Aufbewahrung Nassfutter

  • Hallo!


    Wir füttern neuerdings fast nur noch Nassfutter (Terra Canis). Lenny bekommt 400g-Dosen. Er braucht jedoch nur 300g am Tag, d.h. 100g sind noch für noch für den nächsten Tag. Ist es okay, so lange die Dose im Kühlschrank aufzubewahren, wenn so ein Dosendeckel drauf ist?


    Noch eine andere Frage: Verfüttert ihr das Nassfutter direkt aus dem Kühlschrank, wenns noch kalt ist oder lasst ihr es erst etwas stehen oder wärmt es irgendwie auf?


    Viele Grüße
    Britta

  • Hallo Schlumpfy,


    also eine Tag kannst du das Nassfutter im Kühlschrank ohne Bedenken aufheben!


    Ich verfütter immer nur zimmer warm. Nie direkt aus dem Kühlschrank. 1. Stehts so auf der Dose und 2. bekommt meine Kleine eh so schnell Durchfall!


    Lg Alexandra

  • Klar kannst du das im Kühlschrank lagern. Ich würde offene Dosen grundsätzlich nur im Kühlschrank aufbewahren und auch nicht länger als zwei Tage (bei dir ja kein Problem).
    Vor dem Verfüttern stell ich die Dose raus und lass sie auf Zimmertemperatur aufwärmen.
    Aus dem Kühlschrank solltest du nicht direkt verfüttern.

  • Ich heb das Nafu auch 2 Tage im Kühlschrank auf. Vor dem füttern stell ich es mind. 2 Std vorher raus. Nie direkt aus dem Kühlschrank geben.

  • Danke für eure Antworten. Das Problem ist, wenn Lenny sieht, dass ich sein Futter raushole, dann ist er bis zum Verfüttern aus der Küche nicht mehr wegzukriegen. Der flippt bei dem Terra Canis immer völlig aus. Naja muss er sich halt in Geduld üben ;)


    Kurz in der Mikrowelle aufwärmen müsste aber auch gehen, oder?

  • Hallo,


    du kannst einfach ein bisschen heißes Wasser zuschütten und dann mit einem kleinen Löffel gut umrühren. Fühl dann am besten nochmal mit dem Finger ob es wirklich nicht mehr kalt ist, wenn doch, gib eben noch etwas heißes Wasser zu. Das Wasser sollte wirklich heiß sein .. es muss nicht kochen, aber wenigstens heiß sein. Gibst du "nur" lauwarmes Wasser zu, hast du nachher immernoch kaltes Nassfutter.


    Das mache ich bei meinem Kater auch immer, der ist genau so gierig wie Lenny ;) .

  • Nee in die Mikro würde ich es auch nicht tun....ich nehme es morgens raus und gehe dann unsere Morgenrunde von 7 bis um 8 Uhr.

  • Ich wollte kurz was zur Mikrowelle sagen. Es gab einmal einen Versuch, da hat man einer Gruppe Katzen , jeden Tag das Futter 10 sek in die Mikrowelle. Die andere Gruppe bekam das gleiche Futter ohne Mikrowelle. Alle Katzen die das Mikrowellenfutter bekamen starben! Den Zeitraum, wie lange der Versuch lief weiß ich leider nicht mehr.
    Die Vitamine bleiben wohl und können nachgewiesen werden, aber es scheint so, dass die Informationen, die der Körper braucht um es zu verwerten weg sind!
    Also bei mir kommt nur in Ausnahmefällen etwas in die Mikro. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!