Hund bellt beim Spielen mit anderen Hunden!?

• Scotti bellt und knurrt auch wenn er spielen will, der angesprochene Hund aber nicht so richtig reagiert. Dann wird er richtig zum Kläffer. Ansonsten bellt er nichtmal wenn es zu hause klingelt. :headbash:

• Zitat

Nö, nicht komisch, sondern Frustration.

Der eine Hund bellt schneller, der andere weniger schnell. Wenn Sascha anfängt zu bellen, dann hab ich schon ein Auge mehr auf ihn und hole ihn notfalls aus der Situation. Er neigt dann zu Übersprungshandlungen.

Aha...das gibt mir zu denken. Dass Monty z.B. frustriert ist, kann ich mir vorstellen, da er ja nie gelernt hat zu spielen, aber andere Hunde oft miteinander toben und er dann gerne Kontakt mit denen hätte (er mag andere Hunde ja) aber wohl nicht weiß, wie.
    Soll ich ihn dann jedes Mal aus dem Spiel nehmen und ihn abliegen lassen wie früher?
    Oder nach ner Zeit ruhig mal laufen lassen und gucken, ob er ruhig seine Kreise zieht?
    Was ist schlimm an Frustrationsbellen? Oder ist schlimm nur das Verhalten, was daraus entstehen kann, im schlechtesten Fall halt aggressives/mobbendes Verhalten?

Nu weiß ich nich, wie ich mich dann verhalten soll... :hilfe:

• Sancho bellt auch oft beim spielen. Vor allem, wenn er einen Hund jagt und da ganz besonders bei Hündinnen. Könnte schon was dran sein, an der Frustration. Vielleicht ist es manchmal aber auch nur eine Art Freudengebell, beim Stöckchenwerfen macht er z.B. auch. Nicht als Aufforderung, sondern in dem Moment, wo der Stock fliegt.

• Zitat

Was ist schlimm an Frustrationsbellen? Oder ist schlimm nur das Verhalten, was daraus entstehen kann, im schlechtesten Fall halt aggressives/mobbendes Verhalten?

Genau, Frustration ist so nichts schlimmes, frustriert sind wir alle Mal und auch unser Hund muss da eben manchmal einfach durch. ;)
    Aber wenn der Hund sich so sehr reinsteigert, dass er nicht mehr runterkommt, dann wird es Zeit die Situation für den Hund zu beenden, damit es eben nicht erst zu z.B. aggressivem/mobbendem Verhalten kommt.

• Ich stimme *Sascha* da auch voll und ganz.
    Bei meiner Emmi kann ich das auch manchmal ganz gut beobachten, wenn ihr ein Hund davonrennt, fängt sie auch richtig penetrant an zu kläffen. Man sieht ihr die Überforderung richtig an und ich stoppe das Spiel dann immer für ein paar Momente. Dann kanns weiter gehen =)

• der bellt, wenn er nich schnell genug is, er bellt, wenn ander im wasser sind und er sich nicht reintraut...

und das soll spaßundfreubellen sein???

eher frustbellen, oder??

aber auch das find ich okay, warum sollte er seinen gefühlen nich ausdruck verleihen..

• mailo bellt auch ständig beim spielen,was ich aber nun gar nicht deuten kann ist,das wenn er mitten beim spielen ist,der andere hund sich kurz anders beschäftigt,das mailo uns menschen dann anschaut und losbellt,als wenn er sagen will" was steht ihr da so rum,ich will toben,beachtet mich,ich bin der mittelpunkt"

oder auch wenn der andere hund nicht so recht mitspielen möchte und lieber rumschnüffelt bellt mailo wie verrückt,haben es schon mit ignorieren versucht,klappt nicht er bellt trotzdem weiter,und steigert sich auch total rein :/

wenn der andere hund mit macht mit toben und jagen,bellt mailo gar nicht und man sieht ihm die freude an beim spielen

• Hallo,

magst Du nicht vielleicht einen eigenen Thread aufmachen?
    Dieser ist ja doch schon etwas älter und Deine Antwort/Frage geht unter.

Liebe Grüße

Steffi

• Wie vorher schon mal geschrieben wurde handelt es sich dabei wahrscheinlich auch nur um Frustration, dass keiner mit ihr spielt. Und wahrscheinlich ist dein Hund auch ein bischen schüchterner? und traut sich deshalb nicht die anderen Hunde zu trietzen bis sie spielen? Das erwartet sie dann von dir.
    Ich würde es weiterhin ignorieren und sie dabei auch nicht anschauen. Wenn sie sich wirklich reinsteigert würde ich sie rausholen und gehen. Aber wahrscheinlich legt sich dass wenn sie älter und reifer geworden ist von selbst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!