Ist der Aussi was für mich?
-
-
Das man anstatt Hüten auch Treibball machen könnte....dann wäre es Hüteersatz, genauso wie Agility oder eine andere Hundesportart....! Es geht um den Ersatz fürs Hüten allgemein. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, seine Hunde am Vieh arbeiten zu lassen, sucht man sich einen "Hüteersatz"! Oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich hab mir jetzt nicht alles bis hier hin durch gelesen. Nur wegen meiner eigenen Situation schreib ich mal was mir zum Aussie als Ersthund einfällt.Also ich studiere im moment selber und habe als Ersthund einen Aussie
Ich werde in 2-3 jahren auch Lehrerin sein. Meine Maus ist 1 1/2 inzwischen und muss dann auch alleine bleiben.
Ich habe sie mir als Welpen gekauft, in den Semesterferien, und hatte dann besonders viel Zeit um mit ihr die ganzen (schweren) Sachen zu üben die so ein kleiner Hund lernen muss.
Sie kann gut alleine bleiben und ist auch ansonsten ganz gut erzogen
ABER: ich hatte eine Zeit lang auch ein paar Probleme (fühlte mich überfordert) und wusste nicht mehr weiter. In der Zeit hab ich gedacht ich hätte mir den "falschen" Hund zu gelegt. Ich habe mir dann aber profesionelle Hilfe genommen und hab inzwischen einen Trainerin die selber einen Aussie hat und deren "Macken" oder Eigenarten kennt. Seitdem klappt (fast) alles super.
Ich muss dazu sagen ich wohne noch bei meinen Eltern, deswegen ist sie meistens nie länger als zwei Stunden alleine. Sie könnte länger (denke mal ca 5-6 Stunden) aber ich finde das ist für einen Hund einfach zu viel. Wenn ich mal arbeiten sollte, habe ich immernoch Personen die auf den Hund aufpassen würden.
Zu deine spezielle Situtuation, ich finde ein Aussie als Ersthund ist ok. Aber man sollte wissen worauf man sich ein lässt (aber, dass weißt du ja,hab ich bei dir das Gefühl..) und natürlich sind Konsequenz und die Beschäftigung sehr sehr wichtig. Wenn man das beachtet ist der Aussie ein super Hund. Auerßdem kommt es immer noch auf das Wesen an. Das ist auch innerhalb einer Rasse so unterschiedlich. DU brauchst dann einfach jemanden, der den Hund genau einschätzen kann. Dann sind 6 Stunden alleine usw. kein Problem. Die Beschäftigungsmethoden sind ja auch von Hund zu Hund anders. Was euch beiden eben Spaß macht.Alles in allem finde ich Aussies auch total toll. Es macht megaaa viel Spaß ihnen was bei zubringen und sie in der Familie zu haben. Also falls es klappt: viel Spaß
Liebe Grüße
-
Zitat
Das man anstatt Hüten auch Treibball machen könnte....dann wäre es Hüteersatz, genauso wie Agility oder eine andere Hundesportart....! Es geht um den Ersatz fürs Hüten allgemein. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, seine Hunde am Vieh arbeiten zu lassen, sucht man sich einen "Hüteersatz"! Oder?
Nein
Keine Beschäftigung/Sportart ist ein "Hüteersatz". Und Treibball erst recht nicht (der Sinn und Zweck davon ist mir sowieso ein Rätsel).
Du kannst höchtens den Hund anderweitig beschäftigen, trotzdem ist nichts ein "Ersatz" für die Arbeit am Vieh (wenn der Hund überhaupt Interesse daran hat).
Genau deswegen sollte man sich im Klaren sein was man sich für einen Hund ins Haus holt und wie seine Ansprüche sind.
Manche BCs gehören einfach ans Vieh, da ist es mit anderen Beschäftigungen/Sportarten halt nicht getan. -
Hallo meine lieben,
zwei jahre sind nun seit dem thema vergangen und ich melde mich mal wieder zu wort
so er rückt immer näher. mein Traum vom Hund.
wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle wird er September 2012 einziehen (falls ich da den passenden welpen finde )
ich bin mir mittlerweile sicher dass es ein welpe werden soll. ich will früh beginnen mit ihm zu arbeiten. ich habe lange hin und her überlegt und mein bauchgefühl sagt es soll ein welpe werden.
ich hab dann bis zu 6 wochen komplett frei um den hund an mich zu gewöhnen. dann "muss" ich arbeiten gehen. bei uns ist es so dass ich im 2. referendariats-jahr 3 tage in der woche schule hab, 2 tage sind seminartage.
