Verhalten des Welpen im Zahnwechsel
-
-
Hallo,
ich wollt mal fragen was ihr mit euren Welpen für Erfahrungen gemacht habt während des Zahnwechsels?
Mein kleine Pepe (Beagle 4 Monate) hat seit ein paar Tage ein komisches verhalten. z.B. schläft er nachts sehr unruhig, ist viel wach, will ständig zu mir ins Bett und sucht dort den Körperkontakt. Davor war das alles kein Problem, er ist in sein Körbchen gelegen und hat geschlafen... keine Unruhe nix. Außerdem konnte er bisher problemlos 3 1/2 Stunden allein bleiben... und plötzlich ist er wieder etwas verängstigt und jault wenn ich nach Hause komme. Ach ja, und er isst nicht mehr sooo gern, es kommt auch mal vor dass er es nicht gleich aufisst... obwohl er vorher innerhalb von 1 Min. aufgegessen hatte.
Also er verhält sich einfach etwas anderst wie vorher...
kann das denn am Zahnwechsel liegen?Dann hab ich gleich noch eine Frage dazu... ich will nächste Woche Fr. für 10 Tage in Urlaub fahren und würde den kleinen solange in eine Hundepension geben. Ist das generell für so einen kleinen ein Problem und vorallem wie siehts aus wenn er wirklich grad mitten im Zahnwechsel ist???
Lg Sarah
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
dass sein komplett anderes Verhalten lediglich mit dem Zahnen zusammenhängt, glaube ich nicht.
Irgendwie klingt es nach Unsicherheit und Angst.
Die Fressunlust hängt schon eher mit dem Zahnen zusammen.Einen 4 Monate jungen Hund solltest du nicht für 10 Tage in die Pension geben (auch wenn sie noch so gut ist)!
Es fördert seine Angstphase erheblich, er weiß doch nicht, dass du wiederkommen wirst.
Zudem fördert das nicht gerade eure Bindung, gerade in dieser Phase.
ICH würde es auf keinen Fall machen.Gruß
Leo -
Also die Trainerin von der Hundeschule hast gesagt
dass im Zahnwechsel schon auch Angstzustände vorkommen würden... -
Ja, die Angst - Unsicherheit hat mit seinem Alter zu tun, zufällig befindet er sich auch im Zahnwechsel.
Der Zahnwechsel hat aber nicht direkt mit seiner Angst zu tun, so meinte ich das. Zähne sind nicht die Ursache.
Nach meiner Meinung solltest ihn deswegen nicht 10 Tage in eine Pension geben. -
Die Angst und Unsicherheit hat er deswegen, weil er eben in diesem Alter ist, zu begreifen wie gefährlich die Welt da draussen ist. Das hat er im Baby-Alter noch gar nicht.
Beim Zahnwechseln werden sie immer ein bisschen komisch (also meine zumindest
) Mein Kleiner frisst jetzt, wo er alle Milchzähnchen los ist, wieder besser.
Ich schließe mich den anderen an und sage: BITTE, gib deinen Kleinen nicht !!!10 Tage!!! in eine Hundepension! (Ich gehe ab nächste Woche geringfügig arbeiten und muss meinen Hund dann 4 Stunden PRO WOCHE alleine lassen und habe DA schon ein schlechtes Gewissen
)
-
-
Kannst du ihn nicht mitnehmen in den urlaub?
Also wir haben unseren Welpen neulich mal 2 Nächte zu den Züchtern gegeben, da sind wir aber sowieso ständig und es war eine gewohnt umgebung. hat super geklappt, er hat nicht gejammert und sich einen knopf abgefreut als ich wieder kam.
aber 10 tage sind schon lang. wir haben schon zwei urlaube wegen ihm abgesagt, die wir schon gebucht hatten, bevor wir wussten, dass wir ihn bekommen. fahren nun zusammen übernächste woche an die See :-). -
Nein kann ihn leider nicht mitnehmen weil auf dem Campingplatz keine Hunde erlaubt sind.
Also 4 Stunden in der Woche wird wohl drin sein, das find ich schon etwas übertrieben...
und wieso soll der kleine das nicht schaffen wenn er mit anderen Hunden zusammen ist und sich da dann beschäftigen kann!? -
also 4 Stunden die Woche sind wirklich kein Problem. Man darf es ja nun auch nicht übertreiben und es gibt noch ein Leben ohne Hund. Wenn man ihn dann mal am Tag ne Stunde alleine lässt, dann ist das total ok sofern es kennt.
Könnt ihr denn nicht auf einen anderen Campingplatz fahren wo Hunde erlaubt sind? Bricht es dir nicht das Herz ihn abzugeben? Ich habe alleine bei den 2 Nächten neulich ständig unsere Bekannten angerufen um zu fragen wie es ihm geht, weil er mir so gefehlt hat... Urlaub absagen und umdisponieren (mit Hund) kommt nicht in Frage?
-
Auch ich kann die anderen in ihrer BITTE nur unterstützen...
BITTE keine 10 Tage in die Pension. Du hast ihn doch gerade erst und er hat sich bzw. ist dabei, sich an sein "neues" Leben zu gewöhnen. Wenn du ihn jetzt wieder da raus reißt versteht er die Welt nicht. Es geht nicht darum, dass er andere Hunde zum spielen hat (die hat er wohl bei dir auch, beim Gassigehen etc.), es geht darum, dass er von DIR und seinem ZUHAUSE weg ist. Es gibt doch genug Campingplätze, wo auch Hunde erlaubt sind.
Überlege es dir BITTE noch Mal ganz genau.
-
Zitat
und wieso soll der kleine das nicht schaffen wenn er mit anderen Hunden zusammen ist und sich da dann beschäftigen kann!?Weil er sich in einer Angst - und Unsicherheitsphase befindet und gerade beginnt, Bindung zu dir aufzubauen. Eine Abgabe für 10 (!!!) Tage wäre für den Welpen nicht gerade förderlich!
MIR wäre es auch sehr wichtig, dass er in der Sozialisierungs - und Prägephase keine schlechten Erfahrungen macht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!