Ohren und Schwanz kupieren

• Zitat

Das ist ja ein lustiger Einfall das kupieren zu rechtfertigen. Wusste garnicht das nur Rottis Ruten haben :???:

Also zum Rutenbruch:
    Wenn sich ein Hund egal welcher Rasse die Rute bricht, ist es wahrscheinlich, dass kupiert werden muss, weil der Bruch nicht heilt. Auf welcher Höhe dann amputiert wird, hängt von der Bruchstelle ab. Wenn der Bruch ziemlich zur Rutenspitze liegt, kann man sehr viel Rute belassen. Liegt die Bruchstelle allerdings Richtung Rücken, ist es u.U. besser, die Amputationsstelle so zu legen, wie früher kupiert wurde. Leider gibt es da sonst eine "Zwischenlänge", die man belassen könnte, die den Hund beim Sitzen behindert und zu immer neuen Verletzungen führt.
    Zum Glück ist es heute nicht nur verboten zu kupieren, sondern auch sehr schwierig, keine Einschränkungen zu bekommen, wenn der Rassehund nachträglich wegen Verletzung kupiert werden muss. Ich kenne aber auch nur einen Hund, der zu einer früher kupierten Rasse gehört, der nach Rutenbruch und langer konservativen Behandlung kupiert werden musste.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Wenn der Bruch ziemlich zur Rutenspitze liegt, kann man sehr viel Rute belassen. Liegt die Bruchstelle allerdings Richtung Rücken, ist es u.U. besser, die Amputationsstelle so zu legen, wie früher kupiert wurde. Leider gibt es da sonst eine "Zwischenlänge", die man belassen könnte, die den Hund beim Sitzen behindert und zu immer neuen Verletzungen führt.

Warum sollte ein mittelkurze Rute denn den Hund beim Sitzen behindern? Es gibt doch auch verschiedenste Längen von Ruten bei verschiedensten Rassen. :???: Jagdhunden wird doch auch meist ein kleiner Teil ihrer Rute gelassen, beim Kurzhaar-Weimaraner z.B. habe ich sogar von 50% gelesen.

• Hallo!

Es ist schwer zu beschreiben, natürlich kann man eine halbe Rute belassen, sollte es mal zu einem Unfall kommen, ist es immer besser möglichst viel Rute zu erhalten. Aber die ersten 4 ca. 6 Wirbel ab Rutenansatz sind eine für den Hund sehr nachteilige Länge, das habe ich versucht auszudrücken ;)
    Doggen verlieren verhältnismäßig haufig die Rutenspitze wegen Bruch, da kommt man ja auch nicht auf die Idee weiter zu kürzen. Wenn es tatsächlich passieren sollte, kommt es immer auf den Einzelfall an. Wo liegt der Bruch, wie ist die restliche Anatomie des Hundes... Man muss einfach vermeiden, dass beim Sitzen der verbleibende "Stöpsel" auf den Boden trifft. Möglichst belässt man mehr, damit der Hund den einfach zur Seite nehmen kann, bei ungünstiger Bruchlage müssen es leider 1-2 Wirbel zusätzlich sein.

LG
    das Schnauzermädel

• Also ich kenne Rottweiler und Dobermänner schon immer kupiert. Deshalb habe ich mir auch einen kupierten Rotti geholt. Ich bin auch ganz ehrlich und finde das ein Rotti einfach schöner mit kurzer Rute aussieht. Mir gehts beim kupieren wirklich nur ums Aussehen. Rotti und lange Rute???? Ich könnt kotzen :kopfwand: Genau so wie ein Dobi mit Schlappohren :wuah:

Ist meine Meinung und stehe auch dazu. Warum soll ich Lügen?

Gruß

• Zitat

Also ich kenne Rottweiler und Dobermänner schon immer kupiert. Deshalb habe ich mir auch einen kupierten Rotti geholt. Ich bin auch ganz ehrlich und finde das ein Rotti einfach schöner mit kurzer Rute aussieht. Mir gehts beim kupieren wirklich nur ums Aussehen. Rotti und lange Rute???? Ich könnt kotzen :kopfwand: Genau so wie ein Dobi mit Schlappohren :wuah:

Ist meine Meinung und stehe auch dazu. Warum soll ich Lügen?

Gruß

Klar, es fügt dem Hund Schmerzen zu, es dient nur der Optik, aber was solls. Du hast ja nicht die Probleme, die hat der Hund :kopfwand: .
    Aber was soll man von jemandem erwarten, der bei einem Welpen schon über Abgabe nachdenkt, weil der Hund rassetypische Eigenschaften zeigt und man nicht gegenarbeiten möchte :kopfwand: . Wegschneiden geht ja nicht :kopfwand: !

das Schnauzermädel

• Zitat

Klar, es fügt dem Hund Schmerzen zu, es dient nur der Optik, aber was solls. Du hast ja nicht die Probleme, die hat der Hund :kopfwand: .
    Aber was soll man von jemandem erwarten, der bei einem Welpen schon über Abgabe nachdenkt, weil der Hund rassetypische Eigenschaften zeigt und man nicht gegenarbeiten möchte :kopfwand: . Wegschneiden geht ja nicht :kopfwand: !

*ironie on* Och, da gibbet es doch so nette Halsbänder. *ironie off*

Schade dass es noch keine Strafe in Form eines hohen Geldbetrages gibt den diese Verstümmeler-Unterstützer an einen Tierschutzverein leisten müssen. Ich meine aber nicht diejenigen die sich einen kupierten Hund vom Tierschutz holen.

• Zitat

Mir gehts beim kupieren wirklich nur ums Aussehen. Rotti und lange Rute???? Ich könnt kotzen :kopfwand: Genau so wie ein Dobi mit Schlappohren :wuah:

Da ist es ja Nebensache, dass um Dein fragwürdiges Geschmacks-
    empfinden zu befriedigen, Lebewesen Schmerz zugefügt wird.

Hauptsache Dir gefällt's.

Und die Tiere stehen bestimmt auch drauf. Yeah!

Arm dieser Beitrag. Ganz arm. :/

fassungslos ... Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!