Eure Hunde mit HD – Sammelthread
-
-
Warum nicht?
Aber in erster Linie vertraue ich doch meinem TA und von dem wurde es empfohlen.
Hatte mich aber auch bei ein paar anderen TA`s in der Umgebung erkundigt und von allen kam die gleiche Empfehlung. Gekauft wird es allerdings nicht dort ;-)
LG
Toni -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rockmaster: Auf deiner Homepage habe ich gesehen dass ihr bei eurem Hund eine PIN OP habt durchführen lassen.
Kannst du mir vllcht beschreiben was das genau ist? Habe davon noch nichts gehört. -
Bei der modifizierten Pektineusmyektomie (PIN) werden dem Hund durch gezielte Schnitte in Muskeln und Sehnen sowie einer Entfernung der Nervenendigungen auf der Hüftgelenkkapsel die Schmerzen gezielt reduziert. Diese Muskeln verkrampfen sich nämlich im verzweifelten Versuch, das lockere Hüftgelenk zu stabilisieren und sich schlussendlich für einen grossen Teil der Schmerzen verantwortlich. Diese Operation kann bequem gleichzeitig an beiden Hintergliedmassen vorgenommen werden. Der Erfolg der PIN-Operation ist bei Hunden mit mässiger Arthrose, aber eingeschränkter Beweglichkeit der Hüftgelenke am
grössten und hält zwischen einem halben und mehreren Jahren an. Die PIN-Operation kann sogar bei Junghunden angwendet werden.Ich habe mich anderen HH unterhalten, welche die gleiche OP bei ihren Hunden haben durchführen lassen. Bei einigen ist die OP inzwischen 3-4 Jahre her und deren Tiere sind immer noch Problemfrei.
Hoffe die Info ist ausreichend.
LG
Toni -
Danke
-
Zitat
Warum nicht?
Aber in erster Linie vertraue ich doch meinem TA und von dem wurde es empfohlen.
Hatte mich aber auch bei ein paar anderen TA`s in der Umgebung erkundigt und von allen kam die gleiche Empfehlung. Gekauft wird es allerdings nicht dort ;-)
LG
Tonine, ich dachte nur, es hätte nen Sinn, weil dus so hervorgehoben hast
wieso nicht? darüber lässt sich streiten, aber du sagst ja, du vertraust da deinem TA und dann ist es gut so
-
-
Hallo,
meine Hunde heißen Fon und Nat.
Alter unbekannt (aus Spanien, aber wohl jetzt so 5-6 Jahre). Beide wiegen zwischen 33 und 35 kg.
Aufgefallen ist mir die Lahmheit bei beiden nicht sofort, was daran liegt, daß man so etwas am Anfang als "Eigenheit" deutet. Meine damalige Haus-TA meinte auch, das wäre normal.
Eine Bekannte hat dann gesagt, das könne nicht normal sein. auf den Röntgenbildern dann die Diagnose HD.
Haben dann alles ausprobiert, was auf dem Markt ist: Dogosan, Teufelskralle, Arthridog, Metacam, Rimady, Canidryl, Zeel ...
Bis ich gelesen habe, daß Rimadyl Lebertoxisch ist.
Da habe ich begonnen, mich um Alternativen bemüht, weil keins der o.g. Med zu einer wirklichen Besserung geführt hätte. außerdem teilweise erbrechen und/oder Durchfall.
Bin dann auf die GA gestossen, habe mich darüber ausführlich informiert. Habe dann aber letztlich März 2009 bzw. Anfang 2010 bei beiden jeweils eine Goldimplantation in Schweinfurt durchführen lassen.
Der Erfolg trat bei Nat nach 3-4 Tagen ein, sie stand viel besser auf (vorher hat sie z.T. dabei gestöhnt), bei Fon hat es etwa 8 Tage gedauert, bis eine Änderung zu sehen war. Bei beiden ist mittlerweile keine Lahmheit mehr zu sehen, Medikamente habe ich seitdem nicht mehr gebraucht.
Kosten? Vor der GI ca. 150-180 € im Monat für beide zusammen für Med etc. zzgl. TA-Besuche ca. 500,- € im Jahr, also insgesamt wohl so 2300,- € im Jahr.
Die GI bei Fon hat 1100,- € gekostet, bei Nat 1300,- €, zusammen also 2400,- €. Seitdem aber wie gesagt gar keine Kosten mehr für Med.
Wenn die Wirkung - wie versprochen - lebenslang anhalten sollte, habe ich mir ausgerechnet, daß ich (wenn beide noch ca. 10 Jahre leben) so zusammen fast 20.000,- € an Med-Kosten sparen werde, es beiden aber trotzdem sehr gut geht.
Liebe Grüße
Andrea -
Zitat
Hallo zusammen,
dieser Thread soll ein Sammelwerk über eure Erfahrungen mit HD werden, um einige Einblicke zu geben, wie gut/schlecht so etwas ausgehen kann. Natürlich auch aus Eigennutz, da Kira HD hat.
Anbei einige Fragen, die einen Leitfaden geben sollen, es kann aber auch gerne mehr erzählt werden.- Wie habt ihr herausgefunden, dass eure Hunde HD haben?
- Wie alt waren eure Hunde da und wie alt sind sie jetzt?
- Wie und wann fingen die Probleme an?
- Gebt ihr vorbeigend etwas für Knorpelbildung o.ä.?
- Welche Behandlungsmethoden habt ihr getestet und wie erfolgreich waren/sind sie?
- Wie viel Geld habt ihr da herein gesteckt? (wer es nicht öffentlich schreiben möchte, dem wäre ich auch für eine Mail dankbar)
- Wie geht’s euren Hunden momentan damit?
- Wie beschäftigt ihr sie sportlich/geistig und wie viel?
Dank euch für eure Antworten.
EDIT: Meine Antworten kommen heute Abend nach der Arbeit ;-)
1.) Sie jaulte beim normalen Laufen plötzlich auf und konnte nur noch fiepend und auf drei Beinen zu mir zurückkommen.
2.) 10 Jahre, jetzt isse 13
3.) Siehe 1.
4.) Wir sind einiges durch aber nix speziell für HD. Dexboron, Canicox-HD, jetzt Zeel, Traumeel, Caniviton Forte Plus für allgemein alles mit den gelenken und Knochen
5.) Physio, ging eigentlich ganz ok zu der zeit es war gleichzeitig auch für ihren Rücken immer.
6.) Behandlung oder medis inkl?
7.) Die hüften sind das kleinste problem
8.) lief länger ganz gut mit keiner zu starken überlastung. also einmal in der woche paar mal ball schmeißen war auch drinnen. suchen von leckerein in der Wiese, diverse Spielchen daheim mit Gedächnis usw. Seit diesem Jahr machen wie gesagt andere dinge ihr das leben schwer nicht die hüften.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!