kater mobbt katze

• Hi ihr lieben...
    muss mal hier fragen ob einer von euch ne idee hat wie das besser werden könnte.
    ich hab ne katze (6) und nen kater (3)......
    die katze hat sich von anfang nicht gegen den kater behauptet, selbst nocht so wirklich als er noch ganz klein war.
    jeden abend mobbt er sie, wenn er seine 5 minuten hat. er rennt dann rum und springt auf sie drauf und lässt die einfach nicht in ruhe. sie schreit dann immer ganz doll, richtig laut. zu verletzungen ist es noch nie gekommen. sie geht dann immer ganz schnell unters bett oder irgendwohin wo sie weiß wo sie vor ihm sicher ist. mich nervt das einfach. dieses gegreische jeden abend.
    trotzalledem putzt die katze das katerchen und bechützt ihn vor dem hund, wenn de mit ihm spielen will und er angst hat.
    ich weiß einfach nicht was ich da machen soll. weggeben kann ich keinen von den beiden, weil sie einfach dazu gehören....

hat jemand vielleicht tipps?´

danke schonmal :( :

• Neu

Hi

hast du hier kater mobbt katze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Kannst du den Kater denn nicht in seinen wilden 5 Minuten irgendwie "abrufen" ? Und dann irgendwie ablenken, bis er wieder runtergekommen ist (mit ihm spielen oder so?)?

Unsere Katze kommt auf Namensruf, auch während ihren 5 Minuten.

Oder schicke die Katze in ihre Box, und bring dem Kater bei, dass er bei der Box der Katze nichts zu suchen hat?

Ich dulde prinzipiell nicht dass ein Tier ein anderes piesackt, und das haben immer noch alle kapiert.

• wenn ich ihn zuschnapen krieg ist er mal für 5 minuten ins bad gekommen. danach wars auch meistens gut.boxen haben wir keine......
      er ist aber so flink dass ich ihn nicht immer so schnappen kann.....

und 5 minuten später weiß ers ja nicht mehr.
      während er dann so am toben ist hört er garnicht und lässt sich auch nicht stören oder ablenken....
      ich verstehe dieses vehalten einfach nicht......

• Ich kenn das von meinen Katzen. Die haben auch jeden Tag mindestens 1 mal Ihre 5 Minuten. Und das gehört zu diesen Tieren nun mal.

Solange sich die andere Katze bei Nichtgefallen zurückziehen kann, finde ich das alles nicht tragisch. Sie kann ja wieder raus kommen, wenn der Kater sich ausgetobt hat.

Meine Katze lutscht auch immer den Kater ab und bekommt als Dank dafür immer eine übergebrezelt. Das ist eben so und ich lasse sie auch gewähren. Ich greife erst ein, wenn wirklich Verletzungen entstehen können, und das war noch nie der Fall. Katzen sind untereinander sehr grob und es sieht immer schlimmer aus, als es ist.

Und eine Katze im Spiel abrufen oder in die Box schicken ? Öhm, meine Katzen sind immer noch Katzen und keine Hunde :D Nicht bös gemeint oder so, aber Katzen haben meiner Meinung nach einen eigenen Willen und das ist es auch, was ich so sehr an ihnen schätze. Meine Katzen prügeln sich wann sie Lust haben, jagen sich wann sie Lust haben und verhauen auch den Hund wenn sie Lust haben. Und der Hund findet das toll und spielt dann richtig mit der Katze, ein bild für die Götter und alle ( eingeschlossen meinem Freund und mir ) haben Spaß da dran.

• Nudelchen schreien deine dann auch so? die kreischt dann als würd sie geschlachtet werden..... normalerweise zieht sie sich auch zurück wenns ihr zu wild wird. manchmal sitzt sie aber da und schaut aus dem fenster und er überrascht sie von hinten. oder wenn wir schlafen gehen...
      oder es gibt auch situationen wo er kommt mit gestelltem kamm und hängendem schwanz. dann faucht sie ihn vorsichtshalber an. aber das beeindruckt ihn garnicht...
      sie hatte aber nach nie verletzungen. kontolliere sie ja immer beim schmusen.
      komischerweise macht er es auch nur wenn ich zu hause bin..... ob er sich einfach behaupten will? er wurde ja noch nie von ihr in die schranken gewiesen. wenn sie ihre 5 minuten hat oder mit ihm spielt haut sie ihn allerhöchstens mal ganz zart......

• Meine beiden machen das auch. Solange das nur 5 Minuten sind, würde ich mir da echt keine Gedanken machen. Und solange es nicht zu ernsten Verletzungen kommt.

Bei mir zu Hause ist auch einer, der meistens gewinnt und der andere verliert. Auch mit großem Getöse übrigens. Dann wird gejagt bis einer unterm Sofa verschwunden ist und dann liegen die nachher nebeneinander und putzen sich und kuscheln.

Bei einem damaligen Freund und seinen Katzen, habe ich es anders gesehen: Da ging es bis auf´s Blut und das, sobald beide Katzen in einem Raum waren, also jede halbe Stunde. DAS war mobben!

Die fünf bis zehn Minuten Abends sollen sie ruhig mal kämpfen, solange Du den Eindruck hast, dass es der Katze an sich gut geht.

• Hallo,
      meine beiden verhalten sich genauso.
      Immer wieder raufen, jagen, anknurren, schreien, das ist normal.
      Nur wenn sie sich gegenseitig verletzen wird es wirklich ernst.
      LG,R.

• da bin ich ja geruhigt dass das nicht nur bei uns so ist.... dachte echt der ist irgendwie unnormal......
      dem mädchen gehts ansonsten gut. sie frisst normal, hat wunderschönes fell, hat rückzugsmöglichkeiten, schmusst ganz entspannt mit uns....

werde dann mal aufhören mir sorgen zu machen und vielleicht ein bisschen an meinem nervenkostüm arbeiten.... :smile:

• Naja, meine Katze ist TOTAL verfressen und haltet absolut nichts von Sozialkontakt mit den Hunden.

Wenn ich da mit den Fingern auf ihre Box tippe, sprintet sie regelrecht rein, weil sie so 1. die Hunde los ist und 2. dort immer Leckerli kriegt.

Meine Katze ist so verfressen, dass sie aus dem wildesten Spiel kommt, wenn ich sie rufe. Sie wird sogar gewässert wie die Huskies und trinkt 300ml Wasser um an die paar herumschwimmenden Trockenfutterdinger zu kommen.

Da ist dann natürlich jede Erziehung einfach :D .

• Wer bei uns stänkert bekommt eines auf den Deckel, ganz einfach. Und auch eine Katze lernt. Meine kommen auf Ruf und lassen auch ab, wenn ich was sage. Spätestens wenn sie es übertreiben und ich aufstehen muß, ist Ruhe. Die wissen das sie dann eine Auszeit bekommen. Ist halt nur eine Frage der Konsequenz, und keine Frage, eine Katze ist weitaus beharrlicher als ein Hund. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!