Vorbereitung auf OP :(
-
-
richtig. Ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich telefonier morgen mal in der Gegend rum... schadet ja nicht. Aber die Arthroskopie würde ich als Laie in so einem Fall anwenden. Aber ich hab ja keine Ahnung.
Arthroskopie: http://de.wikipedia.org/wiki/Arthroskopie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nikki,
wie gehts der Kleinen? Und wie geht es dir?
Dass ausgerechnet deinem Wildfang sowas passieren muss!Ich hab leider keine Ahnung oder Vorerfahrung hinsichtlich Athroskopie bei Hunden. Och mönsch, ich würde dir so gerne irgendwie helfen. Bin auf alle Fälle mit meinen Gedanken bei Euch!
Hab das noch nicht ganz verstanden, was bei der OP gemacht werden soll: Holen die die Splitter raus oder versteifen sie? Oder ist letzteres die Alternative in derselben OP, wenn ersteres nicht funktioniert?
-
Hallo Marina!
Nelli geht es gut.. sie ist ein bisschen müde und freut sich einfach dass sie wieder bei mir ist. Sie weiß aber ganz genau dass da irgendwas nicht stimmt.
Mit geht es total schlecht.. ich kann seit 3 Nächten nicht mehr schlafen und mach mir unendlich viel Sorgen. Ich will auf keinen Fall etwas überstürzen und werde alles tun um den richtigen Weg zu finden. Ich sollte mich echt etwas zusammen nehmen, aber immer wieder fließen Tränen. Gestern hab ich meine Fertigpizza sogar angeheult und nicht gegessenDer Fall ist leider genau so wie du schon geschrieben hast. Sie werden versuchen die Splitter rauszubekommen und wenn nicht wird versteift. Daher versuche ich nun einen Spezialisten zu finden, der sich mit diesen besonders schweren Fällen auskennt.
Versteifen ist ganz ganz schrecklich, denn erstens kostet es schonmal Unmengen die ich ohne Ratenzahlung niemals bewältigen kann. Zweitens darf sie sich 8 Wochen gar nicht bewegen und muss sogar in eine Box in der Wohnung. Drittens dauert es ungefähr ein halbes Jahr bis sie ihre Gangarten wieder einigermaßen hat. Viertens muss sie dann nach einem Jahr wieder operiert werden.. da kommt die Schiene raus und fünftens dauert es dann wieder ein halbes Jahr bis sie laufen kann.
LG
Nikki -
oh mein Gott, das hört sich ziemlich schrecklich an!
und ausgerechnet einen Hund wie Nelli n halbes Jahr "stilllegen" wie soll denn das gehen? Hund unter Drogen setzen?
:joint: :irre2:
schon mal ordentlich was einkaufen?Sorry, ich mach blöde Witze, aber es ist eigentlich zum Heulen. :kruecken:
Kann man den anderen Hundehalter ggf. fragen, ob von dem die Haftpflicht ein Teil der Kosten übernimmt?
-
Hallo Nikki!
das sehe ich ja jetzt erst alles!
Was für eine Achterbahnfahrt! Erst die ganze Schonzeit und jetzt hat sie immer noch Schmerzen.
Ich kann mitfühlen wie es dir geht!!So eine Gelenkversteifung ist kein Klacks, weder medizinisch noch finanziell. (Ich weiss wovon ich rede)
Es gibt allerdings noch eine Alternative und das wäre Amputation.
Bitte jetzt nicht erschrecken, aber denk einfach mal drüber nach.Wenn du magst schreib mir mal eine Mail, dann kann ich dir mehr erzählen.
Liebe Grüsse,
Kat -
-
Ach Mensch Ni_kk_i
was soll man dazu sagen? Auf jeden Fall musst DU auf DICH achten. Ich weiss, du fuehlst dich schrecklich, aber du brauchst die naechste Zeit ganz viel Kraft um Endscheidungen zu treffen und es nuetzt deiner Maus nichts, wenn du zusammenklappst. Mach dir einen Zettel und schreib alles auf, was du schon ueber die OP weisst und was du noch wissen willst, Was fuer die eine Methode spricht und was fuer die andere. Manchmal hilft es, wenn frau die Argumente schriftlich vor sich liegen hat.
