Ohren und Schwanz kupieren

• Zitat

Und zu dir Elke: ich hätte einen Rotti nie selbst ins Ausland gebracht zum kupieren, denn ich hätte mir nie einen mit langem Schwanz gekauft ;-)

Es gibt noch genug kupierte HUnde zum kaufen. Das finde ich auch gut so, da einfach nicht jeder diese Rasse mit langem Schwanz mag.

:kopfwand:
    Lies dir bitte mal mit VERSTAND Noddles' Posting durch - sie (er?) bringt es auf den Punkt!

• Leute, es hilft doch nichts.

Der Kerl ist nicht zu bekehren, für ihn müssen Hunde leiden und das findet er auch gut so, weil die Hunde sind ja so viel schöner.

Nur gut, dass solche I****** dennoch weniger werden und man nicht mehr an jeder Ecke nen kupierten Hund kaufen kann.

Hoffe nur, dass irgendeiner den "Züchter" irgendwann mal kontaktiert, erfährt, dass er seine Hunde kupiert, und diesen dann verpfeift.

Der sollte ne ordentliche Strafe bekommen.

Ist es nicht auch strafbar, kupierte Hunde in D zu kaufen? Vllt kann hier ja einer mal nen Tip beim Vet-Amt (oder wo auch immer) abgeben =)

• Rocky dumm nur, das dein Rotti egal wie toll er ist, nie in eine offizielle Zucht kommen wird. Nicht in Deutschland ;)

btw: Was hat der Hund für Papiere? Ich wette, es war kein eingetragener Züchter. Wenn das rauskommen würde, wars das nämlich mit seiner Zuchtzulassung! Und wie will einer mit kupierten Hunden, die jetzt noch jung sind, züchten (oder verkauft er die Welpen nur und hat unkupierte Eltern bzw. Eltern die noch kupiert zugelassen wurden)? Für diese Hunde herrscht in Deutschland Ausstellungsverbot, wenn es um ordentliche Ausstellungen geht. Und sowas muß auch ein Rotti bestehen um in die Zucht zu dürfen..

Ich mag Beaucerons auch eher kupiert. Aber ich werde mir keinen holen, was definitiv möglich wäre. Zumindest keinen Welpen..

In Deutschland darf ohne Grund nicht kupiert werden (außer jagdlich geführte Hunde!). Aber es gibt genug Schlupflöcher... Aber halten darf ich diese Hunde natürlich und das sollte auch nicht verboten werden. In die Schweiz kann z.B. kein TS-Hund vermittelt werden, der nach dem Kupierverbot geboren und kupiert wurde, weil es in dem anderen Land z.B. noch erlaubt war...

• Naja nochmal was zum schmunzeln so zum Abschluß. Ich wurde am Wochenende aufgeklärt das es ja so schlimm gewesen sei als sie den Boxern die Ruten abgeschnitten haben. Zur Ergänzung ich war mit unserem Welpen unterwegs die große war im Auto. Und dann fragte die Frau mich wann sich eigentlich beim Boxer die Ohren aufstellen würden?. :D

• Zitat

btw: Was hat der Hund für Papiere?

Mit Sicherheit hat er keine Papiere und wenn dann sind es "Klo"-Papiere.

DerRottiRocky

gab es außer der Tatsache dass man den Rottweiler jahrzehntelang verstümmelt hat und er so in Deinen Augen klasse aussieht auch noch einen anderen Grund warum Du Dich für diese Rasse entschieden hast?

• Ich bin mal so vorlaut und beantworte Dir die Frage:

Weil diese Hunde eine hohe Reizschwelle haben. Sie beissen nicht gleich zu, wenn sie von Herrchen eins übergezogen bekommen. Sie brechen unter Starkzwang nicht gleich zusammen ....

• Aber echt

....man koennte meinen man hockt am Stammtisch mit einem Haufen angetrunkener Proleten.

Welch eine Wortwahl und welch eine Art der Diskussion...da vergeht's einem

. Ich frag' mich manchmal welche Erziehung hier so einige zu Hause genossen haben.

• Peewee, da wäre ich mir gar nicht so sicher. Solange im Standart die kupierten Ohren/Ruten noch drin stehen, kann der Hund FCI-Papiere bekommen.

So ist es nämlich beim Dobi

Zitat

Ohren : Das hoch angesetzte Ohr wird aufrecht getragen und ist auf eine im Verhältnis zum Kopf passende Länge geschnitten. Soweit in einem Land Kupierverbot besteht, wird gleichrangig das unkupierte Ohr anerkannt. (Gewünscht mittelgroß und mit dem vorderen Rand glatt an den Wangen anliegend).

RUTE : Sie ist hoch angesetzt und kurz kupiert, wobei zwei Rutenwinkel sichtbar erhalten bleiben. In Ländern, in denen der Gesetzgeber ein Rutenkupierverbot erlassen hat, kann die Rute naturbelassen bleiben.

Quelle: Rassestandart laut FCI http://www.fci.be/nomenclature…l.asp?lang=de&file=group2

• Ich muss sagen ich finde manche Rassen, wie eben zB den Rottweiler, kupiert auch "schöner".
    Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen mir einen kupierten Welpen zu kaufen bzw. einen Hund kupieren zu lassen!

Mein Tierheim-Paten-Rotti ist auch kupiert und ich hab schon Angst vor den Reaktionen wenn ich ihn fix übernehme und mal auf die Hundewiese bei uns geh! Da wird nicht groß gefragt warum der Hund kupiert ist da wird gleich moralisch auf einen eingeprügelt, und das finde ich schade!

Ich hab auch schon HH mit kupierten Hunden gefragt warum der Hund kupiert ist/ob er das machen hat lassen aber in einem normalen Tonfall..... geht doch genauso gut, oder? :???:
    Und wenn dir mir dann sagen würde er hat das gemacht weils ja viieeel hübscher ist und ihm ist dabei egal wie´s dem Hund geht kann man immer noch seine Meinung loswerden!

Ich bin auch der gleichen Meinung wie viele hier, solange es Menschen gibt die vorsätzlich kupierte Hunde kaufen werden auch immer wieder Hunde verstümmelt werden!

• Zitat

Die Tierschutz - Hundeverordnung ist veröffentlicht worden und tritt zum 01.09.2001 in Kraft. Insbesondere sind die Passagen über das Ausstellungsverbot von kupierten Hunden interessant. Das Ausstellungsverbot tritt zum 01.05.2002 in Kraft. Ab dann dürfen nur noch Hunde ausgestellt werden, die in Übereinstimmung mit dem deutschen Tierschutzgesetz vor dem 01.09.2001 kupiert wurden. Also deren Ohren vor dem 01.01.1987 und deren Rute vor dem 01.06.1998 kupiert worden ist. Diese Regelung gilt auch für alle ausländischen Hunde, selbst dann, wenn in dem Heimatland kein Kupierverbot besteht. Bei kupierten Hunden ist die Bestätigung vom Amtsveterinär vorzulegen.

Quelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!