Was braucht man um eine Zucht zu eröffnen?
-
-
Du kannst auch ausstellen ohne dass du dem Verein beitrittst....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dazu bräuchte ich erstmal nen guten Züchter für Shihs
Ich besitze einen wunderschönen Malteser - Shih - Tzu - Mix...
Aber von einem Shih Tzu (und meiner kleinen) begleitet zu werden wat schon immer mein Traum...
Find nur keinen guten Züchter! :/
-
Hallo Shima-Stacie,
natürlich kannst Du auch schon eine zuchttaugliche Hündin kaufen und dann mit dieser eine Zucht beginnen.
Aber Grundvoraussetzung ist immer die Vereinszugehörigkeit zu der Hunderasse Deiner Wahl. Die Überprüfung der Zuchtstätte (Zwinger) durch einen Zuchtwart. Bei nicht wenigen Rassezuchtvereinen ist auch eine gründliche Neuzüchterschulung Pflicht. Bei anderen mußt Du dir nur einen erfahrenen Züchter als Zuchtpaten suchen. Der begleitet Dich dann unterstützend bei Deinen ersten drei Würfen.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt kannst Du Zwingerschutz bei Deinem Verein anmelden. Dazu mußt Du dir ca. drei Namen unter denen Du züchten möchtest ausdenken. Einen davon wirst Du dann als geschützten Zwingernamen bekommen.
Wenn Du einen Hund mit FCI/VDH Ahnentafeln hast, kannst Du bei allen Internationalen, Nationalen und Spezialausstellungen ausstellen. Dazu mußt Du nicht Mitglied eines Vereines sein. Aber jeder Verein freut sich über neue Mitglieder, denn aktive Mitglieder sind wichtigster Bestandteil eines Rassehundevereins.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Oh je... das sind aber viele Vorraussetzungen!
Kennt den jemand von euch einen guten Shih Tzu Züchter?
Wir wollen nächstes Jahr in die Schweiz ziehen und dann würde ich mir gerne einen Shih kaufen... aber über google hab ich keinen gefunden, speziell für die Schweiz nicht....
Grüße von Franzie & Stacie
-
Also in D findest du über diese Vereine Züchter: http://www.vdh.de/zuechtersuch…=Shih+Tzu&rasse2=Shih+Tzu
Unten stehen Züchter, die die VDH-Züchterplakette beantragt haben, die müssen nicht besser als welche ohne Plakette in den beiden Vereinen. Anschauen muss man sich die jeweiligen Züchter immer sehr gut.
In der Schweiz wird diese Rasse vom "Schweizerischer Zwerghunde Club" SZC, der der "Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft" SKG an geschlossen ist, das ist sozusagen der "Schweizer VDH". Dort wird man dir ebenfalls Züchter nennen können.
LG
das Schnauzermädel -
-
Was bedeutet eigentlich *gekört*? Das liest man auf einigen HP's von Züchtern, aber nicht auf allen...
-
Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre, ist ein gekörter Hund einer, der die Zuchtzulassungsprüfung bestanden hat.
-
Aha...
aber muss nicht JEDER Hund aus einer Zucht die zuchtzulassungsprüfung bestehen um zur Zucht zugelassen zu werden?
Darum wundert es mich ja, das nur auf einigen *gekört* zu lesen ist! -
Die Ankörung eines Hundes ist die besondere Empfehlung zur Zucht mit diesem Hund.
Was der Hund erfüllen muss, das entscheidet der jeweilige Verein. Das ist auch sinnvoll, denn an die verscheidenen Rassen werden verschiedene Anforderungen gestellt.
Ich kann es dir zu "meiner" Rasse sagen.
Riesenschnauzer brauchen zur Zeit nur 3 Austtellungsergebnisse im zuchtfähigen Alter mit "gut" und eine mit A oder B ausgewertete Hüfte, dann kann es mit der Zucht losgehen.
Für die Körklasse 1 muss der Hund auf Austellungen 3 mal "Vorzüglich" bewertet worden sein, die Hüfte mit A oder B ausgewertet haben, er muss die Begleithundeprüfung, die Ausdauerprüfung und eine VPG bestanden haben. Es bezeichnet als einen Hund mit gutem Wesen, Gesundheit und ausgezeichnetem Formwert.
Andere Rassen haben andere Regeln, die eben zur Rasse passen.LG
das Schnauzermädel -
Bei den Terriern ist es ähnlich wie Schnauzermädel geschrieben hat (nur mit anderen Gesundheitstests). Die Zuchtzulassung braucht man auf jeden Fall um züchten zu dürfen, man kann den Hund dann ab ich glaube 24 Monaten nochmal vorstellen und ihn "ankören" lassen. Das bedeutet dass der Hund "über das übliche Maß hinaus dem Rassestandard entspricht".
Ich war am Anfang auch verwirrt, weil es bei den Pferden ja nur die Körung gibt die ein Hengst zum offiziellen Decken braucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!