sie knapp 7 Jahre alt. Dann hat sie eine GA bekommen. 3 Monate Muskelaufbau und mein Hund war nicht wiederzuerkennen!!ZitatWie viel Geld habt ihr da herein gesteckt? (wer es nicht öffentlich schreiben möchte, dem wäre ich auch für eine Mail dankbar)
Da ist inzwischen mind. ein Golf der gut ausgestatteten Variante rumgekommen!! Wobei ich da nicht nur die HD, sondern auch die Spondy und alle weiteren Gelenksgeschichten mit einbeziehe.ZitatWie geht’s euren Hunden momentan damit?
Nicht so gut, Kreuzband- und innerer Meniskusriss im November wurde operiert, gerade davon erholt kam im April/Mai ein äußerer Meniskusriss dazu. Seitdem sind wir mal wieder am trainieren und Muskelaufbau machen.ZitatWie beschäftigt ihr sie sportlich/geistig und wie viel?
Bibo läßt sich schwer begeistern, sie war ein SD Fan, aber das war nicht mehr möglich. Bei Fährten verliert sie schnell das Interesse. Kleine Clickerspiele klappen ganz gut, aber sie ist da sehr ungeduldig. ZOS haben wir angefangen, mußte ich abbrechen, da sie noch nicht solange sitzen konnte. Will ich in ein paar Wochen nochmal versuchen. Ansonsten machen wir regelmäßiges Schritttraining, da das Traben die anderen Muskeln verkümmern läßt. Sie schwimmt gerne und spielt Fußball, allerdings ohne Stopps, sondern nur in der ich renne Dusty hinterher Version -
-
hallo zusammen,
nun war es soweit und die kleine hatte ihre op:GA
das war vor 2 wochen,
seit fast einer woche haben wir die schmerztabletten abgesetzt und sie läuft seitdem weiterhin klar, freudig und kommt gut aus dem liegen hoch.bevor ich mich entgültig total darüber freue, warte ich aber noch ein paar tage. denn vielleicht "schwirrt" das medikament noch ein bisschen im körper rum?!
in ein paar tagen sollte das aber auch vorbei sein und man kann sicher sagen, ob sie schmerzfrei ist (war ja das ziel der GA)
Es ist jetzt aber schon so, dass sie seeeehr aktiv ist, wovor uns unsere tierärtzin "gewarnt" hat, denn sie darf natürlich ertsmal nicht mehr machen (mehr fetzen, länger rennen), als vor der op, da ihre muskeln daran ja gar nicht gewöhnt sind.
in 2 monaten müssen wir wieder hin zur "gangprobe", dann sieht sie, wie es angeschlagen hat und was sie noch mehr machen darf/kann.
mir reicht es eigentlich so, wie es jetzt ist. sie läuft freudig, spielt mit unsere labbihündin eifrig und hat spaß.
-
Hey Slammin dogs
Wie geht es Deiner Kleinen ?LG
Martina -
Ricky (DSH/Hovi Mix)- der bereits über die RBB gegangen ist:
durch Zufall da ich ihn auf grund eines Bandscheibenvorfalls hab röntgen lassen udn wir die Hüfte gleich mit durchleuchtet haben.- Wie alt waren eure Hunde da und wie alt sind sie jetzt?
5 Jahre, mit gut 10 Jahren ister über RBB gegangen- Wie und wann fingen die Probleme an?
Probleme bzgl der HD gab es kaum, die Wirbelsäule war der Übertäter- Gebt ihr vorbeugend etwas für Knorpelbildung o.ä.?
Er bekam eine spezielle Kräutermischung mit Teufelskralle und GAG´s- Welche Behandlungsmethoden habt ihr getestet und wie erfolgreich waren/sind sie?
meine damalige TÄ spritze Ricky Neyathros und Neycondrin(?)- Wie viel Geld habt ihr da herein gesteckt? (wer es nicht öffentlich schreiben möchte, dem wäre ich auch für eine Mail dankbar)
die Kosten bezgl der HD waren die geringsten- Wie geht’s euren Hunden momentan damit?
Ricky konnte mir der HD wunderbar leben und war kaum beeinträchtigt- Wie beschäftigt ihr sie sportlich/geistig und wie viel?
Bewegung und SuchspieleBella (DSH/KretahundMix)
Ich habe Bella bereits mit der Diagnose HD aus der Pflegestelle übernommen.- Wie alt waren eure Hunde da und wie alt sind sie jetzt?