Drueck dich unbekannterweise mal und schicke dir ganz viel Kraft und positive Gedanken -
Nein, von dem anderen HH kann ich nix verlangen.. die haben ja nur gespielt. Ausserdem glaub ich dass sie sich den eigentlichen Bruch in Spanien schon zugezogen hat. Die Splitter müssen von einer Fraktur kommen und die hat sie sich beim Spielen bestimmt nicht geholt. Sie lief danach ja wieder einwandfrei.
@KatundDeliah:
Ja schon. Aber Nelli hat keine Schmerzen.. sie läuft ganz normal. Sie ist ja zwischendrin auch schon wieder mit anderen Hunden um die Häuser gefetzt..
Amputation kommt für mich als alles letztes in Frage. Da würde ich eher noch eine Versteifung in Kauf nehmen. Der Bruch ist wirklich nicht SO schlimm und das muss man irgendwie anders hinbekommen.Vielen Dank für deine lieben Worte. Meine Eltern unterstützen mich auch ganz arg, mein Mitbewoher und meine Freunde. Da kann ich zum Glück in den schweren Situationen den Kopf behalten. Aber das mit dem Zettel ist eine spitzen Idee. Das mach ich!!!
GLG
Nikki -
Nikki, was hast du morgen vor?? Ich merke du brauchst dringend Ablenkung, wie wärs mit Marmelade kochen? Ich zu dir, alles ganz gemütlich?
-
dasaennchen: Das ist ja lustig. Marmelade kochen? hab ich noch nie gemacht....
Ich hab zum Glück morgen einen sehr abwechslungsreichen Tag der schon um 6.30h beginnt. Ich hab morgen mit meinem Pferdchen einen kleinen Showauftritt bei einer Hochzeit (sofern es nicht stark regnet). Da bin ich von früh (Pferdchen putzen, flechten, einbandagieren) bis abends im Stress (zum Glück). Nelli kommt auch mit. Sie darf im Auto bleiben und dann bei den Hochzeitsgästen Kuchen schnorren.Und hier der neue Stand zu Nellis OP:
Ich habe soeben mit der Tierklinik nochmal telefoniert. Sie werden in derselben OP nicht versteifen, dh. es wird in der OP am Freitag nur versucht die Splitter zu entfernen. Ein Splitter an der Aussenseite soll dabei fixiert werden.
Es wird arthrotomisch (?? oder wie heisst das??) gemacht. Das bedeutet, dass eine Röntgen-3D-Aufnahme während der OP das Gelenk genaustens zeigt. Es wird nicht atrhroskopisch (minimal invasiv) operiert, da die Splitter in den Weichteilen liegen. Genau kann man das aber natürlich auch nicht sagen. Die Unitierklinik München operiert aber generell nicht mittels Arthroskopie, weil da einige Nebenwirkungen auftreten können (Infektionen,..).Die Operiernde hat wohl super Erfahrung im chirurgischen Bereich. Sie ist 64 Jahre alt und ihr Spezialgebiet sind Hunde. Danach wird nochmal ein CT gemacht um zu sehen ob wirklich alle Splitter entfernet werden konnten (ohjeee mein armer Geldbeutel :/ ).
Die Versteifung wird nur im aller äussersten Notfall gemacht und in einer seperaten OP. Also kann ich da schonmal beruhigt sein. Ich hoffe vom ganzen Herzen, dass sie alle Splitter entfernen können. Ich glaube auch dass ich dieser Dame meinen Hund mit gutem Gewissen anvertrauen kann.
Achja.. und mein Haustierarzt hat mir auch geraten, dass ich sie in diese Klinik geben soll.
LG
Nikki -
Na dann melde dich.. Sonntag hat Alex Geburtstag, da ist eher schlecht, aber Montag hab ich wie gesagt frei, wenn du magst, dann besuch ich dich und wir kochen Marmelade (hab ich auch noch nie gemacht, bilde ich mir aber seit ein paar Tagen ein ).
Wie gesagt, du rufst, ich bin da, haben uns ja eh schon ewig nicht mehr gesehen!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!