Ohren und Schwanz kupieren

• na maria ich habe dich nicht angegriffen.ich wusste anfangs auch nicht dass das trofu was wir sally gekauft haben mit einer firma zusammen arbeitet die tierversuche unterstützt.jetzt weiss ich es und kauf es nicht mehr.
    wie das mit der registrierung in dem verein aussieht und warum das so ist steht doch auf einem anderem blatt.ich weiss auch nicht was dieser verein so alles anbietet und ob du da geld zahlen musst.
    mir liegt es fern dir vorschriften zu machen.ich persönlich habe halt meine meinung und du hattes hier gefragt.ich mag da auch jetzt keine entlos diskussion draus machen. :blume:

in diesem sinne

frau schlömer

• Hallo Maria,

ich habe mich mal durch deren Internetseite geklickert und könnte mich über diese scheinheiligkeit echt nochmal aufregen. Bei den Rassebeschreibungen wird noch so getan als ob beide Versionen, kupiert und unkupiert, völlig normal wären. -besonders schlimm fand ich aber echt die Begründung gegen das Gesetz zu sprechen, als ob der Hundebesitzer in den Grundrechten eingeschränkt wird. AHHHHHHHH!!!!!
    Aber austreten aus dem Verein bzw aufheben der registrierung geht gar nicht. Strange.
    Ich kann Deinen Frust echt verstehen...

Und noch etwas zu der windigen Begründung Hunde zu kupieren...
    Ich kann es nur über den Boxer und dessen Vorfahren sprechen, diese wurden kupiert um die Verletzungen an Ohren und Schwanz zu minimieren die diese sich bei Kämpfen mit Bären !! und anderen Wildtieren zuzogen.
    Zu der Zeit (vor 1900) hatten diese Hunde einen Zweck zu erfüllen und es war einfach praktisch, es waren Nutztiere. Auch wurde der Hund so gekennzeichnet sozusagen für diesen Zweck da zusein ( sogenannte Metzgerhunde ) Aus heutiger Sicht sehe ich wirklich keinen Grund mehr dazu, auch bei keinem anderen Hund.

LG
    Sandra

• Also unterstuezen tue ich diesen Verein mit Geld schon mal gar nicht. Wie gesagt meine Registrirung kann ich nicht zurueck ziehen, ich habe beschlossen erstmal gar nix zu machen, da ich mir ganz sicher bin das dieses Gesetz sich durchsetzen wird. Aber ja es ist bemitleidenswert,wie das amerikanische Grundgestz als mal in den Schlamm gezogen wird.

• maria...du weist doch hunde die bellen beisen nicht......nur bitte nicht anbellen wenn kein grund da ist :gut:

• Hallo Maria,
    kennst du noch andere Hundebesitzer, die dort registriert sind? Vielleicht denken sie ähnlich. Ein Verband kann doch nicht etwas durchsetzen, wo die Mitglieder dagegen sind. Wenn die dort registrierten Hundebesitzer beim Vorstand protestieren, wachen die Herren/Damen der oberen Etage evtl. auf?
    LG
    Maggie

• Zitat

Nein, bei Jägern geht es darum, dass die Hunde am Schwanz bzw. an den Ohren verletzt werden können, wenn sie entweder Wildkontakt haben oder durchs Unterholz müssen. Das ist zumindest die Erklärung dafür, wie ich sie bisher gehört habe! Find diese Erklärung allerdings recht "windig".

LG murmel

nein das stimmt so nicht.

bei den jagdhunden wird eigentlich nur der schwanz kupert (cocker, beagle...). es geht darum dass der hund nicht gesehen wird wenn er freudig mit seinem schwanz wedelt. damit würde er seine beute verscheuchen. das ist der einzige grund. auch wenn ich auch DAGEGEN bin ist es doch nachvollziehbar !

kampfhunde hingegen wurde der schwanz und die ohren kupiert um verletzungen zu vermeiden...

da es in deutschland aber ja keine kampfhunde mehr gibt ( ich meine damit hunde welche zu hundekämpfen benutzt werden) sollten diese rassen auch nicht kupiert werden. jadghunde gibt es jedoch schon noch ! und sie haben heute noch die gleiche aufgabe wie früger, sie sind ein arbeitstier und der schwanz hindert sie an dieser arbeit
    LG Sandra

• Also Schokoladenkeks mal ehrlich, bei den einen Hunden ist es angeblich gaannnz, gaaannz wichtig, daß der Hund kupiert ist, anderen Jagdhundrassen ist es plötzlich kein Thema mehr.

Außerdem ist ein Cocker ein Stöberhund, der Vögel aus dem Gebüsch aufscheucht, damit sie gejagt werden können und sie anschließend aportiert. Warum sollte da ein kupieren stattfinden, damit das Wild den Hund nicht bemerkt. Hast Du mal einen Cocker in Aktion gesehen?? Der braucht den Schwanz nicht, um auf sich aufmerksam zu machen. Echt nicht.

Setter wiederum als Vorstehhund, die die Position vom Wild anzeigen, sind unkupiert. Das ist absurd.

