Kreis auf Entfernung
-
-
Hallo!
Ich möchte meinem Hund gerne beibringen, dass er Kreise um mich herum läuft. Dabei soll er sich jedoch ein paar Meter von mir entfernen. Ich möchte es so hin bekommen, dass der Radius etwa 2-3 Meter (später vielleicht mal mehr) beträgt. So ganz wie in dem Video "Fluch der Karibik" wo Petra mit Hutch tanzt.
Das umrunden an sich klappt schon ganz gut. Aber wie baue ich nun die Distanz auf??? Soll ich da mit Bodentargent üben? Aber wie baue ich die später wieder ab? Ich habe schon probiert die Entfernung zu clickern. Er entfernt sich dann zwar, läuft aber nicht im Kreis!Ich finde, dass das soooo toll aussieht! Bin aber ratlos, wie ich das aufbaue!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Yvonne,
ich bin auch gerade dabei, das mit meiner Cheyene aufzubauen.
Ich brauche dafür nur 4 Pylonen, eventuell noch eine "Startstange" und ein Bodentarget.Fange erst damit an:
Pylone und die Startstange aufstellen (idealerweise sollte die Stange in die Pylone gesteckt werden, doch meine Pylonen haben oben kein Loch!), und mit Hilfe des Bodentargets den Hund dazu bringen, die Pylone zu umrunden.
Sitzt das fest, geht es mit einer Pylone weiter. Dann kommt die nächste und zum Schluß die letzte.
Wenn das geschafft ist, wird die zweite (!) Pylone weggenommen und hinter der "Vierten" aufgestellt.
Dann wird die dritte Pylone entfernt, und hinter der "Ersten" wieder aufgestellt.
Nur das Bodentarget "wandert" mit, als einzige Hilfe. Damit das wirklich gut sitzt, braucht es wirklich viele Wiederholungen.
Die Idee stammt übrigens von der Denise Nardelli! Bei uns funktioniert das ganz gut, und ich brauche auch nicht so viel "Krempel" dafür, nur genug PlatzDa es schwer zu erklären ist, setze ich mal die Bilder rein, wie ich es mit Cheyene geübt habe.
Ja?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ja, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Bobby einen Kreis laufen wird, wenn wir mir den anderen Pylonen wieder bei der Startstange angelangt sind. Oder lässt du auf auf dem Weg noch eine Orientierungshilfe? -
Nee,
ich benutze nur das Target.
Mache aber auch ganz viele Wiederholungen.Hatte anfangs auch erst die Befürchtung gehabt, daß es nicht funktionieren kann, wegen der Lücke, die ja am Ende immer größer wird.
Ist auch vielleicht von Hund zu Hund unterschiedlich? Muß man ja eventuell auch noch berücksichtigen.
Doch es klappt bei Cheyene sehr gut! War selbst etwas überrascht gewesen. Ich glaube wirklich, daß die Wiederholungen das Ganze ausmachen, der Rest kommt von alleine.Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, es so aufzubauen, wie es die Longierer das tun. Aber damit kenne ich mich nicht so gut aus.
Vielleicht melden sich ja noch andere?Viel Spaß noch beim Üben
und man sieht sich ja hoffentlich mal wiederSheltiePower
-
Ich werde es mal probieren! Vielleicht klappt es ja bei Bobby. Wenn nicht kann ich mir ja immernoch überlegen, ob ich das doch anders aufbauen muss.
ZitatViel Spaß noch beim Üben
und man sieht sich ja hoffentlich mal wiederBestimmt! Ich fahre nächste Woche erst mal in den Urlaub (natürlich mit Hunden) und danach hab ich bestimmt mal wieder Zeit!
-
-
Und?
Wie weit seid Ihr schon gekommen?
Wir trainieren das ja nicht zu oft, aber Cheyene schafft schon einen halben Kreis ohne Probleme! Und sie ist dabei auch noch wahnsinnig schnell!!!
Bin richtig stolz auf meine kleine Maus.
Werde mir wohl bald mal eine größere Fläche zum Üben suchen müssenSchöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallöchen!
Ich muss gestehen, ich bin noch gar nicht richtig zum üben gekommen. Waren ja jetzt erst einmal mit den Wuffis im Urlaub.
Ich werde mir aber heute erst einmal meine Pylonen raussuchen und anfangen. Mal sehen wie weit wir kommen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!