Ohren und Schwanz kupieren

• Bauten ist schon der richtige Ausdruck.

Dackel werden seit jeher nicht kupiert, weil sie sich zum Einen an den Bauten eigentlich kaum verletzen können (die sind ja nicht in Felsen gehauen, sondern eben in den Boden gegraben, da ist die Gefahr, irgendwo hängen zu bleiben, sehr gering).
    Zum anderen - es gibt auch viele Dackel, die nicht im Bau jagen, sondern stöbern. Aber der Dackel hat den Vorteil, dass er unter den dicksten Dornen durchrennen kann und wegen seiner Höhe nicht im dichtesten Gestrüpp hängen bleibt - deswegen sind Verletzungen insgesamt, auch an den Ohren, Augen, Nase usw sehr selten.

In der Tat ist der Dackel einer der optimalsten Stöberhunde aufgrund seiner Grösse - kann deswegen aber auch viele Aufgaben nur eingeschränkt wahrnehmen (vom Apport über das Hetzen bis hin ggf zum Töten von Wild, was im Zweifel auch nötig sein kann).

• Ah ok, danke jetzt bin wieder etwas schlauer.
    Ja durchs Gestrüpp kommt sie wirklich sehr gut :roll:

Ich bin eigentlich nur wegen meinem Riesenschnauzer so empfindlich bei dem Thema kupieren, weil da ich da auch heute noch drauf angesprochen werde, wenn ich mit ihr unterwegs bin, sie sei ja gar nicht scharf gemacht von anderen Hundehaltern :irre: und die Rasse Riesenschnauzer schwarz zur Zeit bei uns eh nicht so gern gesehen ist, weil viele nicht Hundehalter einfach Angst vor der Rasse und grösstenteils der Farbe haben und darum bin ich ganz froh, dass das kupieren verboten ist, obwohl ja das Aussehen letztendlich nicht sehr viel mit dem Charakter eines Hundes zu tun hat.

Wollte das nur nochmal erklären, weil ich eigentlich ganz gern sachlich diskutiere und dich wahrscheindlich noch viele dinge fragen werde mit meinem Jagddackel :roll:

• Das ist mir schon aufgefallen, dass man mit Dir gut sachlich diskutieren kann ;)

Off Topic: Allerdings glaube ich Dir, dass es mit einem RS nicht eben einfach ist, unsre ehemaligen Nachbarn züchten welche und obwohl das sehr freundliche Hunde sind (zumindest kenne ich sie so), gibt es da jede Menge Vorurteile.

Der Hund ist halt oft das Ergebnis dessen, was der Mensch draus macht...und damit meine ich nicht, dass er die Ohren kupiert :roll: , sondern dass er bestimmten Rassen ihren Ruf beschert hat.

• Ja das stimmt, ich bin mit einem RS aufgewachsen und kenne die Rasse auch nur als sehr freundliche und aufnahmefähige Hunde, aber Vorurteile halten sich ja bekanntlich hartnäckig, egal bei was :roll:

Ja nochmal zum Dackel, wenns dich stört, nur Bescheid geben, dann hör ich auf zu fragen

Sie gräbt sehr gerne und die grosse eigentlich auch, natürlich nicht so zielgerichtet wie die kleine, nun hat mir gestern jemand gesagt, dass man das graben bei jagdhunden wie dem dackel sofort unterbinden müsse, wenn er nicht jagdlich geführt wird, stimmt das? Angeblich weil sie dann irgendwann als nächster Schritt unkontrolliert jagen würde. Aber das kann sie ja nicht, da ich mit der schleppleine arbeite bei ihr, bis das kommen auf zuruf zuverlässig sitzt.

Und dann noch was, ist mir vorher beim durchlesen so in den Sinn gekommen, bei uns hats auch 2 Jäger, die wich gut kenne und die haben gesagt, sie dürften vom gesetz her wildernde Hunde nur abschiessen, wenn sie sie auf frischer tat ertappen, aber sie haben bis jetzt beide noch nie ein Haustier geschossen. Wie ist das bei euch so? Dürft ihr das?