Auch das Argument der Verletzungsgefahr, also echt, warum muß ich im Voraus Teile abschneiden, damit der Hund sich nicht verletzt, kommt es tatsächlich zu einer Verletzung, dann kann man imm noch zur Tat schreiten. Provilaktisch einen Hund eines wichtigen Kommunikationsmittels zu berauben, ist Schwachsinn. Und auch hier wieder bei manchen Hunden wird es gemacht (JRT - Verletzungsgefahr im Bau) bei manchen nicht (Dackel - Geht auch in den Bau und verletzt sich dabei nicht?? Ist der Jacky blöder als der Dackel??)

Die gängigen Argumente für's Ohrenkuppieren darüber brauchen wir wohl nicht reden.

Das in den USA so ein großer Verband so was unterstützt ist mehr als bedenklich und auch peinlich. Denen geht es doch nicht wirklich um das Wohl der Hunde. :dagegen:

• Zitat

Außerdem ist ein Cocker ein Stöberhund, der Vögel aus dem Gebüsch aufscheucht, damit sie gejagt werden können und sie anschließend aportiert. Warum sollte da ein kupieren stattfinden, damit das Wild den Hund nicht bemerkt.

ok sorry das wusste ich nicht. stimmt dann ist es eigentlich egal ob der cocker einen schwanz hat oder nicht. der schwanz ist kein hindernis für ihn, eher sogar hilfreich, da hast du recht !

Zitat

Hast Du mal einen Cocker in Aktion gesehen?? Der braucht den Schwanz nicht, um auf sich aufmerksam zu machen. Echt nicht.

das argument verstehe ih nicht. du sagst selbst dass der cokcer den schwanz nicht braucht ? sorry ich steh auf dem schlauch :runterdrueck:

Zitat

Setter wiederum als Vorstehhund, die die Position vom Wild anzeigen, sind unkupiert. Das ist absurd.

ich hab in nem anderen forum grad gelesen dass das mit der fellänge des hundes zusammenhängt. warte hier:
    Ein Grund, der immer wieder angeführt wird ist, dass bei kurzhaarigen Jagdhunden, die viel in dichten Dickungen und Dornen arbeiten, die Rute wundgeschlagen wird und sich hierdurch dann unangenehme, schmerzhafte Infektionen bilden können.

wobei ich nicht verstehen kann warum sich kurzhaarige hunde eher verletzen sollen wie langhaarige ? komisch :freude:

Zitat

Auch das Argument der Verletzungsgefahr, also echt, warum muß ich im Voraus Teile abschneiden, damit der Hund sich nicht verletzt, kommt es tatsächlich zu einer Verletzung, dann kann man imm noch zur Tat schreiten.

wenn das dein arguemnt ist, warum wird dann oft die wolfskralle entfernt ohne dass sie entzündet ist ect. ? klar ist das kupieren ein größerer "eingriff" aber dann sollte man deiner meinung nach potenzielle risiken nicht "entfernen" somit auch die wolfskralle nicht.

hier ein bericht von ner drahthaarigen vorstehhund besitzerin: Seit 'sie' nun da ist und ich selbst erlebt habe wie sehr die Rute in Bewegung ist, je dicker die Brombeeren desto doller, verstehe ich warum die Hunde kupiert werden. Wäre die Rute lang und dünn würde sie sich andauernd an Stämme und Dornen reiben. Ich bin mittlerweile überzeugt, daß es für meinen Hund besser ist kupiert worden zu sein. Und die Rute ist so lange, daß sie sehr gut damit kommunizieren kann, sich drauf setzen und auch damit schwimmen, obwohl sie nicht offensichtlich damit steuert.

also ich würde meinen hund niemals kupieren !!! ich hab schon cocker und JRT mit langer Rute gesehen und das ist einfach nur wunderschön :love:

LG Sandra

• Zitat

Sorry, war ein bissi blöd geschrieben, ich wollte damit nur sagen, daß der Cocker bei seiner Arbeit den ganzen Körper einsetzt und durch das dichteste Gebüsch stürmt, da ist es völlig idiotisch den Schwanz zu kupieren, denn der stört in keinster Weise.

Das mit der Wolfskralle finde ich als vorbeugende Maßnahme ebenso idiotisch. Wenn sich der Hund daran verletzt, okay (ich hatte auch mal so ein Glückkind, was ständig eine aufgerissene Wolfskralle hatte) aber sonst, besteht kein Grund sie zu entfernen.

Wenn ich beim Hund alle potentiellen Risiken entfernen will, um zu verhindern, daß er sich irgendwo verletzt, bleibt nicht mehr so arg viel an ihm übrig würde ich mal sagen.

Ich hab' hier bei mir die lebenden Beispiele für kupiert und unkupiert. Klar hat der Silky einen süßen Knackpopo,

aber deswegen einen Hund kupieren. Ganz klar :dagegen:

Vel mit ihrer süßen Antenne ist einfach nur zum knutschen

EDIT:
    Bild gelöscht, siehe hier :!:

PS: Habe Silky letztes Jahr aus dem TH geholt. Leider war da der Schwanz schon ab, da kann er ja nun nix dafür. Ich werde aber oft deswegen regelrecht von Fremden angepöpelt, was ich nicht wirklich schön finde und von mir nur noch mit der Frage beantwortet wird: "Hätte ich ihn deshalb nicht aus dem TH holen sollen ?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!