Blinde Hunde

  • Haha, wie praktisch! Naja, du sagst ja, du hast ihn noch nicht lange. Da haben die Vorbesitzer vielleicht darauf bestanden, und er hat diese Seite eingetrichtert bekommen. Da würde ich in seiner Situation auch nichts dran ändern. Und du läufst ja schon auf der Seite seiner Restsehfähigkeit, ist sicher besser für ihn, wenn er unsicher ist.


    Da meiner blind war, seit ich ihn aus dem Tierheim geholt habe (auch erst gute 5 Monate her), hat sich diese Frage halt nicht gestellt. Ich bin einfach seine Augen und muss vorausdenken. Er ist allerdings sehr trittsicher und er scheint zu erkennen, wo ein Fußweg ist, weil er ja die anderen Fußgänger riecht.


    Was ich merke, ist, dass er beim Gehen im Laufschritt fast immer den Kopf gerade ausgestreckt hat. Mein alter, sehender Hund hatte die Nase ständig auf dem Boden.
    Aber ein blinder Hund stößt sich ja ständig die Nase an, wenn er immer herumschnüffelt. Ist das bei euch auch so?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Blinde Hunde* Dort wird jeder fündig!


    • Jules wurde auf der Straße in Rumänien eingefangen. Zu den Vorbesitzern, sofern es welche gab, weiß ich nichts. Jules ist wahrscheinlich auch schon länger eingeschränkt beim Sehen, es fiel nur niemandem auf. Erst hier merkte ich ein paar seltsame Sachen, die ich erst gar nicht zusammenbekommen habe.
      Ja, beim Laufen ist Jules auch wenig am Schnüffeln. An einigen Stellen schnüffelt er auch ungern, das habe ich erst gar nicht verstanden. Hartes Gras oder dünne Äste, ich nehme mal an, die sieht er nicht und dann pieksen die in die Nase, was doof ist.

    • Ich würde gucken womit er sich selber wohlfühlt.


      Die Idee ihm Hunde anzukündigen, finde ich gut. Ich denke, das wird ihm auf Dauer die Unsicherheit etwas nehmen, wenn er merkt, dass er sich da wirklich drauf verlassen kann, wenn Du ihm das nicht ankündigst, dass da nix ist. Ich glaube ich würde mir so ein freundlichen Satz als Ankündigung angewöhnen: "Da kommt gleich ein Hund."


      Ansonsten würde ich wie bei einem sehenden Hund das umorientieren vom Reiz belohnen, damit er lernt, dass er bei "allen möglichen Dingen, die da kommen" erst Mal zu Dir pendelt. Da könnte man dann zur Orientierung irgendeine Melodie summen bis er da ist oder so.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!