• Zitat

Sie gräbt sehr gerne und die grosse eigentlich auch, natürlich nicht so zielgerichtet wie die kleine, nun hat mir gestern jemand gesagt, dass man das graben bei jagdhunden wie dem dackel sofort unterbinden müsse, wenn er nicht jagdlich geführt wird, stimmt das? Angeblich weil sie dann irgendwann als nächster Schritt unkontrolliert jagen würde. Aber das kann sie ja nicht, da ich mit der schleppleine arbeite bei ihr, bis das kommen auf zuruf zuverlässig sitzt.

Nein, da muss nicht unbedingt als nächstes das unerwünschte Jagen kommen.
    Das Graben an sich ist natürlich auch eine Form des ausgelebten Jagdinstinktes, aber da muss durchaus nicht das Hetzen o.ä. folgen.

Wo gräbt sie, bei Mauselöchern oder bei Kaninchenbauten oder eher ohne erkennbares System?

Zitat

Und dann noch was, ist mir vorher beim durchlesen so in den Sinn gekommen, bei uns hats auch 2 Jäger, die wich gut kenne und die haben gesagt, sie dürften vom gesetz her wildernde Hunde nur abschiessen, wenn sie sie auf frischer tat ertappen, aber sie haben bis jetzt beide noch nie ein Haustier geschossen. Wie ist das bei euch so? Dürft ihr das?

Bei uns ist es auch so, Abschuss ist nur möglich, wenn man das Tier auf frischer Tat ertappt. Wenn der Hund also AM Wild ist (wobei es für das Wild dann in aller Regel zu spät ist).
    Wobei das auch dann die wenigsten Jäger machen, hier bei uns gilt die Absprache, dass Haustierabschuss tabu ist, weil es einfach in der Öffentlichkeit nur negative Reaktionen bringt und so auch nichts gelöst wird. Man muss die Leute überzeugen, warum sie ihren Hund nicht wildern lassen sollen; wenn diese Einsicht nicht da ist, dann wird man unerwünscht jagenden Hunden auch nicht Herr, indem man die, die man im Einzelfall erwischt, abschiesst.

• Also ich denke, sie sucht Mäuse, aber bis jetzt hat sie noch nie etwas gefunden.

Ja wir haben hier auch so uneinsichtige, die denken, die ganze Welt gehöre Ihnen, aber das gehört ja eigentlich alles gar nicht mehr zum Thema :D

• sehr interessantes thema, habe dazu auch noch fragen:

wie wird bzw. wurde z. b. bei dt. doggen kupiert? die ohren sahen immer so riesig aus, als ob da nix abgeschnitten wurde?

und: stimmt es, dass bei manchen rottis die rute nachträglich kupiert werden muss, weil sie sich beim schwanzwedeln die rute brechen? :shocked:

• Zitat

und: stimmt es, dass bei manchen rottis die rute nachträglich kupiert werden muss, weil sie sich beim schwanzwedeln die rute brechen? :shocked:

Das ist ja ein lustiger Einfall das kupieren zu rechtfertigen. Wusste garnicht das nur Rottis Ruten haben :???:

• eben, dass fand ich ja auch merkwürdig. und unser labrador hat, wenn er sich ausgiebig gefreut hat, auch schon für den einen oder anderen blauen fleck (aber bei uns :roll: ) gesorgt. aber ich hätte ja ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass hunden die augen rausfallen können, von daher frag ich dann lieber noch mal ;)

• Zitat

eben, dass fand ich ja auch merkwürdig. und unser labrador hat, wenn er sich ausgiebig gefreut hat, auch schon für den einen oder anderen blauen fleck (aber bei uns :roll: ) gesorgt. aber ich hätte ja ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass hunden die augen rausfallen können, von daher frag ich dann lieber noch mal ;)

Häääää? :shocked: Wobei soll das denn passieren? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!