Die HD wurde bei ihr festgestellt als sie ca. 8 Monate war. Jetzt ist die Maus 2 Jahre alt.- Wie und wann fingen die Probleme an?
zur Zeit hat sie keine großen Probleme obwohl die Hüfte rein vom Rötngenbild übel aussieht.- Gebt ihr vorbeugend etwas für Knorpelbildung o.ä.?
DHN- Grünlippmuschel, zur Not hab ich RELEAF von pahema immer zu Hause (Teufelkrallesud)- Welche Behandlungsmethoden habt ihr getestet und wie erfolgreich waren/sind sie?
Bella wird auch in diesem Jahr ab Mitte/Ende Oktober bis ca April/Mai regelmässig zum Muskelaufbau ins Wasserlaufband kommen.- Wie viel Geld habt ihr da herein gesteckt? (wer es nicht öffentlich schreiben möchte, dem wäre ich auch für eine Mail dankbar)
ne 10´ner Karte Laufband kostet ca 150 Euro, DHN Grünlippmuschel ca 25 Euro- Wie geht’s euren Hunden momentan damit?
Bella gehts soweit gut. Sie ist bisher ohne schulmedizinische Schmerzmedis unterwegs und sockt problemlos 1-2 Stunden mit ihren Hundekumpels duch den Wald.- Wie beschäftigt ihr sie sportlich/geistig und wie viel?
spielen und rennen lassen .... denn der Tag kann ganz plötzlich kommen wo ich sie dann in dieser Hinsicht einschränken muss. Rennen und mir ihren Kumpel zocken ist momentan noch das Größte für sie - somit lass ich sie machen. -
unserer kleinen geht es suuuuupeeerr!
echt wahnsinn.
wir können wirklich auf die schmerztabletten verzichten.
das war zwar sinn und zweck, aber hätte ja sein können, dass man damit noch ab und zu unterstützen muss.aber bis jetzt nicht.
sie ist fit, fröhlich, echt klasse.
bis jetzt nur zu empfehlen!
-
hallo zusammen..
ich stöber hier gerade so rum weil acuh ich gestern die erschreckende nachricht vom TA bekam....
dazu muss ich ein bisschen weiter ausholen...
ich habe meinen hund seit einem jahr. aus dem tierheim geholt.. heute ist er 2,5 jahre.
in diesem jahr in dem wir ihn haben hat er sich immer wieder den aßeren ballen der hinterpfote wund gelaufen.
jetzt ist es schon der 4 TA bei dem wir sind weil keiner wusste warum die pfote immer blutet.
gestern haben wir dann 2,5 std beim doc verbracht, er wollte nochmal röntgen weil die alten aufnahmen wohl nicht gut zu erkennen seien und er gucken wollte ob vllt doch etwas drin ist in der pfote, oder der knochen entzündet ist...
lange rede kurzer sinn, letzten endes haben wir rücken und hüfte geröngt weil er vermutete das es ein orthopädisches problem ist das er falsch belastet und es deswegen immer blutet. und zack es stellte sich raus HD.
jetzt soll ich beobachten ob er das kaputte pfötchen mehr belastet, obwohl die HD auf beiden seiten gleich ist, er aber in der praxis (vllt auch nur zufall) die kaputte pfote mehr belastet hat. der doc meinte ist natürlich alles nur spekulation und wir müssen der sache jetzt weiter auf den grund gehen ob es daran liegt.
jetzt meine Fragen....
hat jemand mal gleich erfahrungen gemacht das sich der hund durch die HD die pfote wund gelaufen hat ???
und wie muss ich jetzt damit umgehen ihr sagt alle den hun hun sein lassen, er hat ja so noch gar keine beschwerden, es war ja mehr oder weniger zufall das wir das herausgefunden habe. elvis ist die lebensfreude in hundegestallt und nicht zu bremsen was das rennen und toben angeht... vor kurzem hat er noch beim hunderennen gewonnen... ist das jetzt alles nicht mehr drin ?
hunderennen ??? dogdance ??? ( natürlich sachen wie auf den hinterbeinen laufen ausgelassen) toben ??? rennen??? beim joggen mitlaufen ?
soll ich zur vorbeugung schon was geben obwohl er noch keine beschwerden hat ?
hab hier auch gelesen das es an kalten tagen schlecht ist, also kält eist nich gut.. soll ich ihm für den winter nen warmen mantel kaufen der die hüfte bedeckt ???
du sagtest was von muscheln, zufällig CANIATRIL ?son pulver ?
muss in 10 tagen wieder zum doc und bericht erstatten wie die belastung der pfoten ist... ich hab noch so viele fragen aber ich war gestern so erschlagen da sich alles vergessen hab....:(
ich danke euch schon mal im voraus für antworten
liebe grüße jenny und elvis
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!