Fleischfressende Pflanze

• Hey Ihr Lieben,

Kennt sich hier jemand mit der Venus-Fliegenfalle aus?
    Seit meine neue seit gestern bei mir stehen, gehen die
    Fangblätter nicht mehr richtig auf.
    Woran kann es liegen?

• Wenn sie gerade Futter drin hat, können die Fangdinger schon mal ein paar Tage zum verdauen geschlossen bleiben :smile:

• Wenn ein Fangkopf zuviel fressen bekommt geht er irgendwann ein oder man sie zuklappen lässt aus spaß (sollte man nicht machen,verdaut sich dann selber durch den Saft)das ist ganz normal. Wenn du die Venusfliegenfalle gut pflegst hast du aber bald absetzer. Die hatte ich damals ziemlich schnell sogar so das ich viele verschenkt habe.

• mal für ne unwissende :D
    fütterst du die Pflanze ? mit lebenden Fliegen ? mit toten ? oder "holt" sie sich ihr futter selber ?
    kann man die auch im Freiland pflanzen ?
    wieviel "Futter" braucht die Venus-Fliegenfalle?

• Ich habe zwar keine Venusfliegenfalle, aber ich finde das gerade seeeeehr interessant!

Ist denn die Pflege so einer Pflanze sehr schwer?
    Was gibt man ihr so zu fressen? (Lebende Insekten hab ich wo gelesen, aber die dürfen ja auch nicht zu groß sein denk ich mir?)
    Wo bekommt man eine Venusfliegenfalle zu kaufen? Wie viel kostet sie in etwa?

Hätte irgendwie auch gern so eine Pflanze,... :D

• Moin,

ich habe früher sehr viele "fleischfressende" Pflanzen gehabt, Venusfliegenfallen, Sonnentau, Kannenpflanzen und andere. Teilweise blühen sie serh schön und mitunter vermehren sie sich auch ganz prächtig.

Diese Pflanzen ernähren sich, wie andere Pflanzen auch, hautsächlich durch Wasser. Die Insekten sind nur Zubrot und man muss die Pflanzen nicht füttern.

Eine Venusfalle zum Beispiel kann ihre Klappe ungefähr 8-10 mal schließen, danach stirbt die Klappe ab. Also, nicht zum Spaß schließen lassen.

Alle Pflanzen brauchen relativ sauren Boden, viel Licht und vor allem nur und ausschließlich Regenwasser. Kein kalkreiches Wasser..... Da sie auch ein gewisses feuchte Klima (entweder sind sie Hochmoorpflanzen oder aber sie kommen aus dem Regenwald) brauchen hält man sie am Besten in Aquarien, immer so, dass der Boden gut feucht ist.

Viel Spaß damit
    Ansa

• Moin,

nein, in gar keinem Fall.... destilliertes Wasser nimmt noch Spurenelemente und Mineralstoffe und Nährstoffe aus dem Boden auf..... und so bleiben für die Pflanzen weniger übrig, weil der Boden ausgelaugt wird.

Regenwasser, jedenfalls ist das die Empfehlung der Experten und derjenigen, die solche Pflanzen schon jahrelang züchten.

Viele Grüße
    Sundri

• Das mit dem Destillierten Wasser dachte ich auch. Aber hier steht es explizit mit bei, was mich doch arg verwundert hat.

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=642

Zitat

Natürlich nur mit kalkfreiem Regenwasser, entmineralisiertem Wasser oder destilliertem Wasser.

Das macht auch Sinn, da die Pflanzen nur wenig Nährstoffe brauchen/mögen. Darum ist destilliertes Wasser vermutlich für diese Pflanzen als einziges geeignet. Alle anderen würde man damit abtöten.

• Moin,

na ja, ich würde es nicht tun, wie gesagt, habe ich über lange Jahre sehr erfolgreich diese Pflanzen gehabt und sie nur mit Regenwasser gegossen. Und ich hab spezielle Erde dafür gehabt, denn die nährstoffreichen Blumenerden sind dafür nicht geeignet.

Ich würd`s auch nicht ausprobieren, aber gut.

Viele Grüße
    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!