schule ist von 8 - 13, seminar von 8- 12:15. da ich hauptschullehramt-studiere schaut es sehr gut dass ich an meinen wunschort komme. ich wohne dann wieder in der nähe meiner eltern. meine mum arbeitet jede 2. woche von 11:15 - 16:00.
der hund müsste also in seinem ersten jahr von 10:45 bis 13:30 alleine bleiben.
würde das mit dem welpen von klein auf tranieren. wenns nicht klappt wird nach einem tiersitter gesucht, der zwischendurch mal nach dem hund schaut (da gibts so nen lieben opi in der nachbarschaft der sich sehnlichst einen hudn wünscht, aber bei deiner tochter wohnt, und die erlauens nicht)
zum thema aussi: es wird definitiv KEIN aussi. hab mich in der zwischenzeit nochmal genauer über die verschiedenen rassen informiert und welche denn zu mir passt. der aussi ist zwar ein super hund, aber doch nichts für mich.
was es dann werden soll? ein weißer schäferhund. habe einiges über sie gelesen und diesen sommer schau ich mir schon ein paar züchter an. zum einen um möglichst viele hunde live zu sehen, mit den züchtern zu reden etc. und zum anderen um mir schonmal züchter rauszusuchen die für mich in frage kommen würden.
ich bin jetzt schon hibbelig wenn ich nur daran denke hab auch irgendwie angst dass ich mir alles anders vorstelle wies dann wirklich ist
wie findet ihr denn meine entscheidung und meine planungen?
LG Sandra
-
Hi,
zur Rassenwahl kann ich nix sagen, ich kenne mich mit den Weißen nicht aus.
Ich persönlich kann nur mit einer kleinen Erfahrung zum Ref dienen, zeitlich hätte ich es niemals geschafft einem Hund alleine gerecht zu werden. Ich sehr es jetzt an meiner Referendarin, die ist oft direkt nach der Schule unterwegs zum Seminar, dazu kommen noch Besprechungen mit mir als Mentorin, mit Kollegen, Konferenzen, Vorbereitungszeit, ...
Ich habe gewartet, bis ich meine feste Stelle hatte und mich dort eingearbeitet hatte und mir dann den Traum vom eigenen Hund erfüllt. Hat zwar gedauert, aber es hat sich gelohnt.
Ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken machst.
-
-
Zitat
Hi,
zur Rassenwahl kann ich nix sagen, ich kenne mich mit den Weißen nicht aus.
Ich persönlich kann nur mit einer kleinen Erfahrung zum Ref dienen, zeitlich hätte ich es niemals geschafft einem Hund alleine gerecht zu werden. Ich sehr es jetzt an meiner Referendarin, die ist oft direkt nach der Schule unterwegs zum Seminar, dazu kommen noch Besprechungen mit mir als Mentorin, mit Kollegen, Konferenzen, Vorbereitungszeit, ...
Ich habe gewartet, bis ich meine feste Stelle hatte und mich dort eingearbeitet hatte und mir dann den Traum vom eigenen Hund erfüllt. Hat zwar gedauert, aber es hat sich gelohnt.
Ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken machst.
hallo,
darf man fragen welches lehramt und in welchem bundesland du bist?
ich kenne ein paar leute die gerade im referendariat sind (Hauptschullehramt, Bayern) und das mit dem Hund gut gebacken bekommen. wie oben schon geschrieben: di und fr seminar (nicht nach der schule) die anderen 3 tage schule (8 stunden in der woche halte ich selbst)
außerdem warte ich ja das erste referendariatsjahr ab, und hol mir erst dann den hund (natürich nur wenn ich mir dann zutrau dass ich es gebacken bekomme )
und wue geschrieben: ich hab dann ja hilfe. meine mum ist gerne bereit ihn täglich zu nehmen wenn ich in der schule bin. und wenns mal länger dauert nimmt sie ihn auch länger- klar.
und zu dem was sich jetzt viele denken: woher ist sie sich sicher wo sie hinkommt? Im ref wird man doch sonstwo hingeschickt!
nein definitiv nicht
zumindest nicht beim hauptschullehramt in bayern. hier im landkreis ist so ein akuter mangel an lehrkräften (ich spreche nur von hauptschule) dass jedes jahr immer wieder leute herversetzt werden, die gar nicht wollen. wenn dann mal jemand freiwillig hier in den landkreis will, darf er das auch.
andere leute haben im ref schon ein kind- die bekommen das ja auch hin. mir ist klar dass das ref mit hund noch viel stressiger wird als es eh schon ist. aber ich wills ja nicht anders
sonst könnt ich ja immer sagen:ne da nicht, ich schau erst mal wies als lehrer so löäuft. dann kommt das dazwischen. vielleicht mal ein kind oder sonst was. ich finde den zeitpunkt gut gewählt. wenn ich merke das mit referendariat und hund geht bei mir gar nicht, kann ich ja wieder warten. deswegen ja erst 2012
Liebe Grüße,
Sandra
-
Huhu, ich wollte nur sagen, ich hab auch auf Lehramt studiert (Berufliche Schulen) und warte nun seit einem Jahr auf einen Referendariatsplatz (mit nem Schnitt von 2,1).
Es klappt also nicht immer so wie man sich das vorstellt.
Hast du nen Plan B?
Ich arbeite im Moment sehr viel ausser Haus ... Cheyenne ist daheim bei den Schwiegereltern, meinem Mann und meinem Schwager. Ich muss sie nicht "wegbringe".
Und wenn niemand daheim ist, darf ich sie mit zur Arbeit nehmen (alles geklärt also!).Dennoch wäre es mir anders lieber (ich hoffe, dass es nun beim dritten verusch endlich klappt!).
Nur ein kleiner EInwurf. Ansonsten bin ich mit meinem Aussie super zufrieden und wenn ich im Ref. bin, dann werd ich mal sehen, ob sie am Job des "Schulbegleithundes" Spaß hat!
LG, aussiemausi!
Edit: im Ref wird man nicht einfach sonst wo hin geschickt ... zunächst mal nur Bundesland-intern und dann kann man eine "Wunschschule" angeben!
-
Ach so ... ich bin auch Ersthundehalter ... mit einem Aussie!
Geht also!
-
Klar darf man fragen.
Ich habe Schwerpunkt GHS in BW und war an vielen Tagen locker 10 Stunden außer Haus - und musste danach noch Unterricht vorbereiten, lernen etc.
Mit gut organisierter Hilfe ist es sicher möglich - wie alles wenn man es genug möchte.Ich erlebe nur immer wieder, wie der Beruf des Lehrer zeitlich unterschätzt wird, ganz besonders auch im Ref. Deswegen betone ich es hier so.
Ich arbeite inzwischen auch fast 100%, habe Mia stundenweise auch dabei und eben einen guten Plan B, C und D.
-
Zitat
Huhu, ich wollte nur sagen, ich hab auch auf Lehramt studiert (Berufliche Schulen) und warte nun seit einem Jahr auf einen Referendariatsplatz (mit nem Schnitt von 2,1).
Es klappt also nicht immer so wie man sich das vorstellt.
Hast du nen Plan B?
Ich arbeite im Moment sehr viel ausser Haus ... Cheyenne ist daheim bei den Schwiegereltern, meinem Mann und meinem Schwager. Ich muss sie nicht "wegbringe".
Und wenn niemand daheim ist, darf ich sie mit zur Arbeit nehmen (alles geklärt also!).Dennoch wäre es mir anders lieber (ich hoffe, dass es nun beim dritten verusch endlich klappt!).
Nur ein kleiner EInwurf. Ansonsten bin ich mit meinem Aussie super zufrieden und wenn ich im Ref. bin, dann werd ich mal sehen, ob sie am Job des "Schulbegleithundes" Spaß hat!
LG, aussiemausi!
Edit: im Ref wird man nicht einfach sonst wo hin geschickt ... zunächst mal nur Bundesland-intern und dann kann man eine "Wunschschule" angeben!
wie gesagt, ich mache hauptschule. es ist ja nicht so dass von einem jahr auf das andere in bayern der lehrermangel in hauptschulen auf einmal behoben ist
ohne böse sein zu wollen: ich hätte auch grundschule machen können- was mir arbeitslosengeld gesichtert hätte
nein mal im ernst:
http://www.google.de/#hl=de&so…=&oq=&fp=8163bff8520a5c0b
schaut das erste suchergebnis an. gerne könnte ihr mal zwischen hauptschule und gymnasium vergleichen
und ja es kann immer alles kommen. ist das nicht immer so?
mal abgesehen davon: ich warte ja bis ich im 2. ref-jahr bin.
und es wird kein aussi
plan B ist meine mum und plan C eben ein tiersitter den ich im notfall orgeniseren werde. mal abgesehen davon dass es meinen freund ja auch noch gibt
LG Sandra
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!