Labrador scheren???
-
-
Also meine Frage (siehe Titel) ist klar.....
Nicht?
Okey...was sagt ihr liebe Leutz....soll /darf man einen Labrador scheren?
Mein Duke ist 10. Jahre und hat seit seiner Kastration vor 9.Monaten enorme Fellveränderungen, also es wächst in alle Richtungen und ist sehr ....also echt seeeehr kräftig.
Daher wurde mir mittlerweil häufig angeraten ihn schren zu lassen.ist ja kein Schaf aber dennoch ich höre sehr plausible Gründe auch von Ärtzen.
Was also meint ihr dazu?Nu binnisch abba ma neugirisch......eure Schokobatz
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kopiere dir mal hier herein, was ich in einem anderen Thread geschrieben habe:
ZitatAlso ein Hundefell wärmt nicht nur.
Die Luftkammern zwischen den Haaren halten auch die Wärme durch Sonneneinstrahlung ab. Fass mal einem einem Hund mit optimal gepflegtem Fell in der Sonne auf den Rücken, es ist knalleheiss. Wenn du nun unter das Fell an die Haut greifst, dann ist es dort nur körperwarm, denn das Fell hält die Hitze ab.
Genauso wichtig ist die Schutz gegen Wind und Wasser.
Wenn du nun das Fell einfach abschneidest, dann fühlt sich ein zugewachsener Hund zwar erleichtert, aber die Hautbelüftung wird nicht besser, er hat einen kurzen, wolligen Panzer. Dieser "Panzer" ist nicht viel kühler, aber hält weder Hitze, Wind, noch Wasser ab. Bei Regen wird der Hund nass bis auf die Haut, Wind trifft auch auf die Haut, in der Sonne wird es an der Haut so heiß und bei Kälte friert Hund.
Ein Hundefell ist sehr durchdacht aufgebaut und erfüllt wichtige Funktionen. Natürlich ist das durch Zucht verändert worden und funktioniert ohne passende Pflege nicht bei jeder Rasse/Mischung. Aber die Pflegemassnahmen sollten dem Fell und seiner Funktion angepasst sein. Man sollte die Schutzfunktion erhalten und den Gegebenheiten angepasst verbessern.
Für ein zu dickes Fell mit viel Unterwolle im Sommer heißt das, dass man zuerst die gesamte Unterwolle mit einem Trimmstriegel/Furminator entfernt. Ist das Fell dann noch zu dick, kann man mit einem Coat King weiter ausdünnen. Ist das Fell danach an machen Stellen zu lang, kann man es behutsam einkürzen.
So bekommt der Hund ein Fell, dass ihn in allen Belangen schützt und unterstützt.
ich würde es erst so versuchen.
Aber in seltenen Fällen ist ein Kastratenfell so verändert, dass man zusätzlich Scheren muss. Aber das sollte der wirklich der letzte Weg sein, grade ein älterer Hund braucht den Schutz durch sein Fell.LG
das Schnauzermädel -
Ich wüsste jetzt absolut null Grund, warum ein Labbi geschoren werden sollte. Das Fell wird regelmäßig gekämmt und gut ists. Was willst Du denn bei dem eh nicht sehr langen Fell scheren? Völlig nackt? Und dann? Hast du ne gute Chance auf Sonnenbrand und Hautprobs... Ob es das dann ist???
Die "plausiblen Gründe auch von Ärzten" die Dir genannt wurden, würden mich jetzt mal brennenden interessieren...
LG Birgit
-
Hi,
der Labrador ist doch ein kurzhaariger Hund !!!
Was willst Du da scheren ?????
Fell ist auch Schutz nicht nur vor Kälte.
Liebe Grüße
Alexandra -
Hm, ich kann mir das nun echt schwer vorstellen, dass ein Labbifell sich so sehr verändert, dass man es Scheren muss/könnte.
Die Veränderung muss dann ja wirklich enorm sein.Würdest du mal ein Bild einstellen, das interessiert mich.
-
-
@Schnauzermädel...."Danke" das ist ein sehr nachzuvollziehender Text! Nicht zuletzt machen mich solche Infos noch stutzig es "nicht" zu tun.
@Cinnemaus....es gab betreffs Kreislaufbeschwerden ein Anraten sowohl auch der Grund das der Hund danach (dem scheren) wesentlich agiler ist.
@Indianheart......es geht mir lediglich um die Sommerzeit!
Denn der Gute ist noch sehr spielbereit.....nur schnell träge.Pfotengrüßer von Schokobatz
-
Mich würde ja mal ein Foto interessieren, wie der LAbrador ausschaut, dass das Fell so lang ist, dass mans wirklich scheren könnte.
Ich würd ihn aber auch nicht scheren, sondern nur mit Furminator ran, alles rausholen und dann mit dem Coat King ausdünnen
Das Aussehen wäre mir persönlich dabei wurst, die Kreislaufprobleme als Grund finde ich da bedenklicher. Wisst ihr, warum sich das Fell so verändert hat? Das wird ja vermutlich auch irgendeinen Grund ahben, wenn ein Hund nach 10 Jahren eine "komishce" Fellstruktur bekommt...
LG, Henrike
-
@all
KastratenfellLG
das Schnauzermädel -
Zitat
@all
KastratenfellLG
das SchnauzermädelAaaah verdammt..
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Sorry!
-
Ich hatte mal einen Schäfer-Collie-Wolfspitz-Mix. Mit zunehmendem Alter hatte er auch Fellprobleme. Ich hatte im dann im Sommer den Hals und Brust freigemacht und es hat ihn sichtlich erleichtert.
Gruß Terrier-Lady
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!