Mein erster Dogscooter......

• Juhuuuuuuuu :D

Endlich ist es soweit...
    Nach nun mehr als 8 Wochen wird jetzt unser Dog-Scooter geliefert.
    Tolinka und ich sind son gespannt wie Schnitzel auf das Teil.

Hoffentlich macht ihr das ziehen genauso viel Spaß wie beim Test mit nem Kinderroller.

Werde Euch hier auf dem laufenden halten wie Tolinka und ich das Teil annehmen, und unsere ersten "Fahrversuche" dokumentieren.

Ich freu mich :D

• So, wie mein Mann ja bereits geschrieben hat, haben wir nun seit ca. einer Woche unsere Hadhi Dog Scooter. Das Teil schaut super aus! Klasse Verarbeitung und super robust.

Ich also Mann, Hund und Scooter eingpackt und zu unserer auserkorenen Trainingsstrecke gefahren. Wir haben einen begrünten Feldweg ausgesucht, auf dem Tolinka vorher noch nie war. Also ein schmaler streifen wiese, zwischen zwei mittlerweile doch recht hohen Kornfeldern. Wir haben uns gedacht, wenn wir ihr gleich beibringen, dass in der BUGA schnüffeln und auf dem Feldweg rennen angesagt ist, dass es besser klappt.

Ich also Mann, Hund und Scooter ausgepackt, Mann auf den Roller gestellt, Hund vor den Roller gespannt und dann hat uns Tolinka recht verständnislos angeschaut: "Was wollt ihr von mir....." Ich also ein paar Meter vorgejoggt und mein Mann hat Ihr das Komando für los gegeben. Dann ist sie bis zu mir gelaufe und das wars dann. Ich also weitergerannt, bis es nicht mehr ging (war recht kurz die Strecke :D ) Dann hat mich Tolinka überholt und innerlich haben wir schon gedacht JUHUUUU sie hats gecheckt. Denkste, nach ein paar weiteren Metern wars das dann....

Was muss ich tun, damit Tolinka rennt?????????????

• Hat sie denn schon das Ziehen erlernt? (sorry falls du das irgendwo schon erwähnt hast)

Eine Möglichkeit wäre, du nimmst für dich ein Fahrrad mit und fungierst als Hase, dann kommen viele Hunde auf den Geschmack. Du fährst also immer ca. 1m vor dem Hund, er jagt hinter dir her.

• Ja, wir haben es ihr von Welpen beginn begebracht, dass Sie am Geschirr ziehen darf und soll und am Halsband hat sie brav zu sein ;-)

Dazu habe ich mir damals einen Bauchgurt mit Leine und Ruckdämpfer gekauft, ein Touregeschirr und habe mir ihr auch die Komandos geübt.

Das mit dem Fahrrad klingt nach einer guten Hilfestellung.

Hast Du vielleicht auch einen Tipp, wie lang die Strecke am Anfang sein darf? Hab gehört, dass es leicht sein kann, das man seinen Hund überfordert.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

• Huhu,

hach, nen HADHI *schwärm*

Ich bin momentan auch dabei, Luna das Ziehen beizubringen. Allerdings erst noch mit Fahrrad *g*
    Praktisch ist es mit Trainingsparter zu fahren, da sind die Hunde meist motivierter, also vielleicht findet sich ja jemand in eurer Gegend :)

und mit der Streckenlänge kommts immer auf den Hund an
    ích variiere immer zwischen Ziehen und vorlaufen dürfen, die Strecke je nach dem, wie motiviert Luna ist, von 50m bis 200m

• Bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, sonst korrigieren ;)

Euer Hund kennt die Kommandos.
    Er saust auf "go" los und zieht dich mit konstanter Spannung am Seil.

Wenn es so ist, dann müsst ihr etwas Geduld und Zeit haben und dem Hund einfach das Laufen vor dem Scooter schmackhaft machen. Also mit voller Motivation und einem super Spielzeug im Hosensack 30m fahren. Wenn er voll gezogen hat, also schön konstante Spannung auf dem Seil, dann abbremsen, aushacken und spielen!!! Dies wiederholt ihr oft, die Strecken werden dabei langsam immer länger, 50m, 100m, 300m etc.

Wenn er aber noch nicht mit konstantem Zug zieht musst du zwei Schritte zurück und mit deinem Bauchgurt üben gehen. Dann muss er erst lernen "richtig" zu ziehen. Erst dann wird er dich auch vor dem Scoot er ziehen, sonst läuft er zwar locker voran oder nebenher aber du musst selber ankicken.

• Hallo Tolinka,
    wir haben gerade festgestellt, dass du und dein Mann über einen Account laufen.
    Das ist nicht erlaubt, weil es unter anderem fast immer für Verwirrungen sorgt.
    Dein Mann kann sich ja auch selber im DF anmelden, das klappt auch als Paar prima. :smile:

Vielen Dank, Britta

• @ windsurf und Maanu:

Vielen Dank für die tollen Tipps. Weil es heute nicht so war ist, werder ich das gleich mal ausprobieren sobald ich daheim bin. Vielen Dank schon einmal. Werde natürlich berichten, wie es gelaufen ist.

@ Britta2003:

Wenn es so sehr für Verwirrung sorgt, werden wir selbstverständlich zwei Accounts betreiben.

LG
    Tolinka

• [quote="Tolinka Werde natürlich berichten, wie es gelaufen ist.
    [/quote]

unbedingt :gut:

hat dein wunderschöner Hund auch schon einen Foto-Thread? wir liiiieeeben Fotos ;